Wie entsteht ein Rahmen? Schweißarbeiten am EMANON CAN EN [Teil 2]

Die Entstehungsgeschichte des neuen EMANON CAN EN Enduro-Rahmens geht in die zweite Runde. Nachdem im ersten Teil der dreiteiligen Serie die Frästeile hergestellt und geprüft worden sind, ist in der Zwischenzeit am Rohrsatz gearbeitet und die Geometrie weiterentwickelt worden. In diesem Beitrag verfolgen wir den Rahmen bei seiner Vollendung: Die Rohre werden zugeschnitten, untereinander und mit den Frästeilen zusammengeheftet und anschließend geschweißt. Nach dem Richten erfolgt die Montage der Lager und des Dämpfers, so dass der Rahmen am Ende dieser zweiten Fotoserie bereit zur Montage ist.


→ Den vollständigen Artikel "Wie entsteht ein Rahmen? Schweißarbeiten am EMANON CAN EN [Teil 2]" im Newsbereich lesen


 
ne, ist grade bei alu enorm wichtig. auch die wahl der reinheit des schweissgases (Argon 4.6-5.0) macht was aus. bei VA ist es nich ganz so wichtig, bei stahl, naja, ein guter schweisser rotzt mit WIG auch mal en ölrest weg, muss dann nur aufpassen mitm einbrand.

mich würde interessieren wie son rahmen vorm eloxieren noch behandelt wird, davon habe ich keine ahnung. wird der gestrahlt?

ich finds generell richtig gut, das man sich den rahmen inkl. teile nach wunsch eloxieren lassen kann, fehlen nur noch die felgen und anbauteile komplett nach wunsch.
oder habe ich was in den optionen beim shop übersehen?
 
vielleicht wird auf dem Bild mit dem nicht entgrateten Rohr auch nur geschaut ob es sauber ans Steuerrohr angepasst wurde und dann erst entgratet?

Sehr schöne Einblicke, danke für die Serie
 
Ui, das sieht mal gut aus! :daumen:
Mich würde ebenfalls interessieren, ob Vivid Air & Co reinpassen (vielleicht gedreht, mit Piggy oben?) und was der Rahmen mit 650B macht. Die werden meiner Meinung nach den Trend ja nicht links liegen lassen.
 
nicolai hat auch manchmal scheissnähte, genauso wie amis manchmal absolute wahnsinnsnähte haben. is ja aber nu egal, mir gefällt der rahmen.

den preis und die optik finde ich toll für made in germany, was ich von nicolai nicht behaupten kann. aber egal jetzt.

Hab nichts zum Preis gesehen (was ja nichts heißt)
Wo liegt der denn ?
 
Abgesehen davon, dass das ein schöner Rahmen ist: Täusche ich mich, oder entspricht das Hinterbausystem dem V4L-System von YT? Könnte das nicht zu patentrechtlichen Schwierigkeiten führen...?
 
Abgesehen davon, dass das ein schöner Rahmen ist: Täusche ich mich, oder entspricht das Hinterbausystem dem V4L-System von YT? Könnte das nicht zu patentrechtlichen Schwierigkeiten führen...?

den gedanken hatte ich auch schon..
edit: was mit persönlich garnicht taugt ist dieses riesen gusset am unterrohr..da ist der rahmen teilweise eh schon hydroformiert und dann diesen riesen extrateil..?
was mit persönlich etwas fragil vorkommt ist die dämpferaufnahme an der druck- bzw sitztstrebe..zwei relativ schlanke teilchen die da quasi einfach wegstehen..ohne da jetz optisches engineering betreiben zu wollen.. ;)
glaube im übrigen nicht dass da so "coladosen" ala DB air, vivid etc reingehn..
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht, das YT ein Patent auf die Hebelanordnung hat, sind ja nicht die ersten gewesen.
Devinci war mit dem System am Hectik schon 2007 am Markt ...
 
Toller Bilder. Man lernt immer wieder dazu, v.a. wenn es um die Bearbeitung hochwertiger Bikes geht. Ich hatte mir dieses Jahr eigentlich vorgenommen, in München die ISPO Bike Messe zu besuchen. Aber unglücklicherweise fällt sie aus.
 
Danke für den tollen Bericht und danke, dass es bald einen weiteren Rahmen in der 160 mm Klasse gibt.


Es ist zwar nur ein Prototyp aber trotzdem ein paar Gedanken dazu:

1. Die PM Aufnahme am Sitzrohr bleibt so - quasi "schwebend" ohne Abstützung auf der Innenseite? Braucht nur 1x das Rad genau u.a. auch auf den Bremssattel fallen und schon biegt es alles nach innen weg.

2. Das Gusset am Unterrohr ist extrem wuchtig und passt irgendwie nicht ins schlanke Gesamtbild. Ist es aus Stabilitätsgründen so lange oder kann man es auch kürzer ausführen?

3. Das Blech zwischen Ketten- und Sitzstrebe könnte man "curved" statt gerade ausführen (Optik). Die Dämpferaufnahme vorne ist so schön geschwungen ausgeführt und hinten schaut es dann so kantig/billig aus.

4. Das Schaltseil durch das Yoke zu führen funktioniert - genug Freiraum beim Ein-/Ausfedern? Nicht, dass es zu Schaltmanövern kommt oder etwas je nach Schwingen-Lage immer wieder reibt.

5. Genug Platz für potente Dämpfer wie z.B. den CCDBA wäre sehr fein.

6. Die ISCG Aufnahme als entfernbare Platte auszuführen würde mir auch sehr gefallen.

7. Ebenso wie ein nicht zu tiefes Tretlager.

8. Und zuallerletzt die Möglichkeit das Bike am Rücken tragen zu können, ohne die Dämpferwippe zu spüren.


Freue mich jedenfalls schon auf das Endergebnis :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den rahmen optisch schöner und stimmiger als der DH. wäre es nicht möglich eine art ausfallende wie beim banshee rune zu machen was 26 und 27.5 räder erlaubt? macht weiter so!
 
Die nächsten Rahmen die Reihenweise an der Kettenstrebe reisen werden.....
Wie kommt man auf so eine Schwachssinns Idee die Verbindungsfläche so klein zu halten. Zbs. die ersten Rose UJ sind Reihenweise an der stelle verreckt. Die Joke ist viel zu leicht ausgelegt und die Schweissverbindung ohne irgendwelche Einstecktiefe/Überlapung ist mehr als gewagt. Cheetah MS/MS Enduro reist auch gerne mal an der Stelle. Scheissnaht an der Stelle mit höchster Belastung.
Trek Scratch zwar ohne Schweissnaht an der Stelle aber angehefteter Zugführung. Auch Probleme. Schweissnaht bedeutet nun mal Materialschwächung.

MfG Jaimewolf3060
 
Die nächsten Rahmen die Reihenweise an der Kettenstrebe reisen werden.....
Wie kommt man auf so eine Schwachssinns Idee die Verbindungsfläche so klein zu halten. Zbs. die ersten Rose UJ sind Reihenweise an der stelle verreckt. Die Joke ist viel zu leicht ausgelegt und die Schweissverbindung ohne irgendwelche Einstecktiefe/Überlapung ist mehr als gewagt. Cheetah MS/MS Enduro reist auch gerne mal an der Stelle. Scheissnaht an der Stelle mit höchster Belastung.
Trek Scratch zwar ohne Schweissnaht an der Stelle aber angehefteter Zugführung. Auch Probleme. Schweissnaht bedeutet nun mal Materialschwächung.

MfG Jaimewolf3060
ich erinnere mich, wie beim ICB ähnlich hektisch kommentiert wurde, wie man denn bitte die Kettenstrebe so designen könnte, das würde doch nie halten, die Lageraufnahme sei doch viel zu dünn. Und, wieviele sind bisher gebrochen? In Kürze erscheint noch ein Thema, wo das ICB auf dem Prüfstand ist. Kurz vorab: Es hat hervorragend im Belastungstest abgeschnitten, auch mit der Kettenstrebe.

Würde mich also auch hier erstmal überraschen lassen :)
 
Zurück
Oben Unten