Wie bekomme ich bloß diese Kralle raus ?

Registriert
24. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

hab wohl heute ein bisschen zu fest angezogen als ich meine neue Bomber 888 eingebaut hab, zack da war die scheiß Schraube auch schon ab :mad:
Was jetzt ? habe keinen Plan was ich machen soll ? :confused:
Da ich mein Radeh nächste woche zum Bremsen entlüften bringe wollte ich fragen ob mir der Händler diese Kralle austauschen kann und was das kostet, weil wenn es nicht geht steh ich schön blöd da mit meiner Bomber die am Samstag erst gekommen ist !

Bitte antwortet !

LG

Moritz

P.S.: Ja ich weiß das nach zu fest ab kommt, aber da das Gewinde der Kralle nicht so gebissen hat wie bei meiner alten Domain war ich da wohl zu hart :lol:
So ein Dreck aber auch !
 
Rausschlagen, Krallenzinken mit Spitzzange umbiegen, Ausbohren (dann fällt die Kralle insich zusammen).

Anstatt sie komplett rauszuschlagen kannst du sie auch einfach nur ein Stück tiefer reinschlagen und von oben dann wieder eine neue Kralle einsetzen.

Die Kralle ganz rauszuschlagen wird vermtl. sowieso scheitern weil das Steuerrohr unten verjüngt ist.

Statt einer Kralle zum Einschlagen kannst du auch sowas verwenden:

http://www.roseversand.de/artikel/fsa-compressor---safety-first--/aid:32171

oder

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-konuskralle/aid:31963



Wie du diese Schraube überhaupt abreissen konntest ist mir ein Rätsel. Mit dieser Schraube stellt man das Lagerspiel vom Steuersatz ein und sonst gar nix. Dazu reicht ein Innensechskantschlüssel den man mit zwei Fingern locker-flockig und "ohne" Kraft in der Hand hält. Diese Schraube muß keine "Lasten" tragen können oder so. Nachdem der Vorbau geklemmt wurde kannst du sie sogar entfernen wenn du willst. Verwende bitte die SuFu um nach einer Anleitung zu suchen bevor du noch den Steuersatz ins Jenseits beförderst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, danke für die schnellen Antworten ! echt Top ! :)

Aber, ich will es eh nicht selber machen, viele Sagen das man es eh nciht gerade genug hinbekommt.
Wollte eig. nur fragen ob der Fahrrad-Händler das kann und wenn ja, wie viel kostet das ?

Ich hätte noch eine Idee, da mir der schaft eh Etwas zu lang ist und ich mit 4 Spacern Arbeite hätte ich gedacht, da die Kralle eh sehr, sehr weit oben ist drunter einfach den Schaft abzuschneiden, dann wär die vermurxte Kralle draußen und ich könnt mit einem großen Spacer fahren .

was mein ihr ?

LG
 
Wie kann man blos eine Schraube zum Steuersatz einstellen so anziehen das sie abreist ?:ka:
Da könnte auch das Lager schon etwas abbekommen haben.
Wenn der Gabelschaft lang genug ist kannst ihn auch kürzen . Aber eh schon wissen 3 x abgeschnitten und noch immer zu kurz :D


Mfg 35
 
Ja ich weiß ziemlich blöd,
aber die schraube ging ziemlich leicht zum reinschrauben ohne jegliche kraft, das war das komische, die kralle hat aber nicht wirklich ihr Ziel erfüllt, denn das spiel wurde dadurch nicht wniger oder mehr !

Naja werde mal fragen was das so kostet ich denke jedenfalls schon das ein Radgeschäft das beheben kann, oder ?

mfg
 
Das ist auch keine Holzschraube. Es ist völlig normal das man keine Kraft zum Reinschrauben braucht. Das Gewinde muß bzw. darf nicht "beißen".

Und klar. Das sollte jeder Mechaniker im Radladen hinbekommen. Die freuen sich sicher wenn du mit Internetware zu ihnen kommst. Wahrscheinlich wirds verhältnismäßig teuer. Vielleicht lehnen sie auch ganz ab.

Mein Tipp: Mach es selbst. Schlag die alte Kralle tiefer oder säg das Rohr ab. Danach setzt du eine der Konuskrallen aus den Links oben ein. Da brauchst du auch nicht darauf zu achten das du gerade drin bist. Außerdem kannst du sie beliebig oft montieren und demontieren.

Tipp 2: Lass dir helfen. Nicht alle Montagepannen gehen so glimpflich ab wie diese. Beim Steuerrohr absägen solltest du am Besten 10mal prüfen bevor du sägst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn jetzt passiert? Das Gewinde in der Kralle am Arsch oder nur die Schraube gerissen? Im letzten Fall kannste die Kralle doch behalten und einfach die Schraube rausdrehen :)

Wenn sie kaputt ist bekommst du sie so raus wie Kettenglied beschrieben hat (umbieten, ausbohren, ...)
 
Kannst es auch mit einem Schraubenausdreher versuchen.

In die abgebrochene Schraube ein zentrisches Loch bohren. Mit Linksdrehung Schraubenausdreher in diese Bohrung eindrehen, bis er greift und den Schraubenrest löst (u.U. Rostlösungsmittel einsetzen. Schraubenausdreher jeweils so groß wie möglich wählen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt gute Idee

Aber es ist ja genau oben abgebrochen da kann ich's nich greifen
Von unten ginge es aber mit was komm ich da dran

Aber keine Spannung könnte wirklich sein
 
Wenn sich der Stummel noch drehen lässt dann versuch ihn mal mit einem Spitzbohrer, Zirkelspitze oder ähnlichem herauszudrehen. Einfach am Rand des Stummels anpieksen und dann eine Kreisbewegung machen. Später kannst du dann eine Spitzzange nehmen.
 
Kannst du vllt. bitte ein Bild von der Sache hochladen?
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die Schraube reist bevor nicht irgendwas anderes kaputt geht. Überprüf auf jeden Fall mal die Lager+Schalen deines Steuersatzes!
 
Ich würd' dir zum Mechaniker raten, sofern der kein Stoffel ist, sollte er da schnell ne gute Lösung hinbekommen und bei der Gelegenheit auch kurz gucken, ob der Steuersatz noch in Ordnung ist
-ich nehm' mal an '96 ist dein geburtsjahr, dann wirst du bisher auch noch nicht wirklich viel Schraub'-Erfahrungen haben (ohne dass das negativ gemeint sein soll)
und bevor du dann noch irgendwas weiter vermurkst, den Schaft zu kurz sägst oder ähnliches, lass dir lieber helfen und frag ob du zusehen kannst :)

Nur wenn sich der Händler quer stellt, 50€ will oder dir ne neue Gabel verticken, meldeste dich aber besser nochmal hier..

Gruß.
 
1.) Von oben mit Sekundenklenber etwas drankleben und damit rausschrauben. Aber nicht das Gewinde verkleben.
2.) Schraube rausbohren: Erst mit kleinem Bohrer dann immer größer. Vielleicht kann man Schraube auch nach unten rausdrehen mit dem Bohrer.
 
Hast Du überhaupt Spiel? Oder sind es in wirklichkeit die Bremsbeläge, die sich im Sattel hin und her bewegen?

Achte beim Speil prüfen auf das Vorderrad. Wenn man sieht, das sich das RV an der Versteifung der Gabel bewegt, hast Du wahrscheinlich versucht, Spiel zu unterdrücken, was garnicht vorhanden ist....

Das Spiel der Lager kann man am allerbesten mit der bloßen Hand prüfen. VR-Bremse ziehen und dann das Bike zart vor und zurück bewegen. Hierbei einfach ein/zwei Finger an die Stelle legen, an der obere Lagerschale und obere Abdeckung sich treffen. Nimm nicht den Daumen, der taugt für sowas absolut nicht.

Wenn die Schraube nicht rausgeht, würde ich ein Stück Rohr nehmen, dass knapp über die Gewindehülse in de Kralle passt und selbige nach unten raus prügeln. Ggf. die Gabel ausbauen, und irgendwie an der Brücke fixieren. Raus bekommt man alles!
 
Ja ich werd das jetzt einfach anders machen, habe heute den Händler mal gefragt ob er's macht und der hat gemeint auf keinen Fall absägen, ich soll kommen und er wird die Kralle einfach tiefer einschlagen und eine neue draufmachen, wird wahrscheinlich nicht
Mehr als 20'euro kosten

MfG
 
Zurück
Oben Unten