Wie fährt sich das neue MK 8

Gebt doch mal genau Euer Gewicht und die entsprechenden Luftdrücke bei 160 mm an. Sobald ich am Freitag wieder daheim bin, poste ich meine Einstellung gerne auch...
 
Nö, das 115 mm mit Kugellager hat eh besser gefunzt :D:D

JEHOVA

Das war ja auch das ursprünglichste, dem Patent entwachsene 301. Beim MK8 haben sich schon soviele Zusatzfoderungen gezeigt.......das begann irgendwo dort, wo Leute begannen 180er Gabeln im MK1-3 im Bikepark zu fahren...:D
 
Das war ja auch das ursprünglichste, dem Patent entwachsene 301. Beim MK8 haben sich schon soviele Zusatzfoderungen gezeigt.......das begann irgendwo dort, wo Leute begannen 180er Gabeln im MK1-3 im Bikepark zu fahren...:D

Mach mal in deins die Kugellager rein, ich denke dann hast du was zu erzählen

ca. 98 Kilo ohne Zubehör, ca. 12 Bar
 
Mach mal in deins die Kugellager rein, ich denke dann hast du was zu erzählen

ca. 98 Kilo ohne Zubehör, ca. 12 Bar

Ich mache vielleicht sogar n schönes Umrüstkit für alle dies wollen....aber nicht einfach nur Kugellager....:D

12 Bar war ja O.K. und passend zur Übersetzung. Ich fahre bei meinem Gewicht und 150mm immernoch weit unter 10 Bar.

@Biker_wug:
Die Ausnutzung bei Dir ist echt O.K.

Lg
Qia:)
 
Bin am WE mit einem MK7 gefahren, an dem das Gleitlager von Liteville schon ausgetauscht wurde.
Angeblich gegen das neue Material wie im MK8.

ERGEBNIS: Ansprechverhalten wieder genauso schlecht wie vorher, Lager hat wieder zu viel Reibung.
Federt noch nicht mal mehr komplet aus, die letzten Milimeter muss man es anheben. (leichte Fahrerin)

Ein Liteville- Mitarbeiter hat mir berichtet, er habe auch all seine 301 wieder auf Kugellager umgerüstet.
 
Bin am WE mit einem MK7 gefahren, an dem das Gleitlager von Liteville schon ausgetauscht wurde.
Angeblich gegen das neue Material wie im MK8.

ERGEBNIS: Ansprechverhalten wieder genauso schlecht wie vorher, Lager hat wieder zu viel Reibung bekommen.
Ein Litevillmitarbeiter hat mir berichtet, er habe auch all seine 301 wieder auf Kugellager umgerüstet.

Das ist bei mir völlig anders. Bei mir hat das Lager mit dem neuen Material gerade eben die Anfangsreibung. Wenn ich den Dämpfer ausbaue, dann kann ich den Hinterbau bei befestigtem Mittellager mit dem kleinen Finger bewegen.

Ich bin aber gerade dabei ein Lagersystem zu basteln, das trotz Kugellagerung seitensteifer ist als das normale Kugellager. Mal sehen obs klappt.

Lg
Qia:)
 
wenn ich an meinem Bike den Dämpfer ausbaue, klappt es zusammen, da muss ich nix machen.

Hat beim 301 wohl auch mit den Fertigungstoleranzen zu tun.
Ich halte das Gleitlager für Unsinn.
Erst kugellager, dann Gleitlager, jetzt zuätzliches Nadellager im Dämpfer........
Raus mit dem Kunststoff!
 
wenn ich an meinem Bike den Dämpfer ausbaue, klappt es zusammen, da muss ich nix machen.

Hat beim 301 wohl auch mit den Fertigungstoleranzen zu tun.
Ich halte das Gleitlager für Unsinn.
Erst kugellager, dann Gleitlager, jetzt zuätzliches Nadellager im Dämpfer........
Raus mit dem Kunststoff!

Die Reibung kann man beim 301 nur überprüfen, wenn man die Hebel ohne Dämpfer montiert und dann den Hinterbau frei hängend von Hand bewegt.

Wenn das Teil durchgehend klemmt, siehe meine Bauanbleitung im Nebenthread....solche Toleranzkorrekturen sind bei manchen Bauweisen normal, dafür gibt es sogar extra Bauteile für zu kaufen. Ich weiß aber leider nicht die werksmäßige Bezeichnung für diese 1/10mm Unterlegscheiben.

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Nadellager am Fox ist aber nötig da dessen Buchsen so stramm sind dass sich da nicht mehr wirklich bewegt (im Gegensatz zum DT der sich leicht drehen lässt)

Stimmt nur teilweise.
Ist von den Toleranzen im Dämpferauge abhängig.
Ich habe mehrere Dämpfer, die einen gehen (alls neu) schwerer, die anderen leicht.

Die leichter laufenden sind nicht geeignet für Nadellager, die haben dann Spiel gehabt.
Wenn er schwerer läuft, kann ich das Nadellager verwenden.

Aber unter dem Strich. RAUS MIT DEM KUNSTSTOFF!!!!
 
Ich habe vor meinem MK8 (140mm) ein Scott Genius MC 10 (125mm) gefahren. Der Hinterbau hat bei voller Federwegseinstellung mehr gewippt als das MK8, war aber nicht wirklich störend. Ich hatte dadurch aber das Gefühl der Hinterbau sei sensibler als beim LV - das täuscht aber. Da der Hinterbau beim Mk8 so gut wie nicht mitwippt hat man das Gefühl er würde schlechter anspringen - ein guter Beobachter wird aber das Gegenteil feststellen. Wurzeltrails sind mit dem LV einfach ein Traum. Kugellager sind für dieses Rad nicht notwendig - für Bergauffahrten vielleicht sogar von Nachteil. Nur zur Info. - ich bringe mit Klamotten ca. 90 kg auf die Waage, Dämpfer steht auf 11 Bar.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nun denn. die lager sind wie sie sind und es kommt auf jedenfall der andere dämpfer. bei der euro wird es bekannt gegeben.

soll man lachen oder weinen? andere bauen auch was und dann was komplett neues und lv gibt die die möglichkeit aufzurüsten.

na ja ist auch auch was;) dann ist man immer im boot:lol:
 
Ich bin noch einer von denen die komplett ganz und gar zufrieden sind!!!
Und da ich deshalb eigentlich viel lieber fahre (wenn ich überhaupt denn mal Zeit habe), als hier zu posten, hätte das fast keiner gehört.
Und ich gehe davon aus, dass es hier noch mehrere so machen, und Nörgler überrepräsentiert sind (... ist schon gut, Kritik ist ja erlaubt!)

wiege ca 0,1t und mit Rucksack noch mehr, fahre Normalotouren mit Tendenz zu Technikspielen, niemals Mördergaps, aber kleinere Kicker schon gern mal. Pin ist im Sitzen ohne Rucksack ca 1 Breite unter Anzeige, mit Rucksack im Sitzen gut 2 - 2,5 drunter (und so fahr ich fast immer), also eher soft. Hab heute bei kleiner Feierabendrunde ohne Sprünge bis ca. 7mm beim Abstreifring stehen gelassen, mit kleinem Sprung gehts bis 3 - 2 mm, runtergehüpft ist der Ring nochnie,
aber mit der Ausnutzung bin ich echt zufrieden.
Und ich hatte komplett alles vorher an nem Mk5, absolut ohne Veränderungen und finde das Radl jetzt mindestens genauso sensibel, verspielter, ein Tick steifer und am meisten hab ich bemerkt, dass das Tretlager etwas höher kam, ich setze jetzt quasi nie mehr auf (ist vorher recht häufig passiert) und bergauf fahren (sofern das überhaupt geht) macht richtig spass.

P.S.: keine Ahnung wieviel Druck, da ich erst wieder die Pumpe ansetze, wenn mir irgendwas nicht passt...
LG Jens
 
zudem liegt es in der Natur des Menschen sich negatives zu merken, egal wie klein und unwichtige es auch sein mag, und positives zu übersehen

ich bin jedenfalls auch nach dem Hindelang Wochenende noch völlig zufrieden mit meinem MK8 :D
 
Die meisten (90%)die nicht zufrieden sind haben gar kein MK8, so sieht das Ergebnis nach Auswertung dieses Threads aus:eek:
 
Die meisten (90%)die nicht zufrieden sind haben gar kein MK8, so sieht das Ergebnis nach Auswertung dieses Threads aus:eek:

Müssen sie auch.
Schließlich ist es eine Eigenart der Menschlichen Psyche, das eigene immer schön zu reden.
Darum können ja auch nur die, die kein MK8 besitzen objektiv darüber urteilen.

Aber die erste Fehlerkorrektur wird ja jetzt von Liteville beim MMK8 mit 160 kommen.
Wenn alle Fehlerkorrekturen durch sind wird es aussehen wie das 901. ;)
Denn das ursprüngliche 301 ist ein super Bike :love:, aber halt nicht beliebig im Federweg aufblasbar.
Darum war die logische Konsequenz für mehr Federweg das 901.
Das aufgeblasene 301 nur für die diejenigen von Federung keine Ahnung haben und unbedingt die aufgeräumte Optik wollten.
 
Gestern das Mk8 im 140mm Aufbau bis Liftschluss in Winterberg bergab gejagt ...
Richtige Highspeed-Abfahrten, wie mit dem "richtigen" Downhiller sind nicht wirklich drin (ich heiße ja nicht Rainer ;)), und es rumpelt logischerweise etwas mehr als mit 200mm Federweg, aber ich hab mich bei jeder Aktion absolut sicher und wohl gefühlt und das Fahrwerk macht eindeutig mehr mit als die "allmountain-mäßigen" 140 mm vermuten lassen! Straff und wendig genug, um um die Kurven zu flitzen und auf angenehme Art Rückmeldung vom Untergrund zu bekommen, und trotzdem schluckfreudig genug, um auch an den Steinfeldern in der DH-Strecke Spaß zu haben...

das Bike rockt :love::love::love:

PS: Federweg mal wieder voll ausgenutzt :D
 
Müssen sie auch.
Schließlich ist es eine Eigenart der Menschlichen Psyche, das eigene immer schön zu reden.
Darum können ja auch nur die, die kein MK8 besitzen objektiv darüber urteilen.

Aber die erste Fehlerkorrektur wird ja jetzt von Liteville beim MMK8 mit 160 kommen.
Wenn alle Fehlerkorrekturen durch sind wird es aussehen wie das 901. ;)
Denn das ursprüngliche 301 ist ein super Bike :love:, aber halt nicht beliebig im Federweg aufblasbar.
Darum war die logische Konsequenz für mehr Federweg das 901.
Das aufgeblasene 301 nur für die diejenigen von Federung keine Ahnung haben und unbedingt die aufgeräumte Optik wollten.

:lol:

Go for it! :D
 
Zurück
Oben Unten