Wie ändert eine aktuelle/moderne Geo das fahren?

Registriert
1. November 2001
Reaktionspunkte
185
Ort
Pfalz
moin,
aktuell fahre ich noch ein Spectral (2014) der ersten, sehr kompakten, Generation in Größe "L" da es kein XL gab.
Ich bin 189cm groß und habe eine SL von 88 und eine Spannweite von 184cm, somit war wohl "L" schon damals grenzwertig für mich.
Wird sich das Fahrverhalten deutlich ändern, wenn ich z.B auf ein Nukeproof Mega oder ein SC Bronson wechsle?
Meine Wünsche ans aktuelle Rad, kein/spät steigendes VR und satte Lage wenns rumpeliger wird, Gewicht ist nicht so relevant.
Vorauswahl
SC Bronson
Nukeproof Mega
Trek Remedy
 
Kein Steigendes Vorderrad(im sitzen) erreicht man durch lange Kettenstreben und möglichst weit vorgeschobenen Sattel-> erstere sind bei modernen Geos nicht länger wegen der Wendigkeit, zweiteres ist möglich weil man durch den längeren Reach ohne einen längeren Vorbau nehmen zu müssen weiter mit dem Sattel vor kann(wenn das dann noch mit dem Knielot einigermaßen passt)
Satte Lage wenns rumpelig wird erreicht man unter anderem durch tiefen Schwerpunkt,langen Radstand,flachen Lenkwinkel also alles Sachen die moderne Geos ausmacht. Wieviel es ausmacht weiß ich nicht,kenne die genannten Räder nicht
 
Ich krieg mein Bronson V3 alleine durch normales Pedalieren bergauf nicht aufs Hinterrad. 25mm Mehr Reach, 10mm Mehr Federweg und 1,5 Grad flacherer Lenkwinkel sind deutlich spürbar im Fahrverhalten gegenüber meinem vorherigem Bike, der noch garnicht so altbacken war von Geo her.
 
Die neuen Bikes (aber nicht alle) haben nen steilen Sitzwinkel- dadurch sitzt du näher beim Vorderrad- kannst aber trotzdem mehr Reach haben was beim Bergab fahren für deine Größe von Vorteil ist.

Sattes Gefühl kommt vor allem durch nen guten Hinterbau+Dämpfer zu Stande, niedriges Tretlager und falscheren Lenkwinkel.

Ich würde ein Bike wählen, welches längere Kettenstreben hat (440-445mm) denn sonst bist du nicht mittig im Bike sondern hecklastig, dadurch passiert dir folgendes: Traktionsverlust am Vorderrad. Das ist vA in Anliegern wirklich nervig.

Was wie ein Stumpjumper Evo wäre sicher eine gute Wahl, vor allem das 650b in Groß sollte dir extrem gut passen- eventuell Offsetbuchsen damit die Geo nicht allzu extrem ist.

Ansonsten Propain Hugene oder Tyee, haben beide lange Kettenstreben
 
Ich habe letzten Sommer von meinem "kompakten" Stereo 160 27.5 aus 2015 auf ein "modernes" aber gemäßigtes Stereo 150 29 gewechselt. Ich bin 1,86m und SL 88cm. Beide Bikes in L. Der Unterschied war natürlich deutlich spürbar, weniger von der Laufradgröße, eher vom Fahrstil mit mehr Druck aufs Vorderrad.

In Sölden habe ich vor einigen Tagen dann ein Ransom in XL und ein Capra 29 XL getestet. Obwohl das Ransom vom Papier eher größer ist, hat es sich deutlich stimmiger für mich angefühlt und richtig Laune gemacht auf den Abfahrten.
Paar Tage später aber auf dem Parkplatz vom Händler fand ich es beim Rumrollen doch irgendwie sperrig. Da war ich mir dann doch nicht mehr so sicher.
Dagegen hat sich ein Sentinel in L beim Rollen trotz flachem 64° Lenkwinkel am besten angefühlt. Bergab mache ich mir da auch wenig Sorgen.

Mein persönliches Fazit, die neuen Geometrien sind deutlich spürbar, aber nicht immer passt der theoretische Wert vom Papier zum Feeling. Gleichzeitig muss ein Bike was für 2-3 schnelle Abfahrten super ist, nicht auf Dauer taugen oder einfach zu anstrengend zum Fahren sein.

Das von dir angesprochene Mega ist schon ein richtiges Schiff, was einem liegen muss. Glaube da wäre ein XL sehr speziell.
Beim Trek wirst mit dem 21.5 vermutlich nichts falsch machen.
Das Bronson in XL klingt auch sehr passend bzw. könnte theoretisch gut passen. Wobei alles auf dem Papier ;)
 
Danke zunächst mal für eure Erfahrungen, ich hab es ja befürchtet, ohne testen geht wohl nichts.
Doof, wenn man für sowas eigentlich keine Zeit hat. Ich kann einfach keine Händler abklappern oder gar auf Festivals fahren :(
 
Ja und wann gehst du dann Fahrrad fahren? :oops:
Lieber ins Bikepark mir Verleih o.ä... beim Händler darfst du aufm Parkplatz ne Runde drehen, das ist auch nix weil draufsitzen auf modernen Bikes ist nicht viel anders als vor 5 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten