Wie breit ist zu breit - Felgenbreite am Gravel

Da gebe ich Dir Recht, aber man kann mit weniger Luftdruck wieder mehr Grip erreichen. Ich finde 20-25mm bei 40er Socken einen guten Kompromiss aus Breite und Grip für ein Gravel Bike.

1,8 bar, ist Dir da das Risiko eines Durchschlag nicht zu groß ? Und rollst Du dann noch auf Straßen ausreichend flott ? Ich hätte mit 3 bar gerechnet.
 
1,8 bar, ist Dir da das Risiko eines Durchschlag nicht zu groß ? Und rollst Du dann noch auf Straßen ausreichend flott ? Ich hätte mit 3 bar gerechnet.
45 mm sind ja schon nicht wenig für ein Gravelbike. Da wären 3 bar sicher nicht förderlich. Je nach Terrain würde ich hinten aber eventuell ein bis zwei Zehntel zugeben. ;)
 
1,8 bar, ist Dir da das Risiko eines Durchschlag nicht zu groß ? Und rollst Du dann noch auf Straßen ausreichend flott ? Ich hätte mit 3 bar gerechnet.

durchschlag, null gefahr.

strecken fast nur auf asphalt fahre ich mit mehr druck. aber da will ich gar nicht fahren ...

45 mm sind ja schon nicht wenig für ein Gravelbike. Da wären 3 bar sicher nicht förderlich. Je nach Terrain würde ich hinten aber eventuell ein bis zwei Zehntel zugeben. ;)

hinten habe ich zwei :)
 
1,8 bar, ist Dir da das Risiko eines Durchschlag nicht zu groß ? Und rollst Du dann noch auf Straßen ausreichend flott ? Ich hätte mit 3 bar gerechnet.

Bei 100 Kilo hätte ich instinktiv auch noch etwas zugegeben aber wenn es passt !
Mit 1.8 und etwas Gewicht rollt kein Reifen mehr auf der Straße richtig gut .
Reicht aber auf kurzen Transfair Etappen für ein halbwegs zügiges Tourentempo .
Im Gelände rollt es dafür aber umso besser wenn es etwas ruppiger wird und der Kurvengrip ist genial .
Bei 2 - 2.5 bar kommt man eigentlich überall zurecht , fährt sich im Gelände halt nicht gaaanz so schön .
Einen Tod muß man sterben . :)

Ein 43-45er hat bei 28" schon so viel Volumen , den würde ich ehrlich gesagt nicht mehr mit 19-21mm fahren .
Es ist kein Drama und es funktioniert auch recht gut , geht aber def. besser .
Ob das bei mehr als 25 Innenweite sich wieder umkehrt - keine Ahnung . Habe ich noch nie probiert .
Bei meinem nächsten Projekt werde ich 40mm und 25 Innenweite auf 28 Zoll nehmen , mehr traue ich mich ehrlich gesagt nicht .
Der 40er wird dann eher 43 breit und da kommt man langsam ans Limit des Rahmens .
 
Bei meinem nächsten Projekt werde ich 40mm und 25 Innenweite auf 28 Zoll nehmen , mehr traue ich mich ehrlich gesagt nicht .
Der 40er wird dann eher 43 breit und da kommt man langsam ans Limit des Rahmens .

Der Reifen wird nicht breiter bei einer breiteren Felge. Das ist ein Mythos. Ein 40mm Schlappen hat auf einer 20mm Felge die gleiche Breite wie auf 25mm. Vielleicht ändert sich die Breite um 0,x mm , aber mehr nicht. Das sagt nicht nur die Theorie, sondern das habe ich selbst mit einem Conti x king getestet. Natürlich wird der 40mm Reifen breiter wenn ich ihn auf einer 35mm Felge montieren würde, aber das macht ja keiner.
 
Bin schon länger aus der Kirche ausgetreten ....
Der Jan kann auch schreiben was er möchte und seine Reifen so teuer verkaufen wie er will .
In meiner Welt hat es sich besser angefühlt - für mich der triftigste Grund etwas am Bike zu ändern .

Bei mir waren es knappe 2-3mm Unterschied 21 zu 25 , mit dem gleichen Messschieber nachgemessen und den gleichen Druck . Ist nicht viel aber in Situationen wo jeder mm zählt kann man das ruhig im Hinterkopf behalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen wird nicht breiter bei einer breiteren Felge. Das ist ein Mythos. Ein 40mm Schlappen hat auf einer 20mm Felge die gleiche Breite wie auf 25mm. Vielleicht ändert sich die Breite um 0,x mm , aber mehr nicht. Das sagt nicht nur die Theorie, sondern das habe ich selbst mit einem Conti x king getestet. Natürlich wird der 40mm Reifen breiter wenn ich ihn auf einer 35mm Felge montieren würde, aber das macht ja keiner.
Ich glaube da liegst Du wohl falsch - zumindest wiedersprechen meine Nachmess-Erfahrungen dem - siehe auch was "der alte Ron" sagt ...
 
Die Profilbreite bleibt gleich, denn die ist fest vulkanisiert (gemessen von Außennoppe zu Außennoppe). Somit würde sich theoretisch nur die Gesamtbreite von Außenflanke zu Außenflanke ändern. Bei 5mm weniger Innenmaulweite habe ich den gleichen Reifen von vorne nach hinten montiert (von 30 auf 25mm) und damals keinen Unterschied gemessen. X-King 2.2 Racesport, gemessen mit mechanischem Messschieber.
 
Die Profilbreite bleibt gleich, denn die ist fest vulkanisiert (gemessen von Außennoppe zu Außennoppe). Somit würde sich theoretisch nur die Gesamtbreite von Außenflanke zu Außenflanke ändern. Bei 5mm weniger Innenmaulweite habe ich den gleichen Reifen von vorne nach hinten montiert (von 30 auf 25mm) und damals keinen Unterschied gemessen. X-King 2.2 Racesport, gemessen mit mechanischem Messschieber.
ja eben Birne oder Apfel dass ist hier die Frage ... will sagen Profilbreite ist die Reifenbreite
 
Bin aktuell am überlegen mit für das Niner RLT noch ein neuen Radsatz zu gönnen. Eventuell kann hier das Schwarmwissen etwas helfen. Aktuell fahre ich den Originalsatz von meinem BMC XC mit 36er Kendas. Wollte beim Reifen eher noch etwas breiter werden, laut Niner sollen max. 42er passen. Systemgewicht wird um die 120 kg liegen, eventuell auch mal leicht darüber. Habe bisher mit den günstigen Systemlaufrädern von DTSwiss gute Erfahrungen an den anderen Rädern gesammelt. Daher schwanke ich aktuell zwischen einem M1900 oder dem neuen G1800. Die liegen gewichtsmäßig relativ gleich auf.

Der M1900 hat 25 mm innen mit 32 Speichen dreifach gekreuzt mit max. 120 kg bei ASTM 3, der G1800 24 mm innen mit 24 Speichen zweifach gekreuzt bei max. 130 kg bei ASTM 2. Kann mir jemand vielleicht die Vor- und Nachteile der beiden Einspeichmethoden aufzeigen.
 
….ich erhöhe die Spreizung auf 21-25mm bei nem 40er Reifen.
Wobei ich auf der 21er Felge auch schon einen 32er Conti drauf hatte und das hat prima gepasst. Da mein LRS im Bikemarkt trotz leichter 1340Gramm liegt wie Blei, kommen auch wieder 32er 4season drauf für den Sommerurlaub am Logo Trasimeno. Da sind die Strassen so mies, dass es den braucht.
 
Ich hatte mit WTB geschrieben .
Der Wortlaut in etwa :
- die Breitenempfehlungen für Reifen um die 40mm liegen zw. 19 und 25 . Konstruiert wurden die um eine 21mm Felge herum , da hat der Reifen seinen optimalen Umriss .
An beiden enden der Skala kann es zu leichten Verschlechterungen der Fahreigenschaften kommen .
Generell würde man nichts gewinnen wenn man den Reifen über eine überbreite Felge extra auseinander zieht , auch wenn er meist gut fahrbar bleibt .

Teravail gibt für diese Reifenbreite 23mm an .
Man scheint derzeit mit 21-23mm im Optimum zu liegen
 
ich glaube fast das man die Maulweite Breite auf 26mm bis 30mm erhöhen kann. Ich habe mal Reifenbreite durch Maulweite geteilt :
23mm : 19mm = 1,2
32mm : 19mm = 1,6
40mm : 25mm = 1,6
40mm : 26,5mm = 1,5
40mm : 29,5mm = 1,3

ich finde alles was unter 1,5 liegt schaut optisch echt schick aus da der Reifen kaum noch über die Felge ragt und fast bündig schließt, was ja dann auch wieder der Aerodynamik zu gute kommt denke ich.
 
Ich selbst bin zum Schluss gekommen das es mehr Sinn macht zu fragen auf welcher Innenweite der entsprechende Reifen geschneidert wurde .
Dann ist das Profil auch genau dort wo man es braucht .
Es bringt wenig wenn die Seitenstolen zur Lauffläche werden und die Flanken zu exponiert sind :)
Zu schmal ist Mist bei geringen Druck - wobei ich selbst lieber weiter als schmaler wählen würde .
 
Hallo!

Die Rennradfelge von DT SWISS, die relativ leichte RR481, wird ja sehr häufig empfohlen.
Diese scheint auch, durch die relativ hohe Bauweise von 25mm, recht steif zu sein - damit wären auch nur 28 Speichen vollkommen ausreichend (glaube @felixthewolf hat das mal so irgendwo geschrieben).

Die Innenweite liegt zwar bei "nur" 22mm - aber Reifen bis 45mm müssten damit ohne Probleme zu fahren sein. Selbst 47er dürften noch "drin" sein, oder?

Was meint ihr zu dieser Felge, gerade auch hinsichtlich Reifenbreite?
Oder seht ihr klare Alternativen im Bereich von Aluminium-Felgen?

Vielen Dank für euren Rat!
 
@goldenmountains
Es steht doch schon alles in der Beschreibung der Felge die du verlinkt hast.
Dann gibts noch gleich hier den Thread 28L /32L, sogar mit Felix the Wolf

Was willst du denn von uns noch wissen??
 
Zurück
Oben Unten