wie Einspeichen und Zentrieren mit Speichenspannungsmesser?

felixthewolf

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hi

ich habe mir zum aufbau eines neuen hochwertigen laufradsatzes einen speichenspannungsmesser (park tool TM-1) gekauft.

zum test habe ich mal ein bestehendes VR ausgebaut und dessen speichenspannungen gemessen.
das laufrad läuft auf 0,5mm gerade, allerdings sind speichenspannungsunterschiede von über 100% drin.

daher frage ich mich, wie man dieses ding benutzt, wenn man ein neues Laufrad baut.

zentriert man das rad erst auf seiten und höhenschläge, misst dann und korrigiert dann an hand der spannungs-messwerte?

oder spannt man alle speichen gleichmässig vor, misst dann die spannungen, korrigiert diese und zentriert dann (wenn noch nötig) auf seiten und höhenschläge?

wer hat so ein teile denn schon mal bei laufradbau benutzt und kann mir genau sagen, wie man damit umzugehen hat

des weiteren gibt park tool keine spannungsrelation (die messwerte werden auf einer skala von 0-45 (fiktive werte) angezeigt und dann über eine beiliegende tabelle den jeweiligen speichentypen in relation gesetzt)
zu den DT aerolite bzw. sapim CX-rax mit 2,3x0.9mm an
wer weis also, mit welcher relation diese speichen am ähnlichsten sind?

mfg, felix
 
Also ich habe mich bei den CX-Ray an "Bladed Steel 2.1x1" gehalten. Die reale Spannung bei 2.3x0.9 dürfte minimal höher sein, als in der Tabelle abgelesene.

Beim Einspeichen drehe ich erst alle Nippel soweit auf, bis das Speichengewinde gerade verschwindet.
Dann mache ich mich an die Höhenschläge und falls diese in Verbindung mit Seitenschlägen stehen auch gleich an diese.
Danach spanne ich alle Nippel eine weitere Umdrehung und entferne grob die Seitenschläge.
Wenn ich damit durch bin, kontrolliere ich zum ersten mal alle Speichen mit dem Tensiometer auf Ausreißer nach oben oder unten und bringe diese auch auf Durchschnittsspannung.
Danach wieder einaml reihum vorspannen - zentrieren - messen - und immer so weiter, bis die Endspannung erreicht ist.
Beim radialen Vorderrad an meinem Bahnrad (mit CX-Ray) habe ich bei etwa 750-850N Schluß gemacht. Hinten rechts bei etwa 950 bis 1050 und hinten links bei 650-750.
Vor allem am Felgenstoß und im Ventilbereich sind Abweichungen aber oft nicht zu vermeiden, wenn das Rad wirklich rund sein soll.
Bei Scheibenbremse und dicken Reifen würde ich dagegen ehr auf gleichmäßigere Spannung setzen und ein paar kleine Schläge in Kauf nehmen.
 
Also ich habe mich bei den CX-Ray an "Bladed Steel 2.1x1" gehalten. Die reale Spannung bei 2.3x0.9 dürfte minimal höher sein, als in der Tabelle abgelesene.

Beim Einspeichen drehe ich erst alle Nippel soweit auf, bis das Speichengewinde gerade verschwindet.
Dann mache ich mich an die Höhenschläge und falls diese in Verbindung mit Seitenschlägen stehen auch gleich an diese.
Danach spanne ich alle Nippel eine weitere Umdrehung und entferne grob die Seitenschläge.
Wenn ich damit durch bin, kontrolliere ich zum ersten mal alle Speichen mit dem Tensiometer auf Ausreißer nach oben oder unten und bringe diese auch auf Durchschnittsspannung.
Danach wieder einaml reihum vorspannen - zentrieren - messen - und immer so weiter, bis die Endspannung erreicht ist.
Beim radialen Vorderrad an meinem Bahnrad (mit CX-Ray) habe ich bei etwa 750-850N Schluß gemacht. Hinten rechts bei etwa 950 bis 1050 und hinten links bei 650-750.
Vor allem am Felgenstoß und im Ventilbereich sind Abweichungen aber oft nicht zu vermeiden, wenn das Rad wirklich rund sein soll.
Bei Scheibenbremse und dicken Reifen würde ich dagegen ehr auf gleichmäßigere Spannung setzen und ein paar kleine Schläge in Kauf nehmen.
Und wie definiert man kleine Schläge? Ich zentrier grad mein Vorderrad und bin am überlegen, wie weit ich auf eine gleichmäßige Spechen Spannung verzichte, damit des Radl gerade läuft.
 
Also wenn bei homogener Speichenspannung der Ausschlag der Felge dermaßen groß ist, dass du damit unzufrieden bist, stimmt irgendwas mit der Felge nicht.

Was baust du denn gerade auf?

p.s.: 15Jahre alte Leiche, nicht schlecht....und dann auch noch so ein kleines Juwel hier. :p
 
Was baust du denn gerade auf?
Ich baue einen Mavic Crossmax XL von 2016 wieder auf. Der hat jetzt mal eine etwas härtere Tour mitmachen müssen und dabei einen ganz schönen Seitenschlag bekommen, den hab ich zwar wieder draußen, aber jetzt ist mir aufgefallen dass des ganze Ding bissl unschön läuft.
Ich bin den jetz zwar schon paar mal aufm Trail so gefahren aber jetz wo die Bikeparks wieder aufmachen is mir des einfach zu unsicher

Aber des is ehrlich gesagt auch mein erstes Laufrad an dem ich selber Rum schraub und ich bin mir noch recht unsicher dabei. Vor allem weil ich jetzt schon des öfteren gelesen hab dass die Speichenspannung wichtiger is als das der Reifen 100% gerade is.


Ja des stimmt, da hab ich gar nicht geschaut wie alt der Beitrag is...??hat sich bloß nach meinem Problem angehört und da hab ich mir gedacht da frang ma moi liaba.?
 
@LukasGierlinger

Achte auf ausreichend Spannung und zentriere dann den Rest raus ohne große Ausreißer nach oben und unten. Ganz gleichmäßig wirst Du die Spannung bei einem benutzten Rad nie hinbekommen.
Und wie weit sollten sich die Speichen bei gleichmäßigen Druck noch bewegen?
Ich hab so Speichen die oben breiter sind als unten( ich weiß jetzt den Ausdruck dafür nicht) und die sind schon vorher und auch hinten recht stark.
 
Meinst Du (doppelt) konifizierte Speichen (also z.B. DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0)?

Wenn Du ein Tensiometer hast, findest Du den Wert in der Tabelle, ansonsten mit einem intakten Laufradsatz vergleichen und mit Gefühl spannen. Lieber ein wenig fester als zu locker.

Wert war - wenn ich mich richtig erinnere - so um die 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du (doppelt) konifizierte Speichen (also z.B. DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0)?

Wenn Du ein Tensiometer hast, findest Du den Wert in der Tabelle, ansonsten mit einem intakten Laufradsatz vergleichen und mit Gefühl spannen. Lieber ein wenig fester als zu locker.

Wert war - wenn ich mich richtig erinnere - so um die 1000.
Okay super, danke!
 
Ich baue einen Mavic Crossmax XL von 2016 wieder auf.

Dann werden dort keine Competition Speichen drin stecken.
Das was du meinst sind Messerspeichen - und zwar von Mavic für ihre Systemlaufräder. Dafür wirst du keine äquivalenten Werte für ein Tensiometer finden, tut mir leid.
Das einzige, was du probieren kannst, um herauszufinden wie gleichmäßig du in der Spannung bist, wäre die Speichen mit einem Schlüssel/Schraubenschlüssel/irgendwas Metallischem so anschlagen, dass du sie an Hand ihrere Tonlage miteinander vergleichen kannst. Also benutze die Speichen wie eine Stimmgabel. Ich glaube aber, das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Diese Mavics sind jetzt nicht gerade für die Ewigkeit gebaut...
Vg
Hexe
 
Ich glaube aber, das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Diese Mavics sind jetzt nicht gerade für die Ewigkeit gebaut...
Da kann ich nur beipflichten.
Du kannst sie als Testobjekt betrachten, um mal Erfahrungen im Zentrieren zu sammeln, aber groß etwas investieren, um den Laufradsatz am Leben zu halten, würde ich auch nicht.

Irgendwo gibt's auch eine App für's Smartphone, die die Speichenspannung über die Tonhöhe vergleicht. Ich überlege gerade, wo. Ich meine, der stammt auch von xrated, der den genialen Spokomat zusammengebaut hat. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

Mit Faustregeln wie "bei handfestem Drücken dürfen sich die Speichen an der zweiten Kreuzung um x Millimeter verschieben", kommt man m. E. nicht weiter. Dadurch, dass jeder etwas anderes unter "handfest" versteht und sich ja auch das Material stark unterscheidet, wird das nichts.
Deswegen wurden ja auch Tensiometer erfunden wie das, wegen dessen Felix damals den Thread aufgemacht hat. Von dem TM-1 gibt's inzwischen übrigens auch recht günstige Nachbauten. Um die Speichenspannung grob zu vergleichen taugen die schon. Die Absolutwerte werden wohl in den seltensten Fällen stimmen, da müsste das jeweilige Gerät schon auf die entsprechenden Speichen kalibriert sein. Aber für den Hausgebraucht reicht es auch so, meine ich. Meine mit TM-1 gebauten Laufräder waren jedenfalls bislang alle sorglose Dauerläufer, die nur aufgrund von Gewalt (Stock/Steine in die Speichen) Nacharbeit brauchten.
 
Vielen Vielen Dank für die guten Tipps!
Ich werd mich mal nach der App umschauen und des ausprobieren.
Dass die Mavic Laufräder nicht die besten sind hab ich mir schon gedacht. Die sind bis jetzt zwar immer gut gelaufen, aber schon das finden von der Nippel Größe war echt nervig.
Ende der Saison kommt eh ein Hope Laufradsatz an des Bike, da werd ich dann wirklich nicht mehr allzu viel in die Mavic Teile rein investieren.
 
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