Whistler Urlaub 2013

Wie lange wart ihr dort und was hat es gekostet?


  • Umfrageteilnehmer
    30
Hat schonmal jemand sein gebraucht gekauftes Dh bike aus Kanada mit nach Deutschland genommen?
Eigentlich müsste ich es ja am Zoll anmelden und 15% Zahlen oder?
Falls ich einfach durchlauf und Kontrolliert werden sollte droht auch noch ne saftige Strafe richtig?!
Klappt das noch mit Tretlager ausbauen damit man nur 5% für Fahrradteile zahlen muss?

Voranmelden musst du nichts, nur eben zum Schalter geben und dort anmelden und Zoll zahlen. Das sind bei Rädern 15% Zoll + 19% EUSt. Wenn Du keine Rechnung hast, zahlst du im schlimmsten Fall einen geschätzten Betrag, der entsprechend höher liegen kann. Von gefakten Rechnungen ist abzuraten. "Abnutzung" und "Wertminderung" sind dem Zoll ein Fremdwort. Nichts musst du bezahlen, wenn Du Deinen Wohnort verlegst, was bei mehr als einem Jahr gegeben ist. Der Ausbau des Tretlagers bringt nichts, solange die Einfuhr alle Teile enthält. Zahlst du nichts, begehst du entsprechend eine Steuerhinterziehung. Die Steuer musst du dann auf jeden Fall nachzahlen.

Hallo,

da hier ja relativ viel los zu sein scheint, frage ich einfach mal hier. Wir wollen nächstes Jahr für 4 Wochen nach Kanada (Vancouver, Whistler, Rundreise in BC). Fragt sich nur wann. Whistler macht ja Mitte Mai auf, die anderen Bikeparks (Sunpeaks, Silverstar,...) erst im Juli bis August. Juli und August sind aber auch die teuersten Monate.
Was ist die beste Reisezeit, abseits der "teuren" Monate?
-Juni/Anfang Juli, eventuell noch Schnee auf den Gipfeln?
-Mitte August/September, schon wieder zu kalt?
Ich habe gelesen, dass man auch viel Shutteln kann, ist man unbedingt auf die Lifte angewiesen (von Whistler jetzt mal abgesehen).

Vielleicht ist ja jemand der Kanda Wetterexperte :)

Was die Northshore angeht, kann man keine genauen Vorhersagen treffen. Die letzten beiden Jahre waren überdurchschnittlich sonnig und warm. Nach März und bis Ende Oktober sind so durchaus schöne Tage möglich, so fahre ich fast das ganze Jahr durch weil die Temperaturen selten unter null fallen. Auch ändert sich das Wetter recht schnell, aus einer Vorhersage von Regen kann durchaus angenehm warmes und trockenes Wetter werden. Empfehlen kann ich den Juli, überaus großen Andrang gab es in Whistler auch am Wochenende nicht; die Northshore ist generell nicht überlaufen. Vermeiden würde ich die Zeit um Crankworx.
Im Juni dagegen können manche Trails, gerade die Garbanzo Zone in Whistler noch geschlossen sein oder nur eingeschränkt befahrbar.
 
Hmm, blöde Frage: wenn du ein bike mit zurück nimmst, woher wissen die, dass du es nicht auch mit hin genommen hast (abgesehen davon, dass die Taschen da oben arsch teuer sind)?
Hatte meins hin und zurück genommen und es hat kein Schwein interessiert...

Zur Reisezeit: mir hatten die Kanadier gesagt, August ist optimal, Juli auch gut. Daher auch die Preise. Klar ist bei. Crankworx alles voller und teurer, aber die Stimmung und Action, gerade am letzten WE lohnt echt! Und danach wird es schlagartig ruhiger im Park.
Für Preise der Unterkünfte allgemein auch andere Events berücksichtigen, wie zum Beispiel Iron man
 
Hmm, blöde Frage: wenn du ein bike mit zurück nimmst, woher wissen die, dass du es nicht auch mit hin genommen hast (abgesehen davon, dass die Taschen da oben arsch teuer sind)?
Hatte meins hin und zurück genommen und es hat kein Schwein interessiert...

rahmennummern kann man recht einfach abgleichen - bei elektronikartikeln zwar noch einfacher, aber wissen werden sie es natürlich nicht. wer jetzt genau in der nachweispflicht ist, kann ich nicht sagen - eine straftat begeht man entsprechend bei der nicht gemeldeten einfuhr so oder so. und die wird natürlich richtig teuer (steuer) und zieht mmn einen eintrag ins führungszeugnis nach sich (steuervergehen).
wenn du einen typisch deutschen versender durch die gegend transportierst, ist es sicher noch weniger von belang, ansonsten sicherheitshalber die rechnung mit nehmen.
der zoll sagt dazu:

Bei der Mitnahme von wertvollen persönlichen Gegenständen (z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck) empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Gegenstände und einer damit verbundenen Abgabenerhebung bei der Rückreise, einen Nachweis vorzulegen.
Dazu sollten Sie sich vor der Ausreise bei der Zollstelle einen sogenannten "Nämlichkeitsnachweis" (= Nachweis, dass der nämliche wertvolle persönliche Gegenstand zurückgebracht wird) ausstellen lassen.

Als Nämlichkeitsnachweis dient das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland). Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt.

Sie sollten die Gegenstände so genau beschreiben, dass eine Identifizierung bei der Rückreise problemlos möglich ist.
Hilfreich sind hierfür auch beispielsweise Fotos von Schmuck, Angabe des Modells und der Seriennummer von technischen Geräten. Alternativ können Sie bei Ihrer Wiedereinreise auch den ursprünglichen Kaufbeleg oder Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand dort ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass die Waren in der EU erworben wurden.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Rueckwaren/rueckwaren_node.html
Ich schließe mal daraus, dass eine Rechnung entsprechend ausreicht.
 
Lange Rede kurzer Sinn, strafbar macht man sich offiziell, aber keiner fragt dich wenn man sieht dass das Rad mehr als nur einmal durch die Gegend geschoben worden ist.
Bei mir wurde bislang noch nie in mein Fahrradkarton geguckt, obwohl jedes Mal ganz groß "Rocky Mountain" draufsteht..
 
Wenn du vom Zoll routinemäßig ausgewählt wirst, werden die Fragen kommen. Für welche Tür Du dich entscheidest, ist deine Sache. Aber du musst mit den Konsequenzen leben können, egal welche es sind.
 
So ist es und wenn sollte mal mit der richtigen Art und Weise reagieren. Denn erst wenn ihn etwas verdächtig vorkommt und zu 90% ist das einfach das Verhalten des jeweiligen haken sie genauer nach. Am Ende ist es jedem selbst überlassen und man kann lediglich das sagen, was man selber machen würde. Ob das für jemand anderen auch der richtige oder optimale Weg ist ne ganz andere Frage.

Habe bereits als Sammler von Flaschen einiges mitgenommen, da ich es nicht einsehe eine Steuer + mwst für etwas zu bezahlen was ich garnicht konsumieren werde. Offen und zuvorkommend sein, dass ist oftmals die beste Lösung ;)
 
Ach so, reingeschaut in die Tasche haben sie, aber ich glaube das waren die Amis beim Rückflug. Lag dieser Zettel drin... Aber mit dem Deutschen Zoll hat das ja eh nichts zu tun
 
Puh also eigentlich wollte ich einfach durchlaufen und falls sie was gesagt hätten hätte ich einfach gesagt, dass es gebraucht ist (sieht man) und ich dachte das es kostenlos wäre. Aber da unwissenheit nicht vor Strafe schützt und einen ein eintrag ins Führungszeugnis kann ich mir auf keinen Fall erlauben, werd ichs wohl lieber vorher verkaufen:/
Danke für die Hilfe
Gruß
 
Wie sind eigentlich die Preise für Komplettbikes bzw. Rahmensets in BC?
Sind die Räder von Norco, Knolly, Rocky,banshee etc. dort wirklich so viel günstiger?
Gebraucht sollten die Preise bei der Menge an Bikes und Bikern auch sehr fair sein?:daumen:

Viele Grüße
Stephan
 
Da ich die Preise in Deutschland nicht kenne, kann ich Dir Frage so leider nicht beantworten... Aber, wenn Du Preisvergleiche anstellst, dann bedenke, dass die meisten Händler ziemlich gute Rabatte geben und man nur in den wenigsten Faellen "Full Retail" bezahlt. Ausserdem sind hier alle Preise immer ohne Mehrwertsteuer angegeben, es kommen also nochmals 13% GST/PST dazu. Bei gebrauchten spart man sich die Steuer und es gibt viele gute gebrauchte bikes.

Nur ein Beispiel, mein bike:
Transition Carbon Covert Rahmen mit Dämpfer:
Deutschland: Euro 2,500.00 (Deal! 13 % Rabatt, online shop)
Canada: Can-$ 2,800.00 = Euro 2,043.00 + 13%Tax = Euro 2,350.00
 
morgen geht es endlich los ;)
taschen sind gepackt, hoffentlich sieht man sich in williams Lake caribooyj..schreib dir nochmal auf die email zurück wenn wir in vancouver sind ;)

!!!!
 
Wer von euch ist denn MOMENTAN (oder in absehbarer Zeit) in Whistler und bald wieder in Deutschland?
Mann, ich BENEIDE euch so sehr!! Hier ist es kalt und grau und nass. Wollte gestern wetter checken und die App stand noch auf Whistler. Die ganze Woche Sonne, gegen Ende 28Grad????
 
Vielleicht könnte mir von euch ja jemand nen winzig kleinen Gefallen tun und mir aus dem Demo Center nen Sticker mitbringen. Diese ca 10x20 großen "whistler blckcomb" oer so die für 2,49 an der Kasse sind. Hab mir den aufs Auto gemacht und 2 Tage später ist der Motor verreckt. Kann aber nicht am Auto gelegen haben, weshalb es schön wäre den wieder zu haben.
Das wäre super!
 
Oh man... Das Wetter muss ja total geil sein! War Sonntag am geiskopf, einfach eine Katastrophe was das für Strecken sind. :( da möchte man am liebsten wieder zurück.
 
Was ich in Deutschland vermisse ist auch die lockere Art wenn es ums Trailbauen geht. Wo man auch hingeht irgendwo findet man immer gebaute Stunts im Wald. So hat es einfach viel mehr Bock gemacht auf Entdeckungstour zu gehen. Aber naja, wenn bei uns in Bayern weiterhin fröhlich CSU gewählt wird wird sich das bestimmt sehr bald ändern :rolleyes:
 
ich hab jetzt mal in vancouver für 2 monate ne wohnung, bin grad auf jobsuche... :D wenn wer mal lust aufn bierchen im cambie pub oder so hat, gerne :)
 
haha nice war ich auch luxuzz.. :- D

hab aber nich mitgespielt... biste noch in van?
samstag legt DANNY BYRD auf :)
ich kauf morgen tickets, also wenn eins willst 20 bucks kostet eins :)
 
Zurück
Oben Unten