Wichtig: Übersicht AM/Enduro Felgen

Registriert
19. September 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Mülheim-Kärlich
Da ich zur Zeit selbst auf der Suche nach einer leichten Felge bin, möchte ich mein Wissen in komprimierter Form hier mit euch teilen.
Die Daten wurden teilweise direkt aus anderen Freds "geklaut" .

H+Son "Todestrieb" , 25mm, 26" 625gr, 29" 710gr
- ZTR Flow 22,5mm IW, 475g, ca. 95,-- Euro
ztr flow EX, 25,5mm maulweite, ERD 537, 26" ... 490g, in 26"/29"/650b erhältlich, link http://www.notubes.com/Flow-EX-Rims-C123.aspx , tubelessready
- Nope 3nduro 911 23mm IW, 490g
- Alexrims - SUPRA BH
25.1 , 620g
-
Dtswiss FR 600
25mm, 600g
- Sun Ringle MTX

570g = 29 Maulweite innen: 22mm
630g = 31 Maulweite innen: 23,5mm
Sun Ringle Inferno 31
546g = Maulweite innen: 25.4mm
Sun Equalizer

520gr. = EQ29 Maulweite innen: 22mm
545gr. = EQ31 Maulweite innen: 23,5mm
- DT Swiss FR600
600 g, Maulweite 25 mm
- DRC Cerchio DH21
570gr = Maulweite innen: 27mm
- Alexrims Supra-D
560 g, Maulweite 25 mm
- Velocity P35
29,5mm / 550g
- WTB Frequency Team Team i23
23mm, 475g Hersteller
- Spank
Der SPANK- Fred
Vomax 23 375g von felixthewolf
SPIKE EVO 35AL 29,5mm, 584g - 612g felixthewolf
SPIKE RACE 28 22,6mm, 505g von felixthewolf
Subrosa EVO 30AL 24,1mm, 540 g von 6TiWon
SPOON 32AL 26,7mm, 627g
felixthewolf
TWEET-28 EVO 22,9mm, 556g von felixthewolf
STIFFY EVO 40AL 34mm, 665g von felixthewolf
- Enve AM clincher UST 24mm, 390g felixthewolf , ca. 850 €
- Sixpack
Resident Freeride / AM / 4X / DH-Race
(23mm?, 525g? Hersteller)
Kamikaze 4X/FR/DH
(25mm?, 598?Hersteller)
Alex Rims FR 30
23 mm, 495 g, ca. 30,-- Euro
Alex Rims Supra 30 23 mm, 470 g,
ca. 40,-- Euro
alexrim supra d mit maulweite: 25mm, ERD: 534,85mm, gewicht (26"): 580g
Pacenti TL28 23 mm maulweite, 360 g, ca. ? Euro
pacenti dl 31 mit
maulweite: 26mm, ERD: 538mm, gewicht (26"): 522g
Sixpack Racing SAM
23 mm ?? maulweite, 408 g, ca. 60 Euro

- Mavic EX 823
~655 gr = 23mm Maulweite
- Fun Works TrackMack Evo 28,3mm 550g ERD 541
- Fun Works TrackMack 26,4mm 590g ERD?
- Syncros DS32 25,5mm 564g ERD 537
- Fun Works Armride 25 25mm 450g ERD540


AM-Felgen; breit, "leicht", steif

Die Daten sind teilweise von Forenusern dieses und anderer Foren aber auch Herstellerdaten.

Sollten Angaben falsch sein bitte ich darum die korrekten Daten hier zu posten, ich werde sie dann aktualiersieren.

Und bitte keine Diskussionen oder Offtopic in diesem Fred. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Spank-Felgen kommst du wohl auch nicht drum herum. Und die Felgen mit Maulweite <21 mm kannst du getrost aus der Liste rausschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spank evo 30 al: nix 520, wie auf der herstellerseite, sondern 540 g nachgemessen. habe mir laufradsatz aufgebaut vor 2 wochen
 
Um Spank-Felgen kommst du wohl auch nicht drum herum. Und die Felgen mit Maulweite <21 mm kannst du getrost aus der Liste rausschmeissen.

Hi,
das ist doch Quatsch. Somit ist jetzt eine 500g Supra 28 bei den Race/CC Felgen gelandet. Der Vorteil großer Maulweite ist ja unbestritten, jedoch kann man den Einsatz nicht ausschließlich über die Maulweite bestimmen.
Die Supra 28 zB. ist sehr wohl für den Enduro Einsatz geeignet.
Grüße
Thomas
 
wann und wo wirds den die - WTB Frequency Team Team i23 (23mm, 475g Hersteller) geben? die hört sich ja sehr interessant an.
hatte mich gerade zum umbau auf spank ooyz evo entschieden. aber die könnte ich mir auch gut vorstellen, vorausgsetzt die ist lieferbar!
 
Hi,
das ist doch Quatsch. Somit ist jetzt eine 500g Supra 28 bei den Race/CC Felgen gelandet. Der Vorteil großer Maulweite ist ja unbestritten, jedoch kann man den Einsatz nicht ausschließlich über die Maulweite bestimmen.
Die Supra 28 zB. ist sehr wohl für den Enduro Einsatz geeignet.
Grüße
Thomas

Ihr müßt Laufräder verkaufen, ich nicht ;)

Die Supra 28 z. B. würde ich für gar nichts mehr nehmen, egal ob das Enduro, Tour oder CC heißt.
 
Ist wohl eher Ansichtssache als Fakt. Ich halte die Supra 28 (wie auch viel andere Felgen) für "outdated". Aber ist mir auch egal, was ihr verbaut.

da hast Du auch vollkommen recht mit. Ich habe die Supra 28 auch nur 2x verbaut. Es gibt ja auch schon seit einiger Zeit Alternativen wie die Supra 30, die 2mm mehr Maulweite bieten und das bei fast gleichem Gewicht. Ich bin eben nur der Meinung, das die Beurteilung zum Einsatzgebiet nicht ausschließlich über die Maulweite bestimmt werden sollte. Hier spielt die generelle Robustheit der Felge eine größere Rolle als die Maulweite.

Grüße
Thomas
 
Vielleicht sollten wir besonders steife/weiche Felgen gesondert kennzeichnen.

das wissen aber die rad-hersteller noch nicht, oder?
Offensichtlich nicht.
Siehe z.B bei fast allen Canyon Torque FRX, Maulweite zwischen 21-22mm, aber 2,5er Reifen !
Da muss muss man sich schon fragen ob das sinnvolle im Sinne von optimal ist.
Das Strive hat glaub ich max 21mm Maulweite, aber 2,4 Reifen !
 
Bei Laufrädern haben sich Radhersteller noch nie mit Ruhm bekleckert. Keine Ahnung, warum die keine besseren Laufräder verbauen, vielleicht haben die Verträge mit Komponentenherstellern oder es ist das xx,9 kg, daß sie sonst nicht hinschreiben könnten (aber bei Gewichten wird ja eh immer gemogelt). Vielleicht ist es dem gemeinen Radkäufer auch schwer zu vermitteln, daß es gerade bei Laufrädern neben dem Gewicht auch andere, wichtigere Kriterien gibt. Leichter = besser zieht ja immer.
 
hmm, ja. da sind ja dann zumeist mavic oder dtswiss "system" LR verbaut. und bei denen sind die maulweiten ja auch nicht berühmt. dh für mich das sich aber auch die vermeintlichen größen nicht mit ruhm bekleckert haben... und jetzt geraten sie offensichtlich ins hintertreffen, zumindest wenn man hier im forum die Touren-AM-Enduro-Freeride diskussionen verfolgt? egal, belebt den markt.

braucht man ja nur das P/L von spank, alex rims und sixpack mit den vermeintlichen "größen" vergleichen. das stinken zb mavic, dt, notubes und wie sie heißen voll ab .... oder überseh ich was?
 
Nein. Ich vermute mal, dass die "Großen" ihr Geld mit OEM machen und dann im Aftermarket bewusst überteuert auftreten, um das teuer also toll Image zu erzeugen, was dann wieder den Eindruck der Hochwertigkeit auf die Bikes mit den OEM-Parts überträgt. Die Preise in OEM und Aftermarket differieren ja erheblich, und auch mit den OEM-Preisen macht das Unternehmen Gewinn. Die Preise für den Endverbraucher sind also eine Marketingmaßnahme im Interesse der Bike-Massenhersteller, die das Zeug weltweit in rauen Mengen verbauen und die die eigentlichen Kunden sind.

Wer als Hersteller dagegen mehr im Aftermarket unterwegs ist, muss dort auch gute Preise machen, also nicht überteuert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten