Wie dieses Problem lösen? Aufrechter und besser auf dem Sattel sitzen!

D

Deleted 597829

Guest
Hallo,

hatte gedacht, dass ich durch einen kürzeren Vorbau ein wenig aufrechter sitze. Aber das stimmt nicht, oder!?

Ich sitze auf dem Sattel nicht so bequem und mittig drauf. Der Sattel müsste weiter nach hinten. Den kann ich aber nicht weiter nach hinten verschieben.

Müsste ich jetzt also einen mind. gleichlangen oder sogar längeren Vorbau kaufen - nur mit mehr Grad?

Wie viel lässt mich ein Grad mehr wie viel weiter in die aufrechte Position bringen?

Und wie viel Grad mehr benötige ich pro cm Länge des Vorbaus mehr?

Danke.

Gruß

Bud
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann probierst du es halt einfach heute nach nem Kaffee nochmal.

Im Übrigen macht deine Frage keinen Sinn. Wenn du aufrechter Sitzen willst, musst du den Abstand zwischen Lenker und Sattel verkürzen. Ein längerer Vorbau und den Sattel weiter nach hinten bewirkt das genaue Gegenteil.

Der beste Weg wäre wohl deinen Lenker auszubauen, dich auf dein Rad zu setze und deine gewünschte Sitzposition einzunehmen (Lenker in den Händen). Dann misst du, den horziontalen und vertikalen Abstand von Lenkerklemmung zum Gabelschaft aus (Kannst die Mitte deines aktuellen Vorbaus als Referenz nehmen). Aus diesen Maßen kannst du nach Pythagoras Länge und Winkel des nötigen Vorbaus errechnen.
 
Ein längerer Vorbau mit mehr positiven Rise war die Idee, um besser, zentraler auf dem Sattel zu sitzen, da ich jetzt gerne weiter hinten sitzen müsste, möchte, um angenehmer sitzen zu können.
 
Ein längerer Vorbau mit mehr positiven Rise war die Idee, um besser, zentraler auf dem Sattel zu sitzen, da ich jetzt gerne weiter hinten sitzen müsste, möchte, um angenehmer sitzen zu können.

Macht auch keinen sinn. Der Vorbau MUSS kürzer werden wenn du aufrechter sitzen willst. Ob der nun positiven rise hat ist völlig egal. Was du tun kannst ist sattel nach vorne schieben, kürzerer vorbau, Lenker mit hohem rise.

Mach mal bitte ein foto vom rad in der seitenansicht.
 
Falls du wirklich zu weit vorne sitzt, Sattelstütze mit Versatz….(mal das Knielot prüfen)
Sattel nach hinten macht aber keine Aufrechte Sitzposition…
hier helfen
Lenker mit mehr Biegung (z.B. SQLab mit 16 Grad) und oder
lenker mit mehr Rise
vorbau mit mehr Steigung
neulich gesehen ( weiß aber nicht mehr wie das heißt) quasi ne verlängerung de Gabelschafts damit der Vorbau höher kommt
kürzerer Vorbau
 
Der kürzeste mir bekannte Vorbau ist der Onoff Stoic FG 10. der bringt den Lenker quasi über den gabelschaft. Da musst du aber geduldig suchen, der ist eigentlich überall ausverkauft.

60B721D4-6CA7-465E-803F-F66446BCB59E.jpeg
 
Ich sitze auf dem Sattel nicht so bequem und mittig drauf. Der Sattel müsste weiter nach hinten. Den kann ich aber nicht weiter nach hinten verschieben.
Beschreibe doch bitte nochmal genau das Problem - insbesondere warum der Sattel deiner Meinung nach nach hinten muss. Irgendwas passt bei deinen Ausführungen tatsächlich nicht zusammen :)

Vielleicht brauchst du einfach einen neuen Sattel?
 
Zurück
Oben Unten