Wichtig: Übersicht AM/Enduro Felgen

Was sagt der Quotient jetzt aus? Welcher ist gut, welcher schlecht?

Je kleiner der Wert, desto "filigraner" ist die Felge gebaut, je größer, desto "stabiler".

Man könnte den Quotienten auch umdrehen (Maulweite/Gewicht), dann wärs eben andersrum (kleinerer Wert -> stabiler), aber dann sind die Werte mit Gramm so "unhandlich" (0,0irgendwas), besser wäre dann Maulweite[mm]/Gewicht[kg]
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner der Wert, desto "filigraner" ist die Felge gebaut, je größer, desto "stabiler".

Man könnte den Quotienten auch umdrehen, dann wärs eben andersrum, aber dann sind die Werte so "unhandlich" (0,0irgendwas)
Ich habe mich damals auch daran orientiert. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Flow stabiler als die Spike bzw. Stiffy ist.

 
Eine Felge mit 500g und 30mm MW hat den gleichen Quotienten wie eine mit 300g und 18mm MW.

Der Quotient sagt leider auch nichts aus.
 
Dieser Quotient ist nur ne Krücke, um Felgen besser miteinander vergleichen zu können, dazu muß aber entweder die Maulweite oder das Gewicht in etwa gleich sein. Spart eigentlich nur einmal Kopfrechnen.
 
Es ist ein Vergleichswert, mit dem du (oh Wunder) Breite und Gewicht ins Verhältnis setzt. Im Vergleich mit anderen Felgen kann man daraus ein Stück weit die Stabilität ableiten.
 
Der Quotient gibt doch nur einen sehr groben Anhaltspunkt.

Was mich allerdings wundert ist, dass die P35 nur 50g leichter ist als die Spike 35 und die P35 maximal für CC empfohlen wird, wobei die Spike 35 extrem stabil sein soll. Ist die Konstruktion der P35 dann so schlecht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 50g Mehrgewicht so extrem viel ausmachen.
 
Der Quotient gibt doch nur einen sehr groben Anhaltspunkt.

Was mich allerdings wundert ist, dass die P35 nur 50g leichter ist als die Spike 35 und die P35 maximal für CC empfohlen wird, wobei die Spike 35 extrem stabil sein soll. Ist die Konstruktion der P35 dann so schlecht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 50g Mehrgewicht so extrem viel ausmachen.

50g hören sich nicht viel an. An den richtigen Stellen eingesetzt können die aber viel bewirken. Das sind immer hin knapp 10% des Felgengewichts. Das Design der Spanks, mit dem großen Felgenkasten ist wohl der große Wurf. Die passende Legierung wird dann noch sein übriges zu tun.
 
Hi Leute,

mal ne Frage, ich fahre seid drei Jahren die Flow vorne und hinten, anfangs AM mittlerweilen Enduro.
Die hintere Felge hab ich letzten Winter tauschen lassen, jetzt ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, dass die hintere schon wieder mit Dellen überzogen ist, und auch zwei richtige Schläge bekommen hat, an denen schon die Speichen locker waren.
Sprich die Flow nervt mich ein bisserl, ehrlich gesagt.

Was kann ich verwenden, minimum so breit wie die Flow, stabiler, und am besten gleiches Gewicht (ich weiss dass das ne Wunschvorstellung ist).

Supra D wäre doch ne Alternative, oder?? Ist die Flow EX auch so Dellenanfällig?

Am genialsten wäre es, wenn die Speichen weiterhin passen würden.
Kenn mich da leider nicht so gut aus und müsste das Laufrad eh zum Laufradbauer geben.
 
Bei der Supra D sollten die Speichen weiter passen, die aktuelle Supra D ist halt c.a. 100g schwerer als die Flow aber auch eine andere Nummer was Stabilität angeht.
Wenn deine bisherigen Speichen exakt gepasst haben, wären sie für die Flow EX vorraussichtl. einen Tick zu kurz.
Was Stabilität angeht bin ich auch gespannt, bau mir gerade einen Satz mit Flow-Ex auf und hatte bislang die
Supra D.
 
Danke für die schnelle Antwort. Nachdem die Flow nie länger als eine Saison gehalten hat, werde ich mal was anderes testen.
Mal mit meinem Laufradbauer quatschen.
 
Zurück
Oben Unten