Wichtig: Übersicht AM/Enduro Felgen

Was kann ich verwenden, minimum so breit wie die Flow, stabiler, und am besten gleiches Gewicht (ich weiss dass das ne Wunschvorstellung ist).
.

Schon mal Spank Subrosa oder Spike Race in Betracht gezogen? Gewicht ist ähnlich, die Subrosa breiter und subjektiv würde ich sagen, dass beide auch wesentlich stabiler sind.

(zur Flow Ex mag ich mich nicht mehr äussern, habe aber bald 2 neuwertige zu verkaufen)
 
Hi Leute,

mal ne Frage, ich fahre seid drei Jahren die Flow vorne und hinten, anfangs AM mittlerweilen Enduro.
Die hintere Felge hab ich letzten Winter tauschen lassen, jetzt ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, dass die hintere schon wieder mit Dellen überzogen ist, und auch zwei richtige Schläge bekommen hat, an denen schon die Speichen locker waren.
Sprich die Flow nervt mich ein bisserl, ehrlich gesagt.

Was kann ich verwenden, minimum so breit wie die Flow, stabiler, und am besten gleiches Gewicht (ich weiss dass das ne Wunschvorstellung ist).

Supra D wäre doch ne Alternative, oder?? Ist die Flow EX auch so Dellenanfällig?

Am genialsten wäre es, wenn die Speichen weiterhin passen würden.
Kenn mich da leider nicht so gut aus und müsste das Laufrad eh zum Laufradbauer geben.

flow ex muß dellenanfälliger sein als die normale wenn die seitenwände (oder auch nur der wulst oben ... weniger materiel ist weniger material) dünner sind.
bei gleichem gewicht sollte sonst evtl noch die wtb frequenzy i23 passen. ich glaube die haben auch gleichen ERD. meine waren leichter als herstellerangabe (so bei 450g). ich fahr die am enduro mit ca 95-98 kg. nach einem jahr hat die gar nichts, außer das ich jetzt die aufkleber entfernt habe. tubeless funkt super und die felge ist gut verarbeitet.
nachdem ich die i23 und auch die subrosa des öfteren verbaue würde ich allerdings wenn stabilität im vordergrund steht die subrosa nehmen. die ist schon lässig steif und robust!
beim gewicht eben die i23!
 
Ja, ich fahr die wtb frequenzy i23 am 170/160mm enduro mit knapp 100 kg nackig!
Allerdings nur 1 parkeinsatz bisher. Ansonsten auch eher nicht der mit der meisten airtime ;-)
Tendiere richtung schwieriges gelânde, also eher langsam unterwegs, also nix baller baller
 
Bikepark ist bei mir auch ausgeschlossen, da hab ich nen extra Laufradsatz und es wird konsequent getauscht, wenn ich in den Park gehe.
Dafür hast deine Flow´s aber dann ganz schön bearbeitet ;).

Vielleicht wäre die Subrosa tatsächlich ein guter Kompromiss für dich, wobei ich da auch schon viel über leichte Dellen gelesen hab. Absolut safe bist sicher mit der Supra D o.ä. (würde dann aber m.E. mehr Sinn machen wenns zugleich für den Park herhalten sollte).

Zur Dellenanfälligkeit der ZTR-Flow-EX: Ich dachte es wäre lediglich das Felgenhorn selbst knapper bemessen (dadurch mehr Maulweite) , die Flanke jedoch etwas dicker wie bei ohne EX und somit (theoretisch) resistenter gegen Verformung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären die Naben zu schwer. Vor allem die Hinterradnabe!

Die können dir auch leichtere anbieten! :)

Wird dann eventuell etwas teurer...
 
Vorschläge? Limit ist 400€

du kannst dir zb welche mit superstar switch evo machen lassen. sind auch die novatec (nur halt als superstar gelabelt) und mit alufreilauf. hab ich auch grad eben wieder einen satz gebaut, der ist ca 170 g (laut daten im netz über 200 g aber das stimmt nit ganz) leichter!
kam bei weitem nit auf 400€!
 
Gibt's einen Anbieter der einen Lrs mit diesen naben und Felgen anbietet und gute Qualität liefert?
überlesen ;):
du kannst dir zb welche mit superstar switch evo machen lassen. sind auch die novatec (nur halt als superstar gelabelt) und mit alufreilauf. hab ich auch grad eben wieder einen satz gebaut, der ist ca 170 g (laut daten im netz über 200 g aber das stimmt nit ganz) leichter!
kam bei weitem nit auf 400€!
 
Mich interessiert die Subrosa Evo. Die Infos sind allerdings spärlich. Welche komplett LRS könnt ihr empfehlen?

Was haltet ihr von diesem LRS mit der Subrosa Evo:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...Novatec-4-in-1-Naben-135mm-135/12mm-142X12-26

Erfrag mal den Preis für:

REVERSE Nabe EVO-9 Disc VR 20mm
REVERSE Nabe EVO-9 Disc HR 135/10+12mm

Deine Wunschfelgen und mal mit "normalen" Speichen und dann etwas leichteren sowie mit Messing und Alunippeln.

Ich habe von denen einen LRS mit Spank Spike EVO35 und diesen Naben. Bisher hält er meine über 100kg und auch regelmäßige ~2m Drops aus :)
Sind allerdings erst ca. 3 Monate. In deinem Budget liegts auch :)
 
Gibt es von der Spank Subrosa verschiedene Modelle? Hab heute beim Händler eine weisse Subrosa an die Waage gehängt, 620g. Das ist keine Alternative zur Flow, finde ich.
Dagegen hatte ich noch ne WTP Raptor DH, glaub sie hies Raptor, auf die Waage gehängt. 630g, aber um Welten breiter als die Spank. Und billiger!!

Wer hat noch Tipps.
 
vielleicht wars noch so eine alte ohne das EVO quasi?
bei mir hatten die subrosa evo in weiß um die 530 g und die schwarzen immer um die 520 g!

gleich stabil, günstiger und "moderner" als die normale flow (ohne EX) ist noch die wtb frequenzy i23 ... das weiß ich aus persönlicher erfahrung.
 
Vielleicht war's ne Nicht-Evo Subrosa? "Raptor" kenn ich bei WTB nur von Reifen...aber die Felge würde mich schon auch interessieren.
 
Aha, also gibt es da ne nicht EVO Variante. Auch nicht schlecht, hab ich wieder was gelernt.
Die Frequenzy wird ja von WTP als AM eingestuft, aber anscheinend ist sie stabil, wenn man deine Aussagen so liest.

Zur WTP, ich befürchte ich hab mir den Namen falsch eingeprägt, oder war es die Marke? Wenn ich wieder mal in den Laden reinschneide, schau ich nochmal nach!!
 
Aha, also gibt es da ne nicht EVO Variante. Auch nicht schlecht, hab ich wieder was gelernt.

Oder eher vor-EVO. Die Spank-Felgen waren wohl nicht so dolle vor EVO, weil rel. schwer und dellenanfällig. Das hat sich mit den EVO-Modellen geändert, da eine andere Alu-Legierung benutzt wird. Ob sonst noch was geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
durch rzOne20 bin ich auf die Alternativen Superstar Components Switch Evo und Nukeproof Generator gekommen. Können die mit der Hope pro 2 evo mithalten?
Gibts jemanden der Laufradsätze mit Subrosa Evo 30 AL und den Hope Naben anbietet? Ich habe bisher keinen shop gefunden in dem die Kombi kaufbar wäre! Laufradbauer sprengen wahrscheinlich mein Budget :(
 
Zurück
Oben Unten