Widerrufsrecht bei RAW Rahmen

Registriert
5. August 2009
Reaktionspunkte
67
Ort
Magdeburg
mal folgenden Sachverhalt angenommen:

Eine beliebige Person möchte sich bei einem Fahrradversand ein Bike von der Stange bestellen. Das Fahhrad ist in schwarz, weiß oder einer beliebigen RAL Farbe zu bestellen. Die Person entscheidet sich für RAW, merkt dann nach eine kurzen Testfahrt, dass die Rahmengröße zu klein ausfällt und möchte den Vertrag wiederrufen, und den Rahmen eine Nummer größer haben.

Gilt die Auswahl des RAW Finnish als Sonderanfertigung, was vom Widerruf ausgeschlossen ist?

Was ist wenn man am Rad zuvor schon Anbauteile getauscht hat. Ist es möglich nur den Rahmen "zu widerrufen" und zu tauschen?

Ich habe den Thread schonmal eröffnet und zwar hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8509411#post8509411
 
mal folgenden Sachverhalt angenommen:

Eine beliebige Person möchte sich bei einem Fahrradversand ein Bike von der Stange bestellen. Das Fahhrad ist in schwarz, weiß oder einer beliebigen RAL Farbe zu bestellen. Die Person entscheidet sich für RAW, merkt dann nach eine kurzen Testfahrt, dass die Rahmengröße zu klein ausfällt und möchte den Vertrag wiederrufen, und den Rahmen eine Nummer größer haben.

Gilt die Auswahl des RAW Finnish als Sonderanfertigung, was vom Widerruf ausgeschlossen ist?

Was ist wenn man am Rad zuvor schon Anbauteile getauscht hat. Ist es möglich nur den Rahmen "zu widerrufen" und zu tauschen?

Ich habe den Thread schonmal eröffnet und zwar hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8509411#post8509411

Hallo itchyp,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!-)))

Schau Dir doch einfach mal diese Seite http://www.poison-bikes.de/poison/Service/Reklamation/ an.

Und dann rufst Du morgen früh Dirk Schuster unter (0 26 51) 40 95 - 50 an, schilderst ihm den Sachverhalt und findest mit ihm zusammen eine Lösung, die für beide Seiten möglichst wenig Aufwand macht.

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde ich mal machen, Dank dir erstmal. Das Problem ist nämlich auch noch, dass ich sofort nach Erhalt der Ware die Sattelstütze, den Lenker und den Vorbau gegen was leichteres getauscht habe und die Originalen Teile auch direkt weiter gegeben habe. Mit viel Aufwand, könnte ich die noch zurück bekommen allerdings wäre das nur unnötig kompliziert. Am optimalsten wäre es, wenn man einfach nur das Rahmen-Gabelset (die Gabel die jetzt drin ist, ist ja auf die 160mm Steuerrohrlänge angepasst und ich würde gerne 2 Spacer drin behalten) tauschen könnte. Aber wie gesagt, ich ruf dann morgen früh mal bei euch an.
 
OK, werde ich mal machen, Dank dir erstmal. Das Problem ist nämlich auch noch, dass ich sofort nach Erhalt der Ware die Sattelstütze, den Lenker und den Vorbau gegen was leichteres getauscht habe und die Originalen Teile auch direkt weiter gegeben habe. Mit viel Aufwand, könnte ich die noch zurück bekommen allerdings wäre das nur unnötig kompliziert. Am optimalsten wäre es, wenn man einfach nur das Rahmen-Gabelset (die Gabel die jetzt drin ist, ist ja auf die 160mm Steuerrohrlänge angepasst und ich würde gerne 2 Spacer drin behalten) tauschen könnte. Aber wie gesagt, ich ruf dann morgen früh mal bei euch an.

Meine Meinung:

Das war ein klein wenig voreilig!-)))
Da hätte ich wenigsten die 14 Tage Widerrufsrecht abgewartet,
um bei einer Rücksendung im Zweifelsfall die vollständige Lieferung retournieren zu lassen.

Egal, Du wirst Dich schon mit Dirk auf eine vernünftige Lösung einigen können.

VG Martin
 
ja ich weiß, dumm gelaufen. Aber so wie es sich an hört, sind RAW Rahmen also nicht zwangsläufig vom Umtausch ausgeschlossen?

Sagen wir es so, bei Bestellungen ab dem 06.07.2011 kann es den Auslieferungstyp RAW nicht mehr geben. Ob es davor eine Sonderanfertigung war, hängt von dem jeweiligen Auftrag ab.

Deswegen mische ich mich aus der Entfernung auch in die Sache nicht ein, da ich den genauen Sachverhalt bzw. die Bestellung und ggf. Zusagen nicht kenne. Daher mein Rat, Dich an den Chefdisponenten Dirk Schuster zu wenden.
 
und wieso dürfen ab da an keine Raw Rahmen mehr ausgeliefert werden? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch.

Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Decal free Option mehr für POISON-BIKES, d.h. die ausgelieferten Rahmen, Rahmen-Gabel-Kits und Komplettbikes müssen mit POISON-Decals gelabelt sein.

RAW-Rahmen von POISON-BIKES ohne POISON-Decals sind also nicht mehr möglich.

VG Martin
 
Ich habe übrigens Dirk angerufen und die Sache so geregelt, dass ich nur den Rahmen zurück schicke. Der ist seit vorgestern bei euch. Kannst du ihn evtl. mal fragen, wann der größere Rahmen versandbereit ist? (Ich hatte schon eine mail geschrieben gestern früh aber noch keine Antwort bekommen)

Auf jeden Fall toller Service. Großes Lob an euch.
 
Ich habe übrigens Dirk angerufen und die Sache so geregelt, dass ich nur den Rahmen zurück schicke. Der ist seit vorgestern bei euch. Kannst du ihn evtl. mal fragen, wann der größere Rahmen versandbereit ist?

Auf jeden Fall toller Service. Großes Lob an euch.

Das freut mich, dass das alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist.

Wg. Versand des größeren Rahmens:

Da musst Du Dirk unter (0 26 51) 40 95 - 50 direkt anrufen, da ich keinen Zugriff von extern (ich sitze ja im schönen Bergischen Land) auf unser Produktionssteuermodul habe.

Außerdem können wir zwei Bereiche hier leider nicht supporten:

  1. Lieferzeit zu einer konkreten Bestellung
  2. Anfragen zu Fehlmengen- und Falschlieferungen, zu Abwicklung von Gewährleistung, Crash Replacement und Garantie
Diese Sachen gehen auf dem direkten und persönlichen Weg per E-Mail oder Telefon einfach schneller.

Viel Spaß mit Deinem neuen größeren Rahmen!

VG Martin
 
mit welchem Versandunternehmen werden bei euch eigentlich Rahmen verschickt? Das Komplettrad kam ja mit irgendeiner Spedition. Ich frage nur, weil DHL schon da war und ob es sich daher noch lohnt heute zu warten.
 
mit welchem Versandunternehmen werden bei euch eigentlich Rahmen verschickt? Das Komplettrad kam ja mit irgendeiner Spedition. Ich frage nur, weil DHL schon da war und ob es sich daher noch lohnt heute zu warten.

Komplettbikes werden über die Spedition Hellmann versandt.
Alles andere Artikel werden mit UPS-versandt.
Sobald UPS Deine Lieferung von POISON-BIKES übernommen hat,
erhältst Du eine Status-Mail von UPS mit Trackingnummer.

Hier ein Link zu den Versandinfos: http://www.poison-bikes.de/poison/Service/Versand/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten