Wie bekomme ich eine 11-50er Kassette am Gravelbike

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und es stimmt, die Tiagra ist eine 10-fach Gruppe mit Verhältnis der aktuellen 11-fach Gruppe. Damit gilt das gleiche Spiel wie bei den anderen 11-fach Gruppen bezüglich der Kompatibilität. Hier sind sonst noch sämtliche Übersetzungsverhältnisse aufgeführt.

Generell würde ich aber eher SRAM bei einfach nehmen, mit einer 10-42 Kassette kommst du auf 420% Spreizung während 11-50 nur unwesentlich mehr bietet mit 455%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich aber eher SRAM bei einfach nehmen, mit einer 10-42 Kassette kommst du auf 420% Spreizung während 11-50 nur unwesentlich mehr bietet mit 455%.

Den Sprung vom 10er aufs 12er finde ich allerdings recht groß und die einzeln tauschbaren Ritzel finde ich auch ganz sinnvoll am Shimano Freilauf...

Ich habe übrigens mal die Übersetzung meiner ollen Stadtschlampe angesehen. Deckt sich ziemlich gut mit der 11-50...
upload_2018-10-21_20-16-8.png
 

Anhänge

  • upload_2018-10-21_20-16-8.png
    upload_2018-10-21_20-16-8.png
    46,4 KB · Aufrufe: 2.135
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und es stimmt, die Tiagra ist eine 10-fach Gruppe mit Verhältnis der aktuellen 11-fach Gruppe. Damit gilt das gleiche Spiel wie bei den anderen 11-fach Gruppen bezüglich der Kompatibilität. Hier sind sonst noch sämtliche Übersetzungsverhältnisse aufgeführt.

Told ya!
Ich hab übrigens seit Mitte Oktober die 105er nun drauf (R7000) mit 50/34 - 11fach 11-34. Vorher: 50/34 - 10fach 11-32. Muss mich etwas umgewöhnen, geänderte Verhältnisse halt. Vorher waren die Ritzel 18, 16 & 14 ziemlich exakt meine Wohlfühlzone. Um das Tempo zu fahren muss ich jetzt aufs große Blatt auf 27, 23 & 21. Ungewohnt, aber das fährt sich dann irgendwann ein. Schaltet jedenfalls butterweich, noch geiler als die 105 Modell 5800 am Rennrad. :love:
Mein Schraubi meinte übrigens das sollte jetzt knackiger mit mehr Kraftaufwand schalten, zumindest sei die Zugspannung jetzt stärker als vorher an der Tiagra (4700). Da musste ich lachen, und hab ihm gesagt die schaltet zumindest rein subjektiv aber NOCH geiler, butterweich und mit NOCH weniger Kraftaufwand meinerseits als die ohnehin schon butterweiche 5800, als die 4700 sowieso. Da wunderte er sich nur noch :p

Aber eigentlich hab ich nichts anderes erwartet - irgendwo stand ja auch was vonwegen wesentlich verbessertes Schaltverhalten, weniger Kraftaufwand, bessere Kontrollierbarkeit etc. pp. zur 5800. Finde nur leider nicht die % die ich im März / April gelesen hatte. Meine es waren entweder 15 oder 25% oder sowas. :ka::aetsch:
 
Ich muss nochmal blöd fragen...

Kann ich die 11-50 und ein Eagle Schaltwerk mit einem Sram Apex STI bedienen oder brauch ich dazu ebenfalls nen Adapter?
 
Geht nicht, so ohne weiteres, da anderes Übersetzungsverhältnis. Die Eagle hat X-Actuation, die Apex hat Exact Actuation. Vielleicht klappt es mit einem Shiftmate, aber getestet hab ich sowas noch nicht. Zu kaufen gibt es das Ding z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ahnung vom Rennrad, aber ich habe die Vorstellung an ein Gravelbike eine E13 Kassette mit 9-46 zu verbauen.
Das macht für mich am meisten Sinn.
 
Ich habe zwar keine Ahnung vom Rennrad, aber ich habe die Vorstellung an ein Gravelbike eine E13 Kassette mit 9-46 zu verbauen.
Das macht für mich am meisten Sinn.

Ich bin die e13 Kassette nie gefahren, aber ich vermute es gibt gute Gründe, warum am RR fast ausschließlich Kassetten verbaut werden die ein 11er oder 12er Ritzel als Kleinstes haben...
Die allermeisten Gravelbikes mit 1-fach die ich mir online angesehen haben, haben eine 11-42er Kassette und nicht die 10-42er aus dem MTB Bereich. Auch das hat vermutlich Gründe...

Ich vermute es liegt zum einen am relativ großen Schaltsprung zwischen dem 10er und dem 12er und daran, dass man diese langen Gänge einfach relativ häufig nutzt und sie somit auch schneller verschleißen. Die einzelnen Ritzel kann man halt auch mal einzeln tauschen, wenn verschlissen. Wenn bei der e13 das 9er Ritzel durch ist, dann hast du ein kostspieliges Problem...
 
Na ja.
Wird eher am hohen Aufpreis für 10- oder gar 9- als kleinstes Ritzel liegen. Anderer Freilauf. Weniger Auswahl an günstigen Laufrädern.
Ob das kleinste so häufig gefahren wird ?
Bei 46/-11 brauche ich das 11er ganz selten. Mag bei nur 42 oder gar 38 als KB etwas anders sein.
 
Bei den Kleinstritzeln leidet halt die Effizienz, das haben die Rennradler gar nicht gern. Der Verschleiss wurde ja schon erwähnt.
 
So, es wird konkreter... Ich hab mir gerade ein Serious Grafix mit der Brot und Butter Ausstattung bestellt. Es wurde nochmal runtergesetzt und ich konnte jetzt einfach nicht mehr widerstehen... Außerdem steht ja Weihnachten so langsam vor der Tür... :lol:

Das Bike werde ich jetzt erst mal im Serientrimm mit Tiagra 30/46 auf 11-32 testen und dann weiter sehen...

Im Vergleich zu meinem aktuellen Stadtrad wird der erste Gang deutlich länger sein, daher hänge ich jetzt schon geistig am Umbau...

Option eins wäre einfach eine etwas größere Kassette zu verbauen und bei 2-fach zu bleiben... Laut Shimano Specs kann das Schaltwerk auch 11-34 verkraften aber ich gehe mal davon aus, dass auch eine 11-36er funktionieren würde... Damit hätte ich dann den gleichen 1. Gang wie heute erreicht.

Option zwei wäre der Umbau auf 1-fach. Von Sunrace gibts für 10-fach eine 11-46er Kassette, aber das macht das vorhandene Schaltwerk sicher nicht mehr mit. Jetzt bleibt nur die Frage welches Schaltwerk das schafft (vermutlich nur eins für 11-fach) und mit welchem Adapter ich das zusammen mit dem Tiagra 4700er STI zum Laufen bekomme... Ideen???

Und die zweite Frage... Wo bekomme ich ein NW Kettenblatt für den 120er Lochkreis her? Meine bisherigen Bezugsquellen sind stark MTB lastig und da ist bei 104mm Ende...
 
11-36 geht ohne Umbau
11-40 mit wolftooth roadlink (keine Garantie da Kapazität des SW überschritten)
Für die FSA Kurbel wären auch kleinere KB denkbar z. B. 42/26 aber sehr teuer und Umwerfer muß deutlich tiefer.
KB Lk120 5Arm Narrow wide gibt es offenbar nicht!
 
11-36 geht ohne Umbau
11-40 mit wolftooth roadlink (keine Garantie da Kapazität des SW überschritten)

KB Lk120 5Arm Narrow wide gibt es offenbar nicht!

Das Bike ist da und ich habe quick and dirty eine vorhandene 11-42er 10fach Kassette angeschraubt. Bis zum 36er Ritzel schaltet es einwandfrei, aufs 42er schaltet es nicht. Die obere Leitrolle ist einfach viel zu nah dran... Insofern brauchts dann wohl wirklich den RoadLink.

Die Kurbel hat LK120 und 4Arm. Auch dafür hab ich bisher nix Erschwingliches mit NW gefunden. Ideen?
 
Das Bike ist da und ich habe quick and dirty eine vorhandene 11-42er 10fach Kassette angeschraubt. Bis zum 36er Ritzel schaltet es einwandfrei, aufs 42er schaltet es nicht. Die obere Leitrolle ist einfach viel zu nah dran... Insofern brauchts dann wohl wirklich den RoadLink.

Die Kurbel hat LK120 und 4Arm. Auch dafür hab ich bisher nix Erschwingliches mit NW gefunden. Ideen?

https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-120-mm-SRAM

Was bedeutet bei dir erschwinglich?
 
Ist ja logisch: wenn die Hersteller jetzt nur noch halb so viele Kettenblätter verkaufen, müssen sie den doppelten Preis verlangen, um das gleiche Geschäft zu machen. Von daher sind 52:30 gar nicht mal zu teuer ;)
 
Die oben genannte 9-46 Kassette von E13 fahre ich am MTB und fürs Gravel sind mir da die Sprünge zu groß und die Schaltperformance ist schlechter als mit der 10-42 11-fach Kassette, welche ich normalerweise am Gravel fahre.
Von der Lösung 42 vorne und 10-42 hinten bin ich am Gravel sehr angetan und fahre sie sowohl im Gelände gerne, als auch auf der Straße (Sram Kassette, Rival Schaltwerk& Double Tap, Sram 1x Kettenblatt auf älterer Rotor Kurbel mit 110 LK). Man benötigt halt einen Sram XD Freilauf, damit man die kleinen 10 bzw 9 fach Ritzel "ran" kriegt.
 
Die oben genannte 9-46 Kassette von E13 fahre ich am MTB und fürs Gravel sind mir da die Sprünge zu groß und die Schaltperformance ist schlechter als mit der 10-42 11-fach Kassette, welche ich normalerweise am Gravel fahre.
Von der Lösung 42 vorne und 10-42 hinten bin ich am Gravel sehr angetan und fahre sie sowohl im Gelände gerne, als auch auf der Straße (Sram Kassette, Rival Schaltwerk& Double Tap, Sram 1x Kettenblatt auf älterer Rotor Kurbel mit 110 LK). Man benötigt halt einen Sram XD Freilauf, damit man die kleinen 10 bzw 9 fach Ritzel "ran" kriegt.

42T mit 10-42 (SRAM FORCE1) finde ich sehr angenehm am Gravelbike (Rose Backroad)...allerdings is es mit 42T zu 42er Ritzel hier im alpennahen Raum schon schnell mal anstregenden wenn es länger bergan geht.

==> Daher überleg ich durchaus (dank XD-Nabe) auf eine 9-44 oder gar 9-46 e*13 Kassette (11fach) zu gehen und ein 38T oder 40T zu montieren. Bisher bin ich selten mit dem 42T/10er Ritzel unterwegs gewesen wenn es gerade dahin ging. Eher immer mit den beiden Ritzeln davor. Daher denk ich ein 40T oder 38T müsste auch reichen und am Berg wird es einfacher um spaßiger noch längere Touren zu machen :)

Frage: Muss ich dafür irgendwas besonderes beachten bzw. hat das wer schon gemacht und kann Input gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
42T mit 10-42 (SRAM FORCE1) finde ich sehr angenehm am Gravelbike (Rose Backroad)...allerdings is es mit 42T zu 42er Ritzel hier im alpennahen Raum schon schnell mal anstregenden wenn es länger bergan geht.

==> Daher überleg ich durchaus (dank XD-Nabe) auf eine 9-44 oder gar 9-46 e*13 Kassette (11fach) zu gehen und ein 38T oder 40T zu montieren. Bisher bin ich selten mit dem 42T/10er Ritzel unterwegs gewesen wenn es gerade dahin ging. Eher immer mit den beiden Ritzeln davor. Daher denk ich ein 40T oder 38T müsste auch reichen und am Berg wird es einfacher um spaßiger noch längere Touren zu machen :)

Frage: Muss ich dafür irgendwas besonderes beachten bzw. hat das wer schon gemacht und kann Input gehen?
Hast du die e13 Kassette verbaut und kannst etwas dazu berichten?
 
Zurück
Oben Unten