wie am einfachsten von Freiburg nach Todnau ?

Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
grüßt euch, ich werde dieses jah mit einem Kollegen nach Freiburg zum Biken kommen, wir hatten uns u.a auch überlegt mal in den Bikepark Todnau zu Fahren, nun habe schoneinmal geschaut, ein zug fährt natürlich nicht hin...wie auch.
Im Buss ist die Fahrradmitnahme natürlich nicht erwünscht..
Die letzte Idee die ich noch hätte (außer Strampeln:lol:) währe Großraumtaxi, kennt
jemand von euch vileicht eine Taxi unternehmen, welches zwei Bikes mitnehemen würde?

Gruß Bjarne
 
Billiger wäre es sicher ein Auto zu mieten. 2 Räder bekommt man ja auch in einen Kleinwagen. Eine Alternative wäre noch mit der Bahn bis Bärental zu fahren. Von da aus sind es noch rund 15km die weitgehend bergab gehen. Das ist mit 29€ für ein BaWüTicket auch die billigste Lösung.
Edit: Ok, bis zum Pass sind es doch noch 250hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mit der Schauiseilbahn auf den Berg dann auf der Straße nach Todtnau, bestimmt keine 30hm.
netter: ab Bergstation weiter Richtung Halde dann Knöpflesbrunnen kurz vor dem Knöpflesbrunnen links runter auf nettem ST nach Todtnau.

Stefan
 
Wenn soweit ist, mal im Forum fragen. Fahren ja genug mit grossen Kisten die Strecke an jedem WE zum Parken in T-nau. Wenn ihr nett seid nimmt euch ja vllt. jemand mit.

Und Großraumtaxi wird so teuer, da könnt ihr gleich nen Transporter für mieten. Am besten für ein ganzes WE und dann 1 Tag T-nau und 1 Lac Blanc.
 
wenn über feldi um sich nich bei der schauiseilbahn zu verschulden . Dann über hebelweg und feldbergpfad runter nach todtnau . Mit nem dh bike isses vom bärental hoch zum pass aber ,kein vergnügen !
 
macht ihr Witze? Einfach hinradeln und unterweges einige der schönsten trails Deutschlands fahren. Schön und praktisch. Aufstiegshilfen sind ja benannt, zurück gehts bequem übers Wiedener Eck ins Wiesental und dann per Bahn.
 
Kommt halt drauf an was ihr für Bikes habt und was ihr an so einem Tag vorhabt.

Wie zurück nach Freiburg: Es ist richtig, dass die Straße von Todtnau nach Zell im Wiesental (nächste Bahnstation), nur bergab geht. Teilweise eben. Bin ich zwar noch nicht mit dem Rad gefahren, sollte aber auch mit nem schwereren Geschoss möglich sein.

Alles andere, z.B Wiedener Eck heißt natürlich richtige Höhenmeter.

Wenn ihr mit nem Bike ohne echte Uphill-Option, mit Protektoren und Fullface unterwegs seid, sind Höhenmeter natürlich ne Qual. Aber wie beschrieben gibt es auch dann über den Schauinsland hin und übers Wiesental zurück gut machbare Strecken, bei denen sich die wenigen Höhenmeter nicht bemerkbar machen.

Wenn nicht, und ihr Helme und Protektoren in Todtnau leihen wollt - besser reservieren! - dann könnt ihr natürlich auch strampeln!
 
Super, dass die Leute nun schon wie die Rentner busseweise angekarrt werden. Da wird es dann also so voll, dass man ne Stunde am Lift ansteht ... toll ...

Aber abgesehen davon ist Todtnau nach wie vor eine DH-orientierte Strecke, wo es nur eine richtige Strecke, eben den DH gibt. Die Freeridestrecke ist eher lieblos zusammengeschustert, da haben auch die neuen Betreiber wenig dran geändert. Wenn ihr nicht DH-mäßig draufseid, besser nach Lac Blanc!
 
Ich glaub ob die Leute mit dem Bus oder mit dem Auto anfahren macht nur einen Unterschied bei der CO2 Bilanz und gibt manch einem ohne Auto mehr Flexibilität
! Todtnau, find ich, ist auf nem guten Weg! :daumen:

Man kann ja nich erwarten, dass von heut auf morgen alles anders ist.
 
Wenn man sieht, wie schnell und gut eine spaßige, für jeden interessante Strecke entstehen kann wie die Borderline in Freiburg, dann passiert in Todtnau für Leute, die solche Strecken mögen so gut wie nix. Jedenfalls wenig Sinnvolles über zig Jahre. Bewegung in die richtige Richtung ja, aber auch nur halb (wie die Minikicker auf der Wildride, sicher mal gut gemeint, aber schlecht gemacht) und im extremen Schneckentempo.

Vermutlich hat sich sehr viel am DH getan. Ist ja auch OK, wenn das der Schwerpunkt ist. Im Prinzip könnte man dann aber auch den Wildride sein lassen und den zu machen.

Daher ist für Freeride/Flowtrailriding nun mal Lac Blanc viel besser!

Edit: ist ja richtig, dass das Busangebot mehr Leuten ne Chance gibt. Leider ist Lac Blanc aber auch so schon übervoll. Im letzten Spätsommer war dafür in Todtnau weniger los. Vielleicht machst Du mal ne Buddelbustour nach Todtnau, sorgst da für mehr attraktive Streckenvielfalt und machst Bustouren dahin. Würde eine bessere Lastverteilung auf die Parks ergeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach gar nix, wenn dann fahr ich mit,hab keine karre... nach todtnau gibts sowas glaub nich, außer mit öffentlichen verkehrsmitteln, aber das ist immer en bissl zäh^^
 
Zurück
Oben Unten