Wichtig: Übersicht AM/Enduro Felgen

Danke euch für die Info - vielleicht ist es tatsächlich das Beste, den LRS erstmal so zu fahren und dann was mit breiterer Felge, hochwertigeren Naben und ggf. auch Messerspeichen komplett neues aufzubauen.

Oder kennt doch noch jemand eine exakt passende breite Felge?

1. LRS ist ein Crossmax SX, auch nicht breiter aber ich bin eigentlich Fan von der unkomplizierteren tubeless Version - gibt es überhaupt deutlich breitere "echte" UST-Felgen. Crossmax SX und Deemax haben beide nur 21mm Maulweite.
 
Oder kennt doch noch jemand eine exakt passende breite Felge?

Sun gibt für die Equalizer 27 einen ERD von 542mm an. Bei den paar Sun Felgen, die ich bisher in der mache hatte, stimmte die Herstellerangabe. Also glauben wir es mal. :)

Leider fällt mir jetzt keine breitere Felge mit so großem Durchmesser ein. Ich halte es trotzdem nicht für sinnvoll, eine andere Felge nach deinen Speichen auszusuchen - oder sind es gute? Passend für dich wäre Sapim D-Light/Laser oder CX-Ray, wenn du mehr ausgeben willst. Wenn du jetzt irgend was dickes drin hast und dir die Arbeit von Hand machst, sollten eigentlich auch andere Speichen rein. ;)
 
also die 911er funworks haben wohl erd541! könnte also passen. haben glaube ich 23 mm, also ob sich das auszahlt?
 
...Ich halte es trotzdem nicht für sinnvoll, eine andere Felge nach deinen Speichen auszusuchen - oder sind es gute? Passend für dich wäre Sapim D-Light/Laser oder CX-Ray, wenn du mehr ausgeben willst. Wenn du jetzt irgend was dickes drin hast und dir die Arbeit von Hand machst, sollten eigentlich auch andere Speichen rein. ;)

Es sind 2.0-1.8-2.0 er Speichen drin vermutlich Sapim Race... sind die inzwischen so "outdated"? Ich sehe zwar, dass überall Messerspeichen oder extrem verdünnte verwendet werden, hatte aber auch mit o.g. nie große Probleme und man kriegt sie auch als "Gelegenheits-Laufradbauer/Zentrierer" in den Griff ;) Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass 250% Aufpreis bei den Speichen so wahnsinnig sinnvoll angelegt sind, oder wie sehen eure Erfahrungen (abseits der Grammfuchserei) aus?

rzOne20 schrieb:
also die 911er funworks haben wohl erd541! könnte also passen. haben glaube ich 23 mm, also ob sich das auszahlt?

Danke - wegen 2mm den Stress zu machen, lohnt wohl kaum, zumal ich die SunRingle als Neuradausbau für ~120€ bei der Bucht geschossen hab...

Ich hatte eh schon mit den Hope Hoops mit Flow EX geliebäugelt, aber ich warte mal ab und vielleicht kommt dann auch gleich was richtig breites...
 
Es sind 2.0-1.8-2.0 er Speichen drin vermutlich Sapim Race... sind die inzwischen so "outdated"? Ich sehe zwar, dass überall Messerspeichen oder extrem verdünnte verwendet werden, hatte aber auch mit o.g. nie große Probleme und man kriegt sie auch als "Gelegenheits-Laufradbauer/Zentrierer" in den Griff ;) Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass 250% Aufpreis bei den Speichen so wahnsinnig sinnvoll angelegt sind, oder wie sehen eure Erfahrungen (abseits der Grammfuchserei) aus?
Ich denke mal, daß es eher darum geht, das Optimum rausgeholt zu haben. Der Preisunterschied ist relativ. Zumindest die Rundspeichen kosten ja nicht so unterschiedlich viel.

Sapim Race silber: 0,39 Euro
Sapim Laser silber: 0,53 Euro

Preise sind von Komponentix.

Deutlich teurer sind vorallem die schwarzen Speichen, egal welche. Das ist halt eine Frage der Optik.

Messerspeichen sind natürlich deutliche teurer, aber ich halte die Dinger nur für einen optischen Gag. Aber wem es gefällt ... Mir gefallen sie nicht einmal!

Ich habe als Gelegenheitslaufradbauer bisher immer Standardspeichen verbaut (DT Comp, Messingnippel). Diesmal probiere ich was neues: Sapim D-Light schwarz mit Polyax Alunippeln. Mal sehen, ob es was wird.
 
Ich glaube an die technische Sinnhaftigkeit von dünnen Speichen: Bessere Lastverteilung und längere Haltbarkeit, weil stärker vorgedehnt und dadurch kaum noch entlastet. Messerspeichen müssen es nicht sein, auch wenn sie vielleicht noch einen kleinen Vorteil bieten. Für mich verwende ich auch nur Rundspeichen, weil ich nicht glaube, dass ich einen Unterschied zu CX-Ray merken würde oder nutzen könnte. Wenn man's fertig vom Laufradbauer kauft, macht's preislich nicht mehr so den großen Unterschied ob Laser/D-Light oder CX-Ray. Aber bei den Materialkosten zu Endkundenpreisen spar ich mir die 80€ Aufschlag.
Aber die Mühe mit 1,5er Speichen mach ich mir gern. So schlimm ist's nun auch nicht, wenn man bisschen Öl nimmt. Wenn ich schon paar Stunden da dran sitze, soll es gut werden. Sonst könnte ich was fertiges kaufen, bisschen nachzentrieren und gut sein lassen.
 
Eine Frage in die Runde der Experten: Kennt irgendjemand noch einen Shop oder Laufradbauer der eine NS Bikes Trailmaster in 26", 32 Loch und schwarz auf Lager hat? Ich bräuchte dringend eine :/
 

:anbet: Ab jetzt hast du aber schonmal einen Verehrer. Allerliebsten Dank!

Übrigens, mal ein kleines Update zur Trailmaster: Ich hab schon zwei kleine Dellen ins Hinterrad gefahren. Allerdings war das mit dem Hardtail auf einem sehr steinigen Trail im "Augen zu und durch"-Modus. Also wirklich schnell, ohne tolle Linie und demnach sehr gewalttätig. Dank dickem Schlauch aber keine Snakebites. Vielleicht hilfts ja zur Einordnung.
 
Was für empfehlenswerte Felgen in min 23mm Maulweite und UST gibt es? Das Fahrgewicht ist ca 96 kg auf einen Cheeta Enduro MS 180h/170v soll es werden.
Was haltet ihr von den Mavic EX823UST in 32Loch Ausführung?
Von mir aus auch TL ready. Es geht in erster linie um die Stabilität aber das Gwicht sollte auch nich zu gross sein.

MfG jaimewolf3060
 
EX 823
- 23mm Maulweite
- ~655 gr

Spank Spike EVO 35AL
- 29,5mm Maulweite
- ~600 gr

Ist sehr wahrscheinlich auch nicht weniger stabil. Der technische Fortschritt geht halt weiter... wie alt ist die EX823 ? :)
Tubeless geht auch ohne Probleme, nur nicht UST aber ich sehe da keinen Vorteil drin, da UST Felgen alle sehr schmal bauen.
 
Sagen wir mal ich entscheide mich für Spike welche Speichen würdet ihr empfehlen und wie sieht es aus mit TL umbau aus und wo würdet ihr es einspechen lassen und welche Naben?
Ich weis zu viele Fragen auf einmal und vielleicht die eigene faulheit um Dr.Google auszufragen.

MfG Jaimewolf3060
 
Speichen: Race/Laser oder D-Light/Laser, wenn's leichter sein soll oder CX-Ray, wenn es nocht leichter sein soll :)

Tubeless soll funktionieren. Ich fahre aber mit Schlauch. JEdenfalls ist es eine TL-Ready FElge, wo du nur ein Band reinkleben musst, Ventil rein und fertig.

Naben: je nach dem was du ausgeben willst. Hope ist immer gut. Günstiger und auch haltbar nehm ich gern die Superstar Switch Evo für 120€ das Set. Teurer geht natürich auch prima :) zB Acros, DT, Chris King...

Bauen lassen beim Laufradbauer - dann hält's auch.
 
Meinst du die:
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=31&products_id=342
sieht stark nach Novatec aus, der Flansch passt auch dazu

Ja, ist eine leicht veränderte Novatec 4in1 mit Alu-Achse und Alu-Freilauf. Knapp 500g im Set und günstiger als die meisten Novatec-Angebote in Deutschland. Habe damit gute Erfahrung gemacht & noch kein Freilauf gerissen. Ersatzteile sind auch sehr günstig, falls doch mal was verreckt.

Wenn mich jemand fragt und nicht viel ausgeben will, empfehle ich immer die. Günstige Alternative sind Shimano-Naben. Aber mit den Konuslagern sind die meisten überfordert und dann entsteht schnell Frust.
 
Ich muss mal ein Update zur NS Bikes Trailmaster beitragen. Das flache Profil der Felge ist leider nicht sehr stabil. Bei einem harten Einschlag der zu einer Delle im Felgenhorn führte (zum Glück ohne Snakebite) musste ich hinterher feststellen, dass die ganze Felge nun einen "Bremsplatten" in diesem Bereich hat.
Hab übrigens ein nacktes Kampfgewicht von 70kg und bin daher trotz Hardtail nicht gerade der große Felgentöter. Für harten Einsatz daher leider wohl auf Dauer nicht geeignet :(

Die Sun Inferno 31 klingt interessant :D kostet nach ersten Recherchen unter 40€/Stk.
 
Deine Liste ist ein bischen chaotisch formatiert, da leidet der Überblick und die Lesbarkeit doch etwas...
 
Zurück
Oben Unten