Wide oder nichtWide, das ist hier die Frage - welche Kurbel?

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.750
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

bisher bin ich am Gravel bike immer nur Shimano bzw. Easton EC90SL gefahren. Für eins meiner nächsten Projekte, mache ich mir Gedanken mal SRAM zu testen. Folgendes wollte ich kombinieren:

Force AXS XPLR Schaltwerk (10-44)
Force 10-44 Kassette
Force Flattop Kette
Force Kurbel
Garbaruk 42t oder 44t Kettenblatt (8-bolt) mit 6.5mm offset
Kettenstrebe ca. 430mm
Reifenbreite ca. 43mm

Die erste Frage die ich mir stelle, wieso gibt es bei 1x Kurbeln eine "Wide Ausführung" für dickere Reifen?. Wenn die Reifen am Kettenblatt anschlagen, schlagen sie viel früher im Rahmen ein. Außer man fährt vielleicht ein OPEN Wide, mit abgesenkten Kettenstreben. Beim 2x mit Umwerfer verstehe ich das vollkommen, da hier ein dicker Reifen schnell mal am Umwerfer schleifen kann.

Die eigentlich wichtigere Frage ist, welche Force Kurbel sollte ich nehmen, um eine möglichst gute Schaltperformance zu haben?

Die Standard Force Road AXS Gruppe kommt mit 10-36 und Standard Kurbel
Die Standard Force XPLR AXS Gruppe kommt mit 10-42 und Wide Kurbel

heißt das, dass 10-44 die Wide Kurbel benötigt?

Randinfos:
Force Standard mit SRAM KB hat 45mm Kettenlinie
Force Wide mit SRAM KB hat 47,5mm
Easton EC90 SL mit Easton KB hat 47mm

Da ich nicht weiß welches offset ein Standard SRAM X-Sync 40mm KB hat, weiß ich auch nicht was ein Garbaruk mit 6,5mm offset für eine Kettenlinie bewirken wird.


Danke euch schon mal
 

Anzeige

Re: Wide oder nichtWide, das ist hier die Frage - welche Kurbel?
Der unterschied Wide zu normal, ist eigentlich nur darin begründet, wenn man 2 Fach AXS fahren möchte mit mehr als 42mm Reifenbreite. Normale 2 Fach Kurbel mit Umwerfer bis 42mm, Wide dann bis 45mm. Hier mal frech von GranFondo kopiert:

Die Rival-Kurbel mit einer Standard-Achslänge und einer Kettenlinie von 45 mm bzw. einem Q-Faktor von 145,5 mm ist im 2-fach-Setup mit 46/33T- oder 48/35T-Kettenblättern erhältlich. Daneben gibt es eine Rival Wide eTap AXS-Kurbel für Bikes mit breiten Reifen. Hier ist die Kettenlinie um 2,5 mm verschoben und liegt bei 47,5 mm, der Q-Faktor addiert sich somit auf 150,5 mm. Der Vorteil: Auch bei Reifen bis zu einer Breite von 700 x 45C bzw. 650 x 53B schleift die Kette nicht am Reifen. Die Rival Wide-Kurbelgarnitur ist entweder als 43/30T-Setup oder 1-fach mit einem neuen Directmount-Kettenblatt (38T–46T) erhältlich.

https://granfondo-cycling.com/de/sram-rival-etap-axs-2021-news/
Für 1 Fach ist es wohl wurscht was du nimmst.


EDIT: War das nicht Garbaruk, die je nach Zähnezahl eine variable Kettenlinie / Offset nutzen?
EDIT2: Ich hätte mal richtig lesen sollen :) meine Infos weist du ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wide Kurbel würde auch Boost Hinterbau unterstützen.

Wide Kurbel
Kompatibilität Hinterbau: 135 mm, 142 mm oder 148 mm BOOST

Standard Kurbel
Kompatibilität Hinterbau: 135 mm oder 142 mm
 
Marketing um einem größeren q Faktor zu kriegen, Shimano macht ja damit auch Werbung. So oder so, bei deiner Größe wirst du wahrscheinlich auch von einem größeren q Faktor profitieren.
 
Probiere es mal hier.
Gibt es denn eine Force-Wide-Kurbel & Ai?
Beim meinem Supersix SE ist eine Rival-Kurbel verbaut, die ist ca. 6mm länger als die wide und ca. 11mm
länger als die Road.
Hab die 00.6118.585.001 gefunden, fürchte aber die ist nur 6mm länger als die Road…
 
Moin,
Ich klinke mich da mal ein.
Möchte mein SuperSix SE direkt nach Kauf auf 1x umrüsten und stehe ebenfalls vor dem Problem WIDE oder nichtWIDE… Selbst der Kollege im Radladen wusste spontan keine Antwort und will Montag bei SRAM nachfragen. Er meinte aber, dass sie beim Umbau mehrerer Specialized Räder auf 1x jeweils die WIDE Kurbel gewählt hätten, um eine bessere Kettenlinie zu erhalten. Solangsam blickt echt keiner mehr durch.
Würde halt gerne direkt die richtige Kurbelversion bestellen, damit das nicht so eine Endlosgeschichte wird.
 
Moin,
Ich klinke mich da mal ein.
Möchte mein SuperSix SE direkt nach Kauf auf 1x umrüsten und stehe ebenfalls vor dem Problem WIDE oder nichtWIDE… Selbst der Kollege im Radladen wusste spontan keine Antwort und will Montag bei SRAM nachfragen. Er meinte aber, dass sie beim Umbau mehrerer Specialized Räder auf 1x jeweils die WIDE Kurbel gewählt hätten, um eine bessere Kettenlinie zu erhalten. Solangsam blickt echt keiner mehr durch.
Würde halt gerne direkt die richtige Kurbelversion bestellen, damit das nicht so eine Endlosgeschichte wird.
Nimm die Wide! Die Standard hat bei den aktuellen Rahmen mit breiten Kettenstreben verdammt wenig Platz! Die Kettenlinie der wide ist dichter an GRX und Easton.
 
Habe gerade einfach mal noch den SRAM support angeschrieben, warte mal noch ab, was die sagen :) Bin mir mittlerweile auch relativ sicher, dass es die WIDE sein soll, aber klare Aussagen findet man irgendwie nirgends.
 
Habe gerade einfach mal noch den SRAM support angeschrieben, warte mal noch ab, was die sagen :) Bin mir mittlerweile auch relativ sicher, dass es die WIDE sein soll, aber klare Aussagen findet man irgendwie nirgends.
Welche klare Aussage willst du?
Wide wurde für Breite Rahmen und breite Reifen entwickelt. Für 2x nicht unerheblich wichtig. Für 1x nice to have.
Wenn du eher Rennrad Übersetzung mit 35mm Reifen fährst, dann Standard, wenn du größere Kassetten a la XPLR und breite Reifen fährst wide.
 
In meinem SE ist ja ein DUB mit 83mm Breite verbaut. Haben beide Versionen der Kurbel die gleiche Achslänge?
Ist für mich echt Neuland nach vier Jahren Topstone mit einfachem GXP Innenlager 8-)
 
Zumindest bei Dub Road ist der unterschied nur spacer zwischen Dub und Dub wide Tretlager. Ich würde jedem empfehlen so ein SRAM dub spacer Set sich zuzulegen.
 
Beim evo SE passen weder ROAD, noch WIDE.
Spacer‘n bringt nichts. Da würde bei Beibehaltung der Kettenlinie die Kurbel nicht mehr mittig sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Standard, aber abweichend zur Norm (was für ein Wort bei dem Ai-Wahnsinn) sitzt da ein richtig fetter Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim evo SE passen weder ROAD, noch WIDE.
Spacer‘n bringt nichts. Da würde bei Beibehaltung der Kettenlinie die Kurbel nicht mehr mittig sitzen.
Und genau deswegen kommt bei mir kein SRAM mehr ans Rad! Durch das Spacern unterm rechten Kurbelarm saßen die Arme nicht symmetrisch. Bei mir war es standard BSA68 Road Dub mit Force 1 Kurbel und 3mm spacer rechts. Was ich mich frage, wenn SRAM weiß dass da ein Spacer rechts drunter muss, wieso fließt das nicht in die Konstruktion des rechten Kurbelarm ein und dieser kompensiert genau 3mm. So würde die Kurbel wieder symmetrisch sitzen
 
Ihr sagt also, dass sie ellenlange spacer* Tretlager Matrix von SRAM falsch ist?

Nicht
Nicht Ihr
Er war’s, er war’s 😬

Bin ganz happy mit dem SRAM-Gedöns.
Aber das sinnfreie ai von Cannondale (von dem sie sich scheinbar 2023 verabschieden) macht es zur Geduldsprobe.
Dafür kann ja SRAM nichts.
Wie breit die Spacer sind, ist mir egal. Nur, sollte Kettenlinie und Kurbelmitte passen.
 
Und genau deswegen kommt bei mir kein SRAM mehr ans Rad! Durch das Spacern unterm rechten Kurbelarm saßen die Arme nicht symmetrisch. Bei mir war es standard BSA68 Road Dub mit Force 1 Kurbel und 3mm spacer rechts. Was ich mich frage, wenn SRAM weiß dass da ein Spacer rechts drunter muss, wieso fließt das nicht in die Konstruktion des rechten Kurbelarm ein und dieser kompensiert genau 3mm. So würde die Kurbel wieder symmetrisch sitzen
Dafür kann SRAM aber nix. Liegt an Deinem Materialmix mit Easton Kurbel. Hast ja selbst geschrieben, 2,5mm abweichende Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten