Wie fährt sich das neue MK 8

Man muß immer bedenken - die (zukünftigen) neuen für das MK8 angebotenen Dämpfer sind nur eine Alternative aber keine Festlegung. Der DT wird in der Hauptsache bleiben - weil er für die meisten einfach der Beste ist und wahrscheinlich auch bleibt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß immer bedenken - die (zukünftigen) neuen für das MK8 angebotenen Dämpfer sind nur eine Alternative aber keine Festlegung. Der DT wird in der Hauptsache bleiben.
Gruß


Sehe ich auch so allein schon wegen der Magischen 2k Grenze die sicherlich(zu Recht) mit dem Fox durchbrochen wird.

Diese Option im Vorfeld ist sicherlich eine Bereicherung.
 
Sehe ich auch so allein schon wegen der Magischen 2k Grenze die sicherlich(zu Recht) mit dem Fox durchbrochen wird.

Diese Option im Vorfeld ist sicherlich eine Bereicherung.

Allein das Mk 5 mit neuem Hebel Mittellager und SID-Dämpfer hat derartig mehr Potential als damals das Original, dass ich an Deiner Stelle nicht verkaufen würde.

Es ist tatsählich möglich das MK8 zu einer echten Bügelmaschnie alla Enduro auch für den Bikepark zu machen. Wenn das bei meinem Rahmen geht, dann geht es beim MK8 erst recht.

Der wahre Vorteil, der Dir die ganze Zeit bleiben wird ist, die ungeschlagene Bergaufperformance, weil die NICHT allein über den Dämpfer geregelt wird. wie bei anderen Systemen. Wenn Du das Teil jetzt verkaufst, wirst Du Dir in einigen Monaten vielleicht ordentlich in den Hintern beissen.

Lg
Qia:)
 
denke das entscheidende ist die hubverlängerung auf 57mm.
ich würde es dann mit einem fox rp23 von TF-tuned probieren.
fahre den auch im mk5 mit 50mm hub, und bin sehr zufrieden.
 
Oh mann, dieser Thread ist echt... :rolleyes:

Spekulationen, Hypothesen, Kaffeesatzleserei. Von Experten am Reissbrett bis hin zu Predigern, ausgestattet mit der einzigen Wahrheit. Kann man nicht mal abwarten, bis die Teile offiziell verfügbar sind, und sich dann das Maul zerreissen? Oder einfach mal Fahrrad fahren?

Wenn man nur 50% der Beiträge halbwegs ernst nimmt, kann man die Abneigung anderer User gegenüber diesem Teil des Forums bestens verstehen.
 
Oh mann, dieser Thread ist echt... :rolleyes:

Spekulationen, Hypothesen, Kaffeesatzleserei. Von Experten am Reissbrett bis hin zu Predigern, ausgestattet mit der einzigen Wahrheit. Kann man nicht mal abwarten, bis die Teile offiziell verfügbar sind, und sich dann das Maul zerreissen? Oder einfach mal Fahrrad fahren?

Wenn man nur 50% der Beiträge halbwegs ernst nimmt, kann man die Abneigung anderer User gegenüber diesem Teil des Forums bestens verstehen.

Es ist ja nicht so, dass hier ausschliesslich mit Luft gearbeitet wird.

Ein MK8 ist kein UFO. Weiter vorne haben wir einen ordentlich berechneten Kennlinienverlauf abgebildet. Für meine Hebel am MK5 gibt es den auch und es gibt bereits eine ordentliche Menge an Erfahrungen, die durchaus eine Vergelichbarkeit liefern.
Es ist eben NICHT Äpfel und Birnen, sondern eher zwei Sorten Birnen.

Die Einschätzungen die hier über neue Hebel am MK8 gebracht werden, sind durchaus absolut berechtigt.

Und nicht zu vergessen ist, dass ein Forum ja nichts anderes ist, als ein Ort des Gespräches.....Biken wird hier schwierig...;)

Lg
Qia:)
 
Allein das Mk 5 mit neuem Hebel Mittellager und SID-Dämpfer hat derartig mehr Potential als damals das Original, dass ich an Deiner Stelle nicht verkaufen würde.

Es ist tatsählich möglich das MK8 zu einer echten Bügelmaschnie alla Enduro auch für den Bikepark zu machen. Wenn das bei meinem Rahmen geht, dann geht es beim MK8 erst recht.

Der wahre Vorteil, der Dir die ganze Zeit bleiben wird ist, die ungeschlagene Bergaufperformance, weil die NICHT allein über den Dämpfer geregelt wird. wie bei anderen Systemen. Wenn Du das Teil jetzt verkaufst, wirst Du Dir in einigen Monaten vielleicht ordentlich in den Hintern beissen.

Lg
Qia:)

Nein Qia,

bereuen werde ich es nicht. Das Liteville ist meiner Meinung immer noch ein überdurchschnittliches Bike auch wenn ich hin und wieder mal was zu mosern habe;)

aber eines kann auch das Mk8 nicht.

2 unterschiedliche Räder ersetzten.

Wie ich schon mal erwähnte, ich werde mir ein Bergaborientiertes Bike holen mit evtl. Bergaufschwächen und ich werde mir für da heim wo es äußerst Flach ist etwas leichtes, rennsemmeliges Aufbauen.
Nicht so exklusiv wie ein LV aber für meine Ansprüche die bessere Alternative.

Es sei denn es will keiner haben dann bleibt es:D
 
Nein Qia,

bereuen werde ich es nicht. Das Liteville ist meiner Meinung immer noch ein überdurchschnittliches Bike auch wenn ich hin und wieder mal was zu mosern habe;)

aber eines kann auch das Mk8 nicht.

2 unterschiedliche Räder ersetzten.

Wie ich schon mal erwähnte, ich werde mir ein Bergaborientiertes Bike holen mit evtl. Bergaufschwächen und ich werde mir für da heim wo es äußerst Flach ist etwas leichtes, rennsemmeliges Aufbauen.
Nicht so exklusiv wie ein LV aber für meine Ansprüche die bessere Alternative.

Es sei denn es will keiner haben dann bleibt es:D

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht ein MK 1 (vergleichbar MK8 mit 120) als Rennsemmel aufbauen sollte.

So mit Carbon-Dämpfer und anderen geilen Highlights. Ich finde nämlich, dass die Geo mit 115/115mm Federweg genial racig ist und bei der Steifigkeit auch ein geniales Gewicht zu erzielen ist.

Du sparst Dir sicher ne Menge Kohle, wenn Du die Bergabteile an den neuen flachen Rahmen baust und für das MK8 ordentliche Rennsemmelteile.



Lg
Qia:)
 
Wenn man nur 50% der Beiträge halbwegs ernst nimmt, kann man die Abneigung anderer User gegenüber diesem Teil des Forums bestens verstehen.
Na, so schlimm ist es nun auch wieder nicht - leichten Hang zur Übertreibung.;) Es sind halt viele verschiedene Meinungsbilder (-einbilder) vertreten.
Gruß
 
So, hab heute mal wieder ne Runde gedreht, hab dabei mal gezielt auf den Federweg geachtet.
SAG Einstellung so, dass es im Sitzen etwas 2 PIns weicher ist, als Pin auf Pin.
So klettert es einfach super.

Mein Gewicht ist in etwa fahrfertig bei 85kg.

Hab nach jeder Abfahrt, Sprung, Schlüsselstelle auf den Roten Ring geschaut und ihn wieder zurückgeschoben.

Am Schluss auf dem Heimweg noch eine Treppe, oben 4 Stufen gesprungen, dann mit Speed so rund 20 Stufen runtergerast.

Blick auf den Ring ergab folgendes:


Ich muss sagen, nachdem auf meinem Hometrail jetzt nicht so die krassen Sachen dabei sind, war und bin ich in Summe echt zufrieden.

Wie gesagt, hab heute das erste Mal gezielt drauf geschaut und den Ring immer wieder zurückgeschoben.
 
So, hab heute mal wieder ne Runde gedreht, hab dabei mal gezielt auf den Federweg geachtet.
SAG Einstellung so, dass es im Sitzen etwas 2 PIns weicher ist, als Pin auf Pin.
So klettert es einfach super.

Mein Gewicht ist in etwa fahrfertig bei 85kg.

Hab nach jeder Abfahrt, Sprung, Schlüsselstelle auf den Roten Ring geschaut und ihn wieder zurückgeschoben.

Am Schluss auf dem Heimweg noch eine Treppe, oben 4 Stufen gesprungen, dann mit Speed so rund 20 Stufen runtergerast.

Blick auf den Ring ergab folgendes:


Ich muss sagen, nachdem auf meinem Hometrail jetzt nicht so die krassen Sachen dabei sind, war und bin ich in Summe echt zufrieden.

Wie gesagt, hab heute das erste Mal gezielt drauf geschaut und den Ring immer wieder zurückgeschoben.

Machst du mal ein Bild vom SAG wo der Rote Ring da steht?
 
Soviel sag?
Lass das den guten Quia nicht hören.......................

Um dahin auszunützen brauche ich ca. 5-6 Pin über Pin. bei 2 Pin drüber hab ich ca. 1 cm rest.

Wie gesagt es ist halt ein sich mit dem Körpergewicht potenzierendes Progressionsthema. Hab gerade aktuell 2 andere Biles als Testmöglichkeit , da brauch ich nicht die Drücke und habe auch das Problem nicht.
 
@lexle:
Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einer Abstimmung für leichte Fahrer mit defensiver Fahrweise genauso ist.
Ein DHX 5.0 Air mit AVA- Gehäuse wäre wohl die beste Lösung für alle.
Das Gewicht ist Nebensache wenn das Teil funzt.
 
@lexle:
Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einer Abstimmung für leichte Fahrer mit defensiver Fahrweise genauso ist.
Ein DHX 5.0 Air mit AVA- Gehäuse wäre wohl die beste Lösung für alle.
Das Gewicht ist Nebensache wenn das Teil funzt.

die Lösung von Michi wird funzen, da bin ich mir relativ sicher

Punkt ist einfach das Ü-Verh. muss runter .. Über 20 Bar bei RP 23 oder DHX machen jedes Ansprechverhalten kaputt.

ebenso das Nadellager vorne, denn die Kugelgelenek vom Dt sind schon was feines
 
Jetzt verstehst vermutlich auch, warum ich deine Beschreibungen nie ganz nachvollziehen konnte.
Ich bin mit der Federwegausnutzung recht zufrieden.

Mach mal zum Spaß 12-13 Bar rein und drück dann mal auf den Sattel während du neben dem Bike stehst. Da wirst du merken wie sich die Progression nach "unten" verlagert bzw. wie stark und früh die plötzlich einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten