Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Hallo zusammen,
bisher bin ich am Gravel bike immer nur Shimano bzw. Easton EC90SL gefahren. Für eins meiner nächsten Projekte, mache ich mir Gedanken mal SRAM zu testen. Folgendes wollte ich kombinieren:
Force AXS XPLR Schaltwerk (10-44)
Force 10-44 Kassette
Force Flattop Kette
Force Kurbel
Garbaruk 42t oder 44t Kettenblatt (8-bolt) mit 6.5mm offset
Kettenstrebe ca. 430mm
Reifenbreite ca. 43mm
Die erste Frage die ich mir stelle, wieso gibt es bei 1x Kurbeln eine "Wide Ausführung" für dickere Reifen?. Wenn die Reifen am Kettenblatt anschlagen, schlagen sie viel früher im Rahmen ein. Außer man fährt vielleicht ein OPEN Wide, mit abgesenkten Kettenstreben. Beim 2x mit Umwerfer verstehe ich das vollkommen, da hier ein dicker Reifen schnell mal am Umwerfer schleifen kann.
Die eigentlich wichtigere Frage ist, welche Force Kurbel sollte ich nehmen, um eine möglichst gute Schaltperformance zu haben?
Die Standard Force Road AXS Gruppe kommt mit 10-36 und Standard Kurbel
Die Standard Force XPLR AXS Gruppe kommt mit 10-42 und Wide Kurbel
heißt das, dass 10-44 die Wide Kurbel benötigt?
Randinfos:
Force Standard mit SRAM KB hat 45mm Kettenlinie
Force Wide mit SRAM KB hat 47,5mm
Easton EC90 SL mit Easton KB hat 47mm
Da ich nicht weiß welches offset ein Standard SRAM X-Sync 40mm KB hat, weiß ich auch nicht was ein Garbaruk mit 6,5mm offset für eine Kettenlinie bewirken wird.
Danke euch schon mal
bisher bin ich am Gravel bike immer nur Shimano bzw. Easton EC90SL gefahren. Für eins meiner nächsten Projekte, mache ich mir Gedanken mal SRAM zu testen. Folgendes wollte ich kombinieren:
Force AXS XPLR Schaltwerk (10-44)
Force 10-44 Kassette
Force Flattop Kette
Force Kurbel
Garbaruk 42t oder 44t Kettenblatt (8-bolt) mit 6.5mm offset
Kettenstrebe ca. 430mm
Reifenbreite ca. 43mm
Die erste Frage die ich mir stelle, wieso gibt es bei 1x Kurbeln eine "Wide Ausführung" für dickere Reifen?. Wenn die Reifen am Kettenblatt anschlagen, schlagen sie viel früher im Rahmen ein. Außer man fährt vielleicht ein OPEN Wide, mit abgesenkten Kettenstreben. Beim 2x mit Umwerfer verstehe ich das vollkommen, da hier ein dicker Reifen schnell mal am Umwerfer schleifen kann.
Die eigentlich wichtigere Frage ist, welche Force Kurbel sollte ich nehmen, um eine möglichst gute Schaltperformance zu haben?
Die Standard Force Road AXS Gruppe kommt mit 10-36 und Standard Kurbel
Die Standard Force XPLR AXS Gruppe kommt mit 10-42 und Wide Kurbel
heißt das, dass 10-44 die Wide Kurbel benötigt?
Randinfos:
Force Standard mit SRAM KB hat 45mm Kettenlinie
Force Wide mit SRAM KB hat 47,5mm
Easton EC90 SL mit Easton KB hat 47mm
Da ich nicht weiß welches offset ein Standard SRAM X-Sync 40mm KB hat, weiß ich auch nicht was ein Garbaruk mit 6,5mm offset für eine Kettenlinie bewirken wird.
Danke euch schon mal