Wichtige Fragen Sonnenschutz der Haut beim Biken

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.533
Ort
Olsberg
Hi mal wieder ;)

meine Fragen an Experten zum Thema Sonnenschutz der Haut:

- Wie lange braucht die Haut um nach einem Sonnenkontakt mit maximaler Eigenschutzzeit, um sich wieder zu regenerieren (also dass der Eigenschutz wieder aufgebaut ist für den nächsten Sonnenkontakt)?

- Nachcremen verlängert laut der aktuellen MountainBIKE nicht den Sonnenschutz. Welchen LSF Faktor verwendet Ihr für eine möglichst lange Phase mit ausreichend Sonnenschutz?

- Wie verhindert Ihr, dass eine Mischung aus Schweiss und Creme in die Augen läuft? ;)

Thanks und beste Grüße,
Marc
 
Anfangs Saison mindestens Sonnenschutzfaktor 30, je nachdem auch 50, wennschon angebräunt bei Tagestouren immernich 25.
Und ja, über den Augen nicht eincremen. Dort ist die Haut vom Helm geschützt.
 
Bei 3-4 Stunden Touren nehme ich gar nichts. Wenns länger wird schmier ich mir nur die Beine und die Hände ein.
Das Gesicht schmier ich nicht ein, denn durch das viele schwitzen wird die Sonnencreme m.M.n. sowieso rausgeschwitzt.
Und bei viel Schweiß im Gesicht gibts viel brennen in den Augen, speziell wenn man dann auch noch mit den Handschuhen den Schweiß wegwischt.

Manche schwören auf Sonnencremes die z.B. Surfer nehmen.
 
Der beste Sonnenschutz ist Matsch !

Foto0043.jpg
 
Derzeit nehm ich für meine Touren/Trainingsausfahrten gar nix. Dieses Jahr war das Pfingsten rum zwar etwas kritisch, aber richtigen Sonnenbrand habe ich in den letzten Jahren vom biken nicht bekommen, denn meine Arme sind recht schnell braun geworden zu Beginn jeder Saison. Aber ich werden mir für nächstes Jahr mal ein leichtes Langarmshirt holen. Ich glaube das funktioniert besser und ist angenehmer als Sonnencreme. Beine und Gesicht sind bei mir eh nicht in Gefahr.
 
Wenn es heiss ist und die Hitze die Luft zum Atmen nimmt, fahr ich liebend gerne. Klar, der Sonnenschutz muss da sein.

ZUm Schutz habe ich Shirts mit langen Ärmeln. Das mag nun merkwürdig sein, jedoch haben die sogar einen kühlenden Effekt. Gesicht wird eingecremt. Also, lange Ärmel, Eincremen, Beine wichtig (ganz leichte, fast papierartige, Langhose). Sonst würd ich bei meinen Sonnertouren (tagelanges Fahren unter sengender Sonne) schnell als Brikett enden. Und JA, Sonnenschutz IST wichtig!
 
Danke für Euer Feedback und die Links :)

Sonnige Grüße mit genügend Schutz ;)
Marc
 
Ich verwende dieses neue transparente Nivea Sonnenspray. Nicht das Pumpspray. Für's Gesicht sprüh ich das erst auf die Hand und reibe dann das Gesicht ein. Da brennt nix und es funktioniert gut. Cremes mag ich überhaupt nicht, schon gar nicht beim Sport. Das Nivea Spray fettet null und zieht schnell ein.
 
Vielleicht noch ein wenig mehr Differenzierung?

Ohne Sonnenschutz zu fahren ist, sobald die Tage warm werden, nicht so förderlich für das Hautkrebs-Risiko.

Die langweillige UV-Strahlung gibt es nämlich trotzdem, wie auch an Tagen, an denen Wolken vor der Sonne sind (bis zu ca 80%). Die ist für die Zerstörung der Hautzellen in tieferem Gewebe verantwortlich und geht nicht zwangsläufig mit einem Sonnenbrand einher.

In ihr werden aber auch die oberen Hautzellen produziert. Eine oberflächliche Verbrennung ist deswegen fast folgenlos (außer Schmerzen), regelmäßig Schädigung der tieferlegende steigert das Hautkrebs-Risiko enorm.

Also, am besten regelmäßig eincremen, wenn lange in der Sonne ist.

Dabei muss man schauen, was min will. Es gibt Schutz, der einzieht. Den trägt man ca. 30 min vor dem Sport auf. Wenn man dann los ist, ist der weg und wenns in den Augen brennt, dann nur vom Schweiß.

Nachcremen hilft nur solange, solange die maximale Expositionzeit nicht überschritten ist. Aber nur anteilig.
Beispiel: Du kannst ohne Sonnencreme 1 Stunde raus. Mit drei Stunden. Wenn du dann nach einer halben Stunde cremst, dann kannst du folglich insg. 2 Stunden in die Sonne.

Hamma was vergessen? Ja, wasserfeste Sonnencreme hindert am Schwitzen, der Schweiß kann nicht aus der Haut und führt, am Ende, nur zu vermehrtem Schwitzen.

Bei mir ist das Bräunungsverhalten nicht von der Sonnencreme abhängig. Ich bräune mit Creme genau so gut wie ohne.
 
Mal abgesehen vom Sonnenschutz, seht ihr nach ein paar Tagen biken im Sommer auch immer so kacke aus? Ich meine wie so'n Streifenhörnchen.
Mal oben angefangen:
Durch Helm, Brille und relativ kurzen Haaren, ist der Kopf sowieso fleckig bis zum geht nicht mehr und wenig vorzeigbar.
Dann: Kurzarmtrikot und kurze Handschuhe - Oberarm hell, Rest vom Arm ganz schlimm dunkelbraun und die Hände wieder käsig.
Bei den Beinen der selbe Schaizz.
Manchmal wünsche ich mir sehr, nicht so schnell braun zu werden. :(
 
Gut, dass ich im Mittelgebirge bike und arbeite (draußen), da bin ich primär im Wald unterwegs und nicht der knalligen Sonne permannet ausgesetzt - das wäre für mich als Hellhäuter ziemlich ungünstig...

Thanks für die weiteren Infos!
Marc
 
Ich trage, wenn ich mich zum ersten mal intensiv der Sonne aussetze soviel Stoff wie möglich.. Am Strand beim Surfen sowieso Lycras, beim Biken oder Kayak oder so grundsätzlich anfangs immer langärmlig.. Es wird im laufe der saison dann schon kurzärmelig und dann LSF 30, aber ich passe auf meine Haut auf, meine Familie ist Hautkrebs vorbelastet..
 
Zurück
Oben Unten