Wichtig: Übersicht AM/Enduro Felgen

Welche Felgen und Naben sind bei dem Sun Ringle Charger Pro Laufradsatz verbaut, weiß das Jemand? Das Gewicht (~1650g) ist ja schon ganz gut.

Wenn man der Beschreibung folgt hat die Felge den Querschnitt
Irgendwie hängt da Notubes mit drin... Der Querschnitt sieht auch nach Notubes aus, aber etwas vergleichbares gibts dort nicht...

Einzeln gibts die Felge wohl nicht, genau wie die Naben... Wie schon bemerkt ist beides für 24 Speichen ausgelegt und das ist ja eher unüblich für einen "normalen" Laufradsatz...

Wenn ich mir überlegen was der LRS im Aftersale kostet, dann würde ich mich eher nach was Anderem umsehen, es gibt ja genug Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt??? Hab nur mal schnell bei BC geschaut und da ist der Satz für 539€ gelistet... Bei 250€ siehts schon anders aus, dann ist aber vermutlich nicht das ganze Zubehör dabei, zumindest ist das bei den ebay Aktionen so, die ich auf die Schnelle gefunden habe...

Trotzdem ist es ne Alternative, wenn einen die Speichenzahl nicht stört.
 
Naja gibt auch relativ "günstige" Angebote um 250 bis 300 Euro. Das ist für das Gewicht ganz ok denke ich.
Für 250eur sicher eine Überlegung wert aber das Gewicht ist finde ich schon etwas Blenderei, rechne die Speichen mal auf 32 hoch, das wären nochmal c.a. 70g ausgehend von Sapim Race o.ä. (zugegebenermaßen immer noch kein schlechter Wert).
 
So, habe mir die Novatec Syncros DS32 von CNC gegönnt :)
Kurze Frage noch: sollte man iwo (Naben?!) noch gut Fett reinknallen bevor man die neuen Laufräder verbaut?!
 
Ich mach die Lager mit Fett voll. Wo Fett, da kein Wasser. Ob du dir die Arbeit machst, oder die Lager irgendwann wechselst, kommt wahrscheinlich aufs gleiche. :)
Sinnvoll finde ich am HR die linke Endkappe mit Loctite zu sichern. Hat sich bei mir und anderen schon gelöst, obwohl sie fest angezogen war. (4in1 Nabe)
 
Nabend zusammen...

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Laufradsatz für mein Specialized Enduro Expert Evo. Leider bin ich mir aber überhaupt nicht schlüssig, welcher der richtige sein könnte.
Könnt ihr einen empfehlen?
 
Naja, wenn er neu 400€ kosten würde ich Ihn aber gebraucht etwas günstiger kriegen würde, wäre es mir lieber.
Der alte passt leider nicht mehr für das Enduro.
 
ich hab jetzt ein paar sätze mit nukeproof generator - aerospeichen und alunippel - spank subrosa gebaut.

leicht, robust und relativ günstig. ich denke der is auch sehr nett für enduroeinsatz wenn du und dein einsatz " normal sind
 
So in Sachen günstige Felgen gibts ja momentan nicht viel oder? Irgendwie klafft da eine Lücke zwischen 20-60€

Die Octane One Solar 31 hat innen auch nur 23-24mm oder?
 
Die Revolt oder WTB Frequency i25. Sind 27C bei 2,4 Conti überhaupt anzuraten?

Am Rahmen wirds eng, bei 19C habe ich noch 5mm Luft. Mit 27C dürften es wohl ca. 3mm sein. Der Rahmen ist mir allerdings egal wenn da was abscheuert am Lack.
 
Die Revolt oder WTB Frequency i25. Sind 27C bei 2,4 Conti überhaupt anzuraten?

Am Rahmen wirds eng, bei 19C habe ich noch 5mm Luft. Mit 27C dürften es wohl ca. 3mm sein. Der Rahmen ist mir allerdings egal wenn da was abscheuert am Lack.

Ich bin längere Zeit die 2.4er FA auf einer Stiffy gefahren;) Momentan fahre ich die 2.35er Rocket Ron auf den Revolt. Das funktioniert wunderbar. Ich könnte gerne mal die Gesamtbreite ausmessen, wenn gewünscht.

Gibts da inzwischen neue Erfahrungen in Bezug auf tubeless-Tauglichkeit? Funktioniert das ohne Rim Strip?
Na dann probiere es doch mal aus und berichte. Du hast ja schon einen mächtigen privaten Laufradbestand, den Du reduzieren möchtest. Da kommt es auf einen Satz mehr doch nicht mehr an. :)
Dartmoor ist halt eher im Street und Slopestyle bekannt. Dort ist Tubeless nicht so verbreitet. Ich habe einen Reifen an meinen eigenen Revolt kürzlich demontiert. Dabei ist aufgefallen, das der Wulst beim Luft ablassen auf dem Reifensitz geblieben ist. Es könnte also funktionieren. Dartmoor würde es aber sicher in seiner Produktbeschreibung erwähnen, wenn sie es bei der Konstruktion berücksichtigt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Querschnitt mit den flachen Auflagen am Felgenhorn sieht zumindest vielversprechend für Tubeless aus, vermutlich brauchts trotzdem nen Rimstrip für die Zuverlässigkeit.

530g, bei 27mm Maul und 33.5mm Außenbreite sind sehr cool! Lediglich die Felgenhöhe ist etwas knapp, aber das stört mich bei der Flow EX auch nicht.

http://dartmoor-bikes.com/sites/default/files/hardware/specification/revoltspecificationeng11_0.jpg

Was kostet die Felge? Hab noch keinen Shop gefunden der sie hat...
 
abzug ist sonst immer so 5-6 mm ... hat vielleicht sogar 28 mm innnen. is aber eh nur 1 mm.

die dartmoore felge hab ich mal bei BMO gekauft
 
Hab die Felge jetzt hier, ETRO 27,5 und gemessen hab ich 27,2. Gewicht 580g, ca. ERD541, Höhe 19.5mm.
Die 50g mehr zur Revolt sch... ich auch an.
Sogar Felgenband ist schon dabei.
 
Zurück
Oben Unten