WICHTIG!!! Infoveranstaltung zur Änderung des hessischen Waldgesetzes am 04.05.

Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
38
Ort
Bensheim
Hallo zusammen,

die DIMB IG Odendwald lädt zu einer Infoveranstaltung zur geplanten Änderung des hessischen Waldgesetzes ein.

Die möglicherweise angestrebte Gesetzesänderung sieht unter anderem vor, dass Wege nur noch mit dem Rad befahren werden dürfen, wenn diese auch von einem 2-spurigen Fahrzeug befahren werden können.

Dies ist dann nicht nur eine "2 Meter-Regelung" wie Beispielsweise in Baden Württemberg sondern kommt eher in die Richtung "3 Meter-Regelung".

Das würde das legale Ende des Mountainbiken (so wie es die meisten hier verstehen) in Hessen bedeuten.

Helmut Klawitter Rechtsreferent der DIMB wird am 04.05.2012 ab 20:30 Uhr
im Gasthaus "Zur Kuralpe" die aktuelle Situation und zukünftige Gefahren vorstellen sowie mögliche Gegenmaßnahmen aufzeigen.

Für uns alle steht sehr viel auf dem Spiel, wir bitten Euch daher um zahlreiches Erscheinen, nur wenn genugend Leute davon erfahren, können wir auch effektiv etwas dagegen unternehmen!

Bitte kündigt Eure Teilnahme unter [email protected] an, damit wir entsprechend für ausreichend Platz sorgen können!

Danke

Viele Grüße

Martin

(DIMG IG Odenwald)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es war doch gestern ganz interessant, das mal aus
erster Hand zu hören...
Ich denke mal ein regelmäßiges Treffen diesbez. wäre
interessant !
 
Wieder zurück im Ruhrgebiet möchte ich allen Teilnehmern ganz herzlich für das große Interesse und die anregenden Diskussionen und Gespräche sowie insbesondere Ray (Melibokus-Biker) und Martin (DIMB IG Odenwald) für die Organisation unseres Treffens danken.
 
Hallo,

es war doch gestern ganz interessant, das mal aus
erster Hand zu hören...
Ich denke mal ein regelmäßiges Treffen diesbez. wäre
interessant !

gibt es dazu mal einen Bericht dazu ?

Ich habe das im ADFC auch mal angetrickert, daß von dort auch eine entsprechende Unterstützung kommt. Es DIMB und ADFC können ja dabei zusammen arbeiten, jeder hat große Mitgliederzahlen, mehr Leute, mehr Druck auf die Politik.

Tschau
Martin
 
Wie gehts denn jetzt mit der Informationskette weiter?

Da wurde von z.B. Mailingliste gesprochen? Ist da was draus geworden?
 
Immer mit der Ruhe, wir haben ja gerade mal Montag und machen das alle ehrenamtlich ;) Der Aufbau einer Organisations-/Kommunikationsstruktur für Hessen ist in Arbeit bzw. wird für Südhessen (Bergstraße/Odenwald) über die IG Odenwald und die Melibokus-Biker laufen. Mit anderen wichtigen Organisationen wie z. B. Landessportbund, Hessischer Radsportverband, ADFC und DAV wird seitens der DIMB ebenfalls eng zusammen gearbeitet, denn wir sitzen hier in der Tat alle im selben Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann verstehen, wenn einige ungeduldig und voller Tatendrang sind, aber wie Helmut schon angemerkt hat, dass alles läuft irgendwann zwischen Feierabend und häuslichen Pflichten ;).
Aber vor allem habe ich bis dato erst 2 Rückmeldungen erhalten, ich warte noch diese Woche ab was noch einläuft (bis dahin passiert sowieso nichts Neues) und schicke dann eine kurze Info und die aktuelle Lage an alle bis dahin gemeldeten.
Übrigens benötige ich für eine Mailingliste auch eine Emailadresse, da hätte ich bis jetzt erst zwei...
Also, wer sich noch nicht gemeldet hat, bitte kurze Mail mit Name und IBC Nick an

[email protected]

Alle derer, ich mit IBC Nick habhaft werden konnte, sind im Regionalbereich freigeschaltet (sind aber auch erst 4).

Viele Grüße

Martin

DIMB IG Odenwald
 
Hallo miteinander,

in der Frankfurter Rundschau vom vergangenen Wochenende ist zu lesen, dass das Waldgesetz noch vor der Sommerpause angepasst werden soll. Und dann sollen wir nur noch auf Wegen fahren dürfen, bei denen auch ein SUV durchpassen würde. :eek:

Jetzt scheint schnelles Handeln angesagt zu sein.

Eine Petition einreichen?

Oder wir verlagern unsere Trainingsrunden von den bald verbotenen Waldwegen auf Hauptverkehrsstraßen während der Rush Hour, denn dann gilt:

STVO § 27 Verbände

(1) … Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.


- Natürlich schön langsam im GA1 Bereich.
 
Der Entwurf zum neuen Hessisches Waldgesetz (HWaldG) ist Öffentlich!

[FONT="][SIZE=3]Die hessische Landesregierung möchte das Radfahren in hessischen Wäldern durch das Landesparlament beschränken lassen.
Der Gesetzesentwurf sieht folgendes vor:[/SIZE][/FONT][SIZE=3]
[/SIZE] [FONT="]Radfahrer sollen nur noch Wege befahren dürfen, die fest sind und „von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können" (siehe § 15 Abs. 2).
Damit nicht genug, soll das gemeinsame Fahren von mehreren Personen ggfs. nicht mehr vom allgemeinen Betretungsrecht umfasst sein und bedarf der Genehmigung des Eigentümers (siehe § 15 Abs. 4).
Dies alles kommt einem umfassenden und aus unserer Sicht rechtlich nicht haltbaren Bikeverbot gleich!
[/FONT]
[FONT="][SIZE=3]Der Gesetzesentwurf sieht für Verstöße gegen das Betretungsrecht Bußgelder bis zu 100.000 Euro vor (siehe § 28)!
Darüber hinaus soll sogar ggfs. das Bike eingezogen werden dürfen, mit dem ein „falscher" Weg befahren wurde (siehe § 29).[/SIZE][/FONT][SIZE=3]
[/SIZE] [COLOR=RoyalBlue][URL="http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen"]Alles weitere hier[/URL][/COLOR]

Folgender Absatz soll das betreten des Waldes regeln (Auszug aus dem Entwurf zum Hessisches Waldgesetz (HWaldG)
§ 15
Betreten des Waldes, Reiten und Fahren

(1) Jeder darf Wald zum Zwecke der Erholung nach den Maßgaben von § 14 Abs. 1 Satz 3 und 4 des Bundeswaldgesetzes und der nachfolgenden Absätze 2 bis 4 betreten.

(2) Dem Betreten gleichgestellt sind das

1. Radfahren,

2. Fahren mit Kutschen und Krankenfahrstühlen sowie

3. Reiten

auf festen Waldwegen und auf Straßen im Wald.
Feste Waldwege sind befestigte oder naturfeste Wege, die von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können.


Entwurf zum Hessisches Waldgesetz (HWaldG)

Das sind leider keine guten Nachrichten für Radfahrer.
Jetzt gilt es gegen so unsinnige Gesetzentwürfe vorzugehen und hier ist jeder Einzelne gefragt, sich bei verschiedenen Aktionen zu beteiligen.

Alles weitere unter DIMB Open Trails Hessen
IBC Forum Änderung Forstgesetz Hessen
oder unter Facebook Open Trails kein Bikeverbot in Hessen

Open Trails
Dimb IG Taunus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell arbeiten wir in der DIMB (zusammen mit anderen betroffenen Verbänden) noch an einer Syonopse (Gegenüberstellung) von altem Forstgesetz und geplantem neuem Waldgesetz, um wirklich alle Änderungen zu identifizieren und bewerten zu können. Da muss ich leider um ein wenig Geduld bitten, denn das ist eine ziemlich mühsame Fleißarbeit, die sich im Ehrenamt - also in der Freizeit - nicht mal so nebenher erledigen lässt.
 
Zurück
Oben Unten