white excenter-nabe

ottmar

cognitive dissonanz
Registriert
28. Mai 2003
Reaktionspunkte
239
Ort
badisch-württembergische Grenze
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der neuen Excenter-Nabe von White-Industries?

da ich keinen speziellen singlespeed-Rahmen fahre brauche ich bisher einen Kettenspanner, aber grundsätzlich hab ich was gegen überflüssige Teile an meinem singlespeed. wenn die white-Nabe funktioniert, könnte ich den Spanner weglassen und bräuchte auch keinen neuen Rahmen kaufen??

oder hat hier einer (Eine) den Überblick, bei welcher Ritzel-Kettenblatt-Kombination und welcher Kettenstrebenlänge das Ganze ohne Spanner funktioniert?

:confused:
 
hab die white gekauft und das rad soeben eingespeicht, da dies aber mein erster singlespeeder ist, befindet sich das rad noch im aufbau. warte noch auf dan rahmen... werde meine erfahrungen und bilder posten sobal's so weit ist...

der erste eindruck der nabe ist super! alles sauber verarbeitet und auch das ritzel von white läuft seidenweich! ich sehe im moment auch keinen grund warum das nicht funktionieren sollte...
 
konnte sie aber aus bekannten Gründen nicht mehr einspeichen. Da ich bei meinem Technobull immer mit Schaltproblemen zu kämpfen habe, werde ich die Nabe diese Woche mal einbauen und, so hoffe ich, einen positiven Erfahrungsbericht abliefern.

Hab das gute Stück mal geknipst:
1030wi_eno.jpg


Die Speichenlänge ist bei 32 Loch, 3fach-X bei einer Mavic 517 übrigens 264mm.

Hier das sehr schön gemachte Ritzel für narrow Ketten!)
1030dsc03128_web.jpg


Die Dichtung sieht wirklich sehr "dicht" aus !
1030wi_18z.jpg


Ich hoffe mal, alle nicht DSL User verfluchen mich jetzt nicht:mad:
und bin auf das Ergebnis ebenso gespannt.

Gruß Peter
 
Hallo,

ich bin auch an der Nabe und daher euren Erfahrungsberichten interessiert, besonders den von "Hugo Hüpf" da das Teil bei mir auch ans Trialrad soll. Habe irgendwie Bedenken daß sie sich durch die hohen Belastungen verdreht, hoffentlich kannst du mir die nehmen.
Gibts die (und den Freilauf) momentan irgendwo günstiger als 129(und 95)€ ?

MfG Manne
 
Also ich hab die White Nabe jetzt seit 2 Wochen verbaut und bin damit bis jetzt drei Touren gefahren.

Bei der ersten Tour hatte ich die (neue) Kette gespannt und Klemmschrauben "einfach" nach Gefühl halt fest gezogen. Im Gelände dann wurde die Kette leicht lose.

Dann habe ich die 6er Inbusschraube richtig angeknallt und hatte selbst nach Touren auf dem KNEEKAP inklusive dem Felsenmeer kein bißchen Schlupf mehr.
Falls jemand das max. Anzugsmoment kennt, würde es mich mal interessieren.
Ich glaube die Schrauben sind M8.

Durch den Excenter muß man die Bremsklötze etwas nachstellen. Im obersten Totpunkt klappt das bei meiner V-Brake (Deore) noch ohne Probleme.


Aus meiner Sicht ist die Nabe jeden Euro wert:

1. endlich mal jemand, der eine gute Idee auch auf den Markt bringt

2. rechnet man den Surly Spanner + Nabe kommt man auf gleiche Geld, hat aber echte Optik

3. die Oberfläche ist richtig fein poliert und sieht einfach edel aus

Deshalb: volle Punktzahl

Grüße, PDa
 
@ manne
muss dich leider enttäuschen an meinem trialrad bleiben die 8 gänge, will ja gemütlich ins training cruisen können.
ich hab vor einen echten singlespeeder aufzubauen... warte nur noch auf den rahmen, den mein kollege erst hergibt wenn wir sein neues bike aufgebaut haben.
handelt sich um einen schwinn moab ss, wobei ss im ursprünglichen sinne nicht singlespeed heisst. aber in meinem fall wird dann die bezeichnung das richtige bedeuten :D

aktueller stand:
räder inkl. reifen stehen bereit und übrigen teile sollten auch alle vorhanden sein... naja, fehlt eben nur noch der rahmen :(
 
Hi Singlespeeders !

Seit ich mich mit dem Thema SS beschäftige, geht mir diese Nabe nich mehr aus dem Kopf...

es geht natürlich auch anders , aber das Teil find ich genial für SS.

Ich gehe davon aus, dass Gewichtserparnis durch Wegfall des Spanners drin ist und die Optik profitiert ja auch...

die Umfrage hier kommt wie gerufen !

Mit welchen Übersetzungen fahrt ihr denn so ?
 
Danksagung:

@martin m: danke für den link, auch wenn ich noch kein Ergebnis rausgefunden habe.

@Greasy Pete: Danke für die tollen pixs.


@PDa: thanks für den Erfahrungsbericht.

@starrbiker: meine Übersetzung derzeit: 34 / 17 . bei einer Kettenstrebenlänge von 424mm brauch ich unbedingt einen Spanner. damit die Kette unter Belastung nicht springt, muss ich den Spanner gegen die Kettenstrebe richten, schaut irgendwie doof aus.




:D
 
hallo
habe meine white nun im einsatz. bin sehr zufrieden danit!
tipps für den einbau: mann kann die kette ja auf zwei seiten spannen, einmal dreht man die nabe in fahrtrichtung oder dagegen. der grosse unterschied liegt darin: einmal wird der abstand vom drehpunkt der bremsen zur felge kleiner, andersrum grösser.
ich musste die kette mit drehen der nabe gegen die drehrichtung des rades spannen, dass ich die bremsen optimal einstellen konnte. verschoben hat sich auch nach wurzelwegen und uphillgewürge nichts, hält also bombenfest.
kann ich nur empfehlen :bier: :love:

btw, fahre 36/18
 

Anhänge

  • my-white-nabe1.jpg
    my-white-nabe1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 398
Original geschrieben von mx5
...
@martin m: danke für den link, auch wenn ich noch kein Ergebnis rausgefunden habe.
...
??
Auf der Seite findest du das Progrämmchen fixmeup zum Download.
Damit kannst du ausrechnen (bzw. du bekommst es grafisch angezeigt), bei welcher Kettenstrebenlänge du welche Kettenblätter und Ritzel fahren kannst, ohne einen Kettenspanner zu benötigen, weil mit diesen Kombis die Kettenspannung ausreichend ist.
Kettenlängung etc. kann auch berücksichtigt werden.
 
sorry, ich war mathe leistungskurs und hab auch ein gewisses technisches verständnis,aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll! bzw. weiß ich überhaupt nicht was ich da ausrechnen soll!
 
Zurück
Oben Unten