Wie funktioniert die Fettverbrennung beim MTB?

Genau wie die Autorin dieses Threads, was für seine Qualität spricht.

@schaengel: Kannst Du das bitte erläutern, der Satz ist ein wenig diffus.

Ansonsten danke für die auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung, die letzten Diskussionen waren doch ein wenig am eigentlichen Thema vorbei

MTBBTM schrieb:
Bin ned "pampig", hab die fargestellung vorhin falsch aufgefasst.
So jezt muss ma kurz persönlich werden, so mal dieses thema hier nix für mich bringt und auch ned weiter verfolgen werde.

Ich gebe zu das ich kein doktortitel habe, allerdings basiert mein wissen teils objektiven quellen an büchern, internet und praktischen erfahrungen im sport, und kann mir sehr wohl ne meinung bilden zu der ich auch stehe.
Deshalb bin sicherlich kein neuling wenns um thema sport und ernährung geht.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :lol:

Da MTBBTM ja hier nicht mehr mitliest ein gutgemeinter Rat an ALLE die sich ihr Wissen anscheinend so aneignen wie er:

Die meisten Zeitschriften, Bücher, Fernsehsendungen verbreiten wissenschaftlich nicht bestätigtes so genanntes "naives Wissen", was man sich aus der scheinbar stimmigen Logik heraus selbst erarbeitet und gerne als unbestritten und scheinbar schlüssig ansieht. Mit tatsächlichem nomothetischem Wissen, d.h. durch algemeine (Natur-) Gesetze beschriebenem und belegt, welches Wissenschaftlich erarbeitet wurde hat sowas NICHTS zu tun.

Der von ihm angebrachte Link ist auch als unseriös zu bezeichnen. Es wird von vielen Studien gesprochen und keine einzige genannt, wo man nachlesen könnte, was wie untersucht wurde. Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass die angesprochenen Probleme von der Menge des Essens abhängen, das die TdF Fahrer täglich Essen und der Geschwindigkeit wie diese Kalorien wieder verbrannt werden.
Es ist kein Problem eine Studie aufzustelen, die dieses Ergebnis erbringt, sauber gearbeitet und die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen habe ich dann aber nicht...

Und falls MTBBTM doch noch mitliest:

Gewichtheben ist eine Sportart mit 2 Techniken namens Stoßen und Reissen, unter deren Zuhilfenahme eine Langhantel miterheblichem Gewicht (Gute Athleten schaffen das 1,5 fache Weltklasseathleten mehr als das Doppelte des eigenen Körpergewichts.
Die Hantel wird nach dem Vollzug der Übung aus "Überkopf" Höhe fallengelassen, was sich auf normalen Teppich, Fliesen, Holzfußboden und sogar den sich wahrscheinlich darunter befindenden schwimmenden Estrich unvorteilhaft auswirken würde. Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du die Sportart "Gewichtheben" zuhause ausübst. Ausschliessen möchte ich es jedoch nicht, wer weiss.... :spinner:

Also nehmt nicht alles was ihr hört oder seht für bare Münze. Selbsternannte Fachmänner gibts viel zu viele.

@schaengel
Da Du Dich nicht mehr gemeldet hast, dachte ich, dass Dich die Antworten nicht wirklich weiter gebracht haben und Du deswegen geschwiegen hast.

Damit hast Du ja auch definitiv recht. Inhalt und Art der Diskussion war nicht wirklich für mich zielführend .

Ich habe diesen Thread ja nicht mit dem Ziel eröffnet, über meine Gewichtsprobleme (die ich nicht habe), Sitzposition oder potentielle Impotenz (geile Wortkombination) zu lametieren .

Mich hat eigentlich nur mal so interessiert, ob der Körper bevorzugte Regionen hat, wo er beim Energiedefizit anfängt, das Fett abzubauen. Weil es sich bei mir halt über die Saison so lustig "verformt" hat:D

CyclingK schrieb:
Ich habe diesen Thread ja nicht mit dem Ziel eröffnet, über meine Gewichtsprobleme (die ich nicht habe)

Die du in deinem naiven Wissen glaubst nicht zu haben oder die andere in ihrem naiven Wissen zu haben glauben.

Müsste man mal Wissenschaftlich untersuchen ob du Gewichtsprobleme hast... :lol: ;)

Müsste man mal Wissenschaftlich untersuchen ob du Gewichtsprobleme hast...

Für mich fangen Gewichtsprobleme bei einer rein subjektiven Einschätzung bei sich selbst an...aber falls Du mir seriöse Textstellen nennen kannst, lass es mich wissen, ich finde über meinen SciFinder 2006 fast alles, was der Herz begehrt

War eigentlich eher als Scherz gedacht aber die Einstufung des verhältnisses Körpergewicht zu Körpergröße gibt der Body Mass index ganz gut wieder.

http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php

Texte zu Herkunft und Aussagekraft kann ich dir auch raussuchen aber das kannst du ja dann auch selbst.

Das Ergebnis sagt aber wie gesagt nichts darüber aus, ob das Übergewicht adipös oder muskulär bedingt ist. Bodybuilder könne wie bereits gesagt auch extrem Übergewichtig sein ohne viel Fett zu haben.

EDIT: Notebooktastatur sucks.....

Ah, dass verstehe ich schon mehr;) Habs auch als Scherz verstanden;) ;)

Ja, BMI kenne ich, ist für mich aber uninteressant, weil ich irgendwo direkt in der Mitte liege..also weder zum klassischen über- oder untergewichtigen Personenkreis zähle

Das mit den Bodybuilder leuchtet auch ein...aber wie gesagt, mich interessiert weniger, wie ich abnehmen kann sondern vielmehr der Energiehaushalt bei Ausdauerbelastungen, trotdem Dankeschön:daumen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?DB=pubmed

Wenn du gut Englisch kanst, versuchs mal da. Deutsch findest auch ab und zu was aber nicht viel.

Suchbegriffe währen "endurance" kombiniert mit "metabolism" oder "energy" oder alle drei zusammen...

Viele der Artikel sind online zu haben auf den Seiten der veröfentlichenden Journale oder auf Anfrage von den Autoren selbst (Mailadressen stehen oft dabei).

Hab so schon so einiges bekommen, einfach mal schauen und höflich anfragen.

Juhuu, jetzt bekomme ich doch noch ein paar professionelle Tipps, Danke:daumen:

Ich werde mal recherchieren...Englisch sollte kein Problem sein;)

Jaja, ich weiß...was Frauen denken und sagen... :D

Aber ich hatte ja auch geschrieben...wie funktioniert die Fettverbrennung?... und nicht...wie nehm' ich ab, ohne Sport, ohne weniger zu essen und ohne meine Ernährung umzustellen?!?...:rolleyes: Nix für ungut;)

Allerdings habe ich festgestellt das regelmässiges Gewichtheben und biken zunehmenst auf die gelenke geht, also insbesondere elbogenbereich. Dieser teil wurde stark belastet und konnte sich durch tägliches training ned ausreichend regenerieren. Also musste ich entweder mit gewichtheben oder biken kürzer treten. Und es hat geholfen !

Das wird damit zusammenhängen das du entweder bei einer der Sportarten oder sogar bei beiden völlig Falsch trainierst. Das kann an falschem Material oder falscher Technik liegen. Wenn du "richtiges" Gewichtheben(wie Bozopelli erklärt hat) ohne professionelle Anleitung kann das sehr schnell nach hinten losgehn. Auch mit normalem Hanteltraining das viele Leute gern im örtlichen Fitnessstudio(3s?:lol: ) betreiben kann ohne richtige Ausführung schnell nach hinten losgehn.
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen":rolleyes:

Nein ich habe keine probleme mit gewichtheben und praktiziere es jezt scho um die 3 jahre regelmässig ohne jegliche schmerzen.
Meine technicken sind gewählt und führe sie sehr bedacht aus.
Erst mit einsatz des radfahrens, also regellmässig weiterhin hanteltraining als auch radfahren spürte ich zunehemnst wie sich meine arme verkrampften und ellbogen öfter schmerzten. Das problem war wie zuvor schon erklärt, dass muskelgewebe und sehnen etc, ned genügend zeit um sich zu regenerieren.
Also musste ich kürzer tretten und alles is supa mit den armen :love:

Siehst du, du sagts es selbst:

Wie willst du sicher sein, dass deine Probleme durch das Radfahren verursacht werden und nicht durch die Kombination deines Krafttrainings mit dem Radfahren?
Würdest du das Kraftttraining weglassen, würden vielleicht auch deine Probleme verschwinden... Ist nicht alles immer so einfach wie aussieht!

@CyclingK
DAs Fett schmilzt nach meinen Jahrelangen Recherchen mit Gewichtsschwankungen zwischen 85 und 112 Kilo am schnellsten an den Stellen wo es auch am schnellsten aufgebaut wird. Allerdings das man dicker wird fällt einem selten an Knieen oder Schultern auf sondern eher an Bauch, Beinen(bei Euch ;) ) und Gesäß auf. Wenn es soweit ist haben auch alle restlichen Körperpartien schon etwas mehr Unterhautfettgewebe. Ergo wenn man ganz genau darauf achtet sind die offiziellen Problemzonen die schwierigsten, daher wohl der Name Problemzone.
@mtb???
Ick habe laut BMI extreme Adipositas, also einen BMI von 32,??.
Trotzdem fahre ich seit mittlerweile 15 Jahren mit wechselnden Intensitäten Rad, dieses bei jedem Wetter, mir fällt kein Gesunheitliches Problem ein welches auf das Radfahren zurückzuführen ist. Vor einigen Jahren betrieb ich auch viel Kraftsport alles gemeinsam mit ordentlicher Technik und hatte nie Probleme. Das Einzige ist ein Minimales SchulterProblem durch eine Schultereckgelenkssprengung, na gut doch ein Radschaden.
Ich habe mit 105 Kilo, bei 180 cm, Langdistanztriathlons absolviert und bin bis 107 Kilo, bei gleicher größe, MTB Marathons mitgefahren, alles Ungefedert und habe trotzdem keine Ellenbogenprobleme.
Die in den von Dir beliebten Studien oder Deiner Logik beschriebenen Potenzprobleme durch taube Nüsse oder was auch immer kann ich nicht nachvollziehen und nicht bestätigen, oder wie erklärst Du das fast alle Radprofis Kinder haben owohl sie seit Jahren fast Täglich 4 - 8 Stunden auf dem Rad Sitzen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, das die Genitalien durch das Loch in Deinem Sattel rutschen und im Fahrtwind verkühlen oder beim Seitlich vom Sattel rutschen extremen Zerrungen ausgesetzt sind.
Daher mein Rat an Dich : Informier Dich mal woanders, auch was die Ausführung Deines Gewichthebens und die Einstellung Deines Rades anbetrifft.

Zitat:
Zitat von icke
@CyclingK
Das einzige was ich mir vorstellen kann, das die Genitalien durch das Loch in Deinem Sattel rutschen und im Fahrtwind verkühlen oder beim Seitlich vom Sattel rutschen extremen Zerrungen ausgesetzt sind.

Hä, meine Genitalien können doch gar nicht durch das Loch in meinem Sattel rutschen...das wäre mal interessant zu sehen:lol: :lol:

Deshalb meinte ich auch das der gut war.

Er hatt wohl MTBBTM gemeint und sowohl Nick als auch Geschlecht verwechselt.

Aber du hast Recht, interessant zu sehen wär das unter Umständen (vielleicht auch eklig, mag ich mir jetzt gar nicht so vorstellen so kurz nach dem Frühstück ;) )

CyclingK schrieb:
Hä, meine Genitalien können doch gar nicht durch das Loch in meinem Sattel rutschen...das wäre mal interessant zu sehen:lol: :lol:
Ihr Scherzkekse;) Ich Trottel :mad:

@cyclingk --- sorry
@Bozopelli
Wenn Du zitierst dann den ganzen Text und nicht nur ein Stück!
Denn dort steht Mittendrin, leider etwas Unauffällig @mtb???
Damit meinte ich den Fahrer mit dem Loch im Sattel und den völlig eigenen Erkenntnissen zum Thema.
Allerdings Interssant wäre es wohl doch ;)

@icke Ich wiederhole mich nur ungern...ich habe nicht Dich sondern Bozopelli zitiert, bei ihm hat sich der "geschlechtliche" Fehler eingeschlichen ;)

Zitat von Bozopelli:
Zitat von icke
@CyclingK

Aähm nur ma so zur info; der aero is kein damensattel und sowohl für frauen als auch männer tauglich die ned an elephantysies leiden :rolleyes:

PS Hier is so mancher user unerträglich komisch

Zurück