Wie funktioniert die Fettverbrennung beim MTB?

*Klugscheißmodus an*

Das heisst "Elephantiasis"

*Klugscheißmodus aus*

Und btw, für jeden ist irgendwas irgendwann mal unerträglich. Ich finde dein Umherwerfen mit Halbwissen und unbelehrbares Auftreten wahrscheinlich genauso unerträglich wie du meine Kommentare aber so ist die Welt nun mal.

Hey Jungs, jetzt is abba mal gut. Jeder weiß ja jetzt bescheid...:(

Ich bin diejenige, die diesen Thread "geboren" hat und freue mich deshalb über jeden konstruktiven (!) Eintrag...1000 Dank

Abesehen davon das zu meiner meinung ebenso ne objektive quelle angegeben hatte, wurde sie im tread "nach transalp linker großer zeh taub" bestätigt :D
Allerdings gibt es ja noch so n taubheitsgefühl in ohren und verständniss :D

MTBBTM schrieb:
Abesehen davon das zu meiner meinung ebenso ne objektive quelle angegeben hatte, wurde sie im tread "nach transalp linker großer zeh taub" bestätigt :D
Allerdings gibt es ja noch so n taubheitsgefühl in ohren und verständniss :D
Ja und Du hast darin behauptet, das käme durch "übermässiges Radfahren":rolleyes:
Tatsächlich hat der MTB´er das gehabt:
"war nicht beim arzt- ok habe meinen onkel=orthopäden gefragt. Der hat gesagt ist völlig normal - quetschung durch anschwellen der füße, drückt auf nerv - wird von alleine wieder. war dann nach 3 wochen glaub ich weg. richtig bewusst worden dass ich da ein problem hatte und das jetzt weg ist habe ich erst seitdem ich diese mail-benachrichtigung heute bekommen habe."
@MTBBTM
Ich kann überhaupt nicht glauben was für einen Quat... manche Leute hier von sich geben - und dann damit anderen vielleicht den Spaß am MTB´en verderben.

Noch einmal: Deine Probleme sind darauf zurückzuführen, dass Du ziemlich viel beim MTB´en falsch machst: Sattel, Radgeometrie...- ansonsten könntest Du sicherlich wie die meisten anderen hier auch 4-6 stunden ohne Probleme biken.

Grüße

Bernd

P.S. Bitte vielmals um entschuldigung für das off-Topic

@MTBBTM: jegliche Quelle, die nicht die Grundlagen ihrer Behauptungen und die Quellen, wo sie wiedrrum ihr Wissen herbezieht ist genauso unseriös wie deine unbewiesenen Behauptungen.

Ich habe sehr wohl Verständnis für deine Probleme und dir wurde auch mehrfach gesagt was du dagegen machen kannst.
Der einzige der hier "taube Augen" hat bist anscheinend du.
Ich hatte auch Probleme mit Kribbeln in den Fingern. Da habe ich die Spaver unter meinem Vorbau darüber gemacht und meinen Lenker somit um nen cm tiefer und schon ists fast weg (fängt nach ner guten Stunde leicht zu kribbeln an, einmal Hände geschüttelt und gut ist, mit 2 mal Hände ausschütteln auf ner Tour kann ich gut leben).

Wenns dann über 3 Stunden geht, fängt mein Hintern auch schonmal an leicht zu schmerzen, das ist aber marginal und eher weniger Schmerz als wenn ich 2 Stunden 3 gegen 3 Hallenfußball in der Sommerpause Spiele (Hauptsportarten Volelyball und Skifahren, das Rad bleibt im Winter im Keller), da tun mir Füße (und je nachdem wer mitspielt Schienbeine ;) ) weher.

Also hör bitte auf hier weiterhin unbewiesene Unwahrheiten zu verbreiten und hör mal auf die vielen Meinungen der anderen, die sicher viel mehr Erfahrung mit Radsport (und teilweise Sport allgemein) haben als du.

zum Thema Fettverbrennung:

Ein Neoprengurt um den Bauch könnte eventuell zur Fettverbrennung beitragen, indem er die Temperatur und damit die Durchblutung im umwickelten Bereich höher hält und somit die Lipolyse anregt.
Das bringt aber wenn überhaupt auch nur was im unteren Prozent eventuell sogar Promille Bereich. Aber wenn der Bauch schon nicht weniger wird, so ist der damit jedenfalls kaschierbar (unter nicht zu eng anliegender Kleidung versteht sich und auch während der Arbeit tragbar).

Bozopelli schrieb:
Ein Neoprengurt um den Bauch könnte eventuell zur Fettverbrennung beitragen, indem er die Temperatur und damit die Durchblutung im umwickelten Bereich höher hält und somit die Lipolyse anregt
da hätte ich wiederum sehr gerne eine quellenangabe zu dem thema.

Nochmal zurück zu der Fettverbrennung. Mir wurde nämlich auch erzählt, dass zum Fettverbrennen der Grundlagenbereich sich besser eignet. Da bei hoher Belastung der Körper schnelle Energie in Form von Kohlenhydraten benötigt und nach dem Radfahren in diesem Fall die Kohlenhydratspeicher leer sind. Dadurch hat man mehr Hunger und nimmt im normalfall mehr fett zu sich.

@x-rossi: Quelle: Mein verwirrter Geist, deshalb hab ich ja auch den Konjunktiv benutzt und KÖNNTE gescrieben, nicht KANN.

Obs dazu Studien gibt weiss ich nicht.

Zur Fettverbrennung:

1. Müssen wir von Beanspruchung reden, nicht von Belastung. Die Belastung (sagen wir mal 2 Stunden Ergometer fahren mit 130 Watt) ist für 2 Personen mit unterschiedlichem Trainingsstand gleich, die Beanspruchung (Wie hoch ist der Puls, wie "fertig" ist man nach der Belastung) hingegen nicht.

Die Beanspruchung sollte zur idealen Fettverbrennung gerade so sein, dass man das man die einem zur Verfügung stehende Zeit mit maximaler Beanspruchung erfüllt, so wird am meisten Energie verbraucht.

Sehr kurze Belastungen können zwar zu relativ hoher Beanspruchung führen, da aber die Dauer sehr reduziert ist, ist der Gesamtenergieverbrauch dabei nicht so hoch wie bei einer 2 oder 3 stündigen Belastung mit maximal erzielbarer Beanspruchung. Zudem ist die bei kurzen Belastungen die geringe verbrannte Energie sehr leicht durch eine geringe zu hohe Nahrungsaufnahme kompensierbar.

Fazit: Wer das ganze nicht aus Gesundheitsgründen oder zum Training einer Sportart betreibt sondern rein zum "Bodyshaping" also Fettabbau aus optischen Gründen, der sollte sich überlegen wie lange er Zeit hat und diese Zeit so ausfüllen, das er möglichst "ausgelaugt" nach der Zeit ist. Ob das mit Krafttraining extensivem oder intensivem Ausdauertraining geschieht ist relativ egal.

Eine etwas geringere intensität kann aber dazu führen, dasman länger trainieren kann und der gesamtumsatz dadurch steigt, gilt aber nur für die, die viel Zeit haben.

Also alles sehr dynamisch. Im Endeffekt muss man nur mehr verbrennen, als man per Nahrung zu sich nimmt. Dem Hungergefühl kann man dabei mit Balaststoffreicher und Kohlenhydrat sowie fettarmer Nahrung entgegenwirken (aber auch wiederum nicht so wenig, daß man keine Kraft mehr zum trainieren hat...)

Also ich hab jetzt nochmal in meinem "MTB Training perfekt" nachgeschlagen und da steht unter Fettstoffwechsel folgendes:

"Fette können ausschließlich aerob, bei leichter Belastung, also mit viel Sauerstoff verstoffwechselt werden...Mit dem niedrig intensiven Basic-Training trainieren Sie nämlich auch den wichtigen Fettstoffwechsel. Das heißt, Sie schulen damit die Fähigkeit ihres Körpers möglichst viel Energie aus eben diesen Fetten zu gewinnen."

sidano77 schrieb:
Also ich hab jetzt nochmal in meinem "MTB Training perfekt" nachgeschlagen und da steht unter Fettstoffwechsel folgendes:

"Fette können ausschließlich aerob, bei leichter Belastung, also mit viel Sauerstoff verstoffwechselt werden...Mit dem niedrig intensiven Basic-Training trainieren Sie nämlich auch den wichtigen Fettstoffwechsel. Das heißt, Sie schulen damit die Fähigkeit ihres Körpers möglichst viel Energie aus eben diesen Fetten zu gewinnen."

Die Verhältnisse verschieben sich, dass bedeutet bei deiner aeroben Belastung werden prozentual mehr Kalorien aus Fett "verbrannt" als aus anderen Energiequellen. Dafür ist aber der bereits angesprochene Gesamtenergieverbrauch wiederum niedriger, somit auch der Fettabbau. Höhere Intensität bedeutet zwar eine prozentual geringerer Anteil aus den Fettreserven, allerdings kann im Rahmen des Gesamtenergieverbrauchs möglicherweise dennoch absolut mehr Fett "verbrannt" werden als in deiner angesprochenen Form. Nur um das Ganze mal vereinfacht darzustellen.

Übrigens klasse Thread, kann mich köstlich amüsieren, danke! :daumen:

und deswegen war ich heute schön 5 h stunden bei puls 100 100 km cruisen. schmerzt ein bisschen im kopf (langeweile), schmerzt ein bisschen in den beinen (weil freien fettsäuren schwerer bereit zu stellen sind sind als das glykogen).

hunger habe ich momentan weniger bis kaum, nur durst. ich spüre, wies im körper lodert und fett verbrennt.

so geht fettstoffwechseltraining. minimum 3 h gaaanz langsam.

Wie angesprochen verbrenne ich defakto Mehr Fett wenn ich 3 Stunden an der IAS fahre als wenn ich 4 stunden mit Puls 100 rumfahre.

Ersteres strengt natürlich insgesamt mehr an und laugt auch mehr aus... Beim cruisen bist du nach ner Stunde wieder relativ fit....

Wie Bozopelli nun hier die these aufstellt, durch Neoprengurt = mehr schwitzen = mehr kalorien & fett ---> kann ich definitiv verneinen !
Er kann genausogut n wintermantel im sommer tragen, der dafür sorgt das die körpertemp schneller steigt und wesentlich mehr körpeflüssigkeit verliert.
Aber dieser defizit muss eh zwangsläufig durch nahrung und wasser wieder ausgeglichen werden .... sonst tot oder ohnmacht :rolleyes:

Nur durch eine negative energiebilanz kann der mensch fett abbauen.
Wer ständig radelt wird auch ned abnehmen, wenn er im nachhinein mehr kalorien zu sich nimmt als verbrannt werden ... dies gilt insbesonder bei solchen extrembelastungen die über mehrer stunden andauern, wo man sich regelmässig ausreichend viel kalorien ernähren muss.

Ich hoffe ich konnte so manch ahnungslosen durch meine wissenwerten bemerkungen helfen :rolleyes:

Ach und noch ein wichtiges anliegen.
Ich hatte schon vor vielen tagen die frage gestellt, was es mit dem "GA1-bereich" auf sich hat und bezwecken wollt ? ..... :confused:
Keine konkrete antwort und is mir angesichts so manch kindischer trotzigkeit und ingnoranz auch völlig egal geworden !

Deshalb heir meine meinung dazu:

Ein pulsgezieltes "Training zum Fettabbau" bzw. "Training zur Gewichtsreduktion" gibt es nicht.
Um Körperfett abzubauen, ist ausschließlich eine negative Energiebilanz entscheidend.
Ein Training im Fettstoffwechselbereich dient nicht der Gewichtsreduktion, sondern der Verbesserung der Langzeitausdauer.
Die effizienteste Reduktion des Körperfettanteils wird mit intensivem Training erreicht (Krafttraining, intensives Intervalltraining, intensives Ausdauertraining, Zirkeltraining, ). Natürlich muss die Belastungsintensität individuell dosiert werden.
Neben regelmäßiger körperlicher Aktivität ist auf eine ausgewogene, fettbewusste Ernährung zu achten.

MTBBTM schrieb:
Die effizienteste Reduktion des Körperfettanteils wird mit intensivem Training erreicht (Krafttraining, intensives Intervalltraining, intensives Ausdauertraining, Zirkeltraining, ).
Effizient bedeutet aber nicht zwangsläufig effektiv. ;)

Zu Deiner Frage:
Das Training der wettkampfspezifischen Ausdauer 2 (WSA2) wird bei sehr hoher Trainingsintensität und kurzer bis sehr kurzer Dauer durchgeführt. Die Trainingsintensität, also die Tretleistung in Watt, wird sinnvollerweise über die Herzfrequenz oder bei ambitionierten Sportlern auch mittels eines Leistungsmessers (SRM-Kurbel, Polar, ergomo u.a.) kontrolliert, wobei die individuell effektive Intensität im Optimalfall durch eine Leistungsdiagnostik bzw. einen Fitness-Check mit Lactatmessung bestimmt wird. Das WSA 2-Training wird im Bereich oberhalb der anaeroben Schwelle absolviert, so dass die Belastungsdauer durch die bei intensiver Belastung rasch eintretende muskuläre Ermüdung, u.a. durch Lactatakkumulation, sehr
begrenzt ist.

Hinweis für Radsportler: Im Radsport ist auch die Einteilung G1 = Grundlagenbereich, EB = Entwicklungsbereich
und SB = Spitzenbereich verbreitet, die sich mit den Bereichen GA1, GA2, WSA1 und WSA2 wie folgt deckt: G1 =
GA1
, EB = GA2 plus WSA1, SB = WSA2. Unterschied: Der EB integriert den Bereich der anaeroben Schwelle (=WSA1), während der GA2-Bereich nur bis unterhalb der anaeroben Schwelle reicht.
Viele Grüße

Mischiman

MTBBTM schrieb:
Ach und noch ein wichtiges anliegen.
Ich hatte schon vor vielen tagen die frage gestellt, was es mit dem "GA1-bereich" auf sich hat und bezwecken wollt ? ..... :confused:
Keine konkrete antwort und is mir angesichts so manch kindischer trotzigkeit und ingnoranz auch völlig egal geworden !
jetzt babbel doch ned. ab #21 hast du einige antworten bekommen die du entweder gekonnt ignoriert hast oder aber nicht nachvollzogen, weil du die theorie noch nie in die praxis umgesetzt hast. und diese antworten kamen von usern die schon lange keine bildschirm-biker mehr sind :). wenn du deren aussagen also anzweifelst, bist du selbst an deiner unbelehrbarkeit schuld.

MTBBTM schrieb:

Ein pulsgezieltes "Training zum Fettabbau" bzw. "Training zur Gewichtsreduktion" gibt es nicht. doch, gibts.
Um Körperfett abzubauen, ist ausschließlich eine negative Energiebilanz entscheidend. das stimmt immer.
Ein Training im Fettstoffwechselbereich dient nicht der Gewichtsreduktion, sondern der Verbesserung der Langzeitausdauer. wenn man will, kann man sich das so zurechtlegen - ja.
Die effizienteste Reduktion des Körperfettanteils wird mit intensivem Training erreicht (Krafttraining, intensives Intervalltraining, intensives Ausdauertraining, Zirkeltraining, ). Natürlich muss die Belastungsintensität individuell dosiert werden. diese einheiten werden im training nur wohldosiert verwendet, wenn man kraft aufbauen möchte. die dafür aufgewendete zeit und der damit verbundene verlust an fett kommt daher nicht an lange langsame fahrten heran. das wurde jedoch schon von anderen gut erklärt.
Neben regelmäßiger körperlicher Aktivität ist auf eine ausgewogene, fettbewusste Ernährung zu achten. prinzipiell schon, ist aber dennoch individuell anzusehen.

-

nun denn, bitte erzählt hier den ratsuchenden jetzt nicht, dass sie sich bei jeder radtour knackig verausgaben sollen und danach auch noch weniger essen, weils am effizientesten wäre :rolleyes:. so zu trainieren/fahren ist ungesund und schwächt das immunsystem. am anfang bekommt man das natürlich nicht gleich mit, denn der hammer kommt schleichend. aber dann.

wer intensiv trainiert leert seine glykogenspeicher schneller und diese müssen irgendwie ja auch wieder "effizient" befüllt werden. das geschieht durch die nahrung, die nach intensivem training "nicht zu knapp" eingenommen werden sollte und durch die folgenden ruhetage und trainingseinheiten mit ruhigem tempo, die die glykogenspeicher kaum belasten.

hingegen bei korrekt ausgeführtem, langsamen ga1 hat man während der tour und noch stunden nach der tour kaum hunger. der körper brennt dann noch lange seine fette nach.

ein tipp: nicht lange nachdenken, einfach mal ausprobieren und staunen. wenn ihr nach 1-2 stunden schon hunger habt, seid ihr zu schnell - basta. und fahrt auch mal 4-5 stunden dieses langsame tempo. und erst dann macht ihr wieder internet an :)

Bozopelli schrieb:
Ein Neoprengurt um den Bauch könnte eventuell zur Fettverbrennung beitragen, indem er die Temperatur und damit die Durchblutung im umwickelten Bereich höher hält und somit die Lipolyse anregt.
Das bringt aber wenn überhaupt auch nur was im unteren Prozent eventuell sogar Promille Bereich. Aber wenn der Bauch schon nicht weniger wird, so ist der damit jedenfalls kaschierbar (unter nicht zu eng anliegender Kleidung versteht sich und auch während der Arbeit tragbar).

Lies nochmal genau durch MTBBTM, versuchs zu verstehen, lies nochmal wenns nicht geklappt hat. Natürlich reden wir hier die ganze Zeit nur vom Sporttreiben und nicht vom auf der Couch rumliegen während des Eurosportguckens. Dabei bringts natürlich gar nix. Ansonsten sei nochmal auf meine Stichworte Durchblutung und Liypolyse hingewiesen. Wo mehr Blut hinkommt, werden mehr Botenstoffe eingeschwemmt, die die Fettzellen zur Lipolyse und Umwandlung in direkt nutzbare Energie anregen.

Mein letzter Satz fällt unter die Rubrik Ironie, ist ein Stilmittel, was die Ernsthaftigkeit des Gegnerischen Standpunktes dadurch angreift, daß die eigene Aussage ins lächerliche gezogen wird. Sie kann, muss aber nicht durch Mimik und Gestick unterstrichen werden.

Das nächstemal mach ich für dich nen ;) dabei! ;) <- das war Ironie, ich mach natürlich keinen ;) <- das war wieder Ironie.... Hach, herrlich :lol:

Zu meinem Vorredner: Alles was rot ist: Zustimm!

Und BTW, was ist Internet?

Hört sich beinahe so an als sei hier mal wieder einer aus einem BB Forum angerausch. Obwohl man sagen muss, dass da auch einige richtig Ahnung haben. Dennoch werden dort auch viele Ammenmärchen und Halbwissen verbreitet.

Natürlich haben viele Flexer richtig Ahnung und natürlich gibts da auch viel Halbwissen. Das Richtige vom Falschen zu Unterscheiden ist schwer, vor allem wenn man alles was in irgendeiner Zeitung, einem Magazin oder im Inet (zum Beispiel nem Forum <- da ist sie wieder...) als gegeben betrachtet ohne die wissenschaftlichen Hintergründe auch nur annähernd zu kennen und zu Überblicken.

Zum Thema Fettverbrennung lassen sich auf Anhieb TAUSENDE wissenschaftliche Berichte finden, bei denen auch nicht alles Gold ist was glänzt. Da ist es auch schwer den Überblick zu behalten.

Die hier teilweise gezeigte Lernresistenz hat allerdings nichts mit der ausgeübten Sportart zu tun. Es gibt halt solche und solche.

Bozopelli schrieb:
... hier teilweise gezeigte Lernresistenz ...
:lol: :lol: auf MTBBTM ist das aber herrlich untertrieben :daumen:

- er liest ja nur das, was seine Meinung bestätigt. Zusätzlich zitiert er sich selber und behauptet, dass seine Meinung dadurch richtiger wird! Und allen übrigen unterstellt er Lernresistenz und schlimmeres...:rolleyes:

Bei Pubmed kann man in vielerlei hinsicht natürlich schon einiges finden und WebOfScience ist auch ganz gut. In der Tat ist es so, dass man ja heuer wirklich sehr viele Journals online und kostenfrei abrufen kann, bspw über Pubmed central. Allerdings erfordert sowas immer ordentlich Arbeit. Muss natürlich auch nicht immer sein. Mir reicht es ehrlich gesagt auch im Job damit zu arbeiten, da kann´s in der Freizeit auchmal etwas lecith verdaulicheres sein. Und mit vielen altbekannten Dingen fährt man ja auch recht gut. Die jüngste Wissenschaft braucht´s doch eigentlich erst dann wenn man die Dinge ausreizen will.

Carnifex schrieb:
Hört sich beinahe so an als sei hier mal wieder einer aus einem BB Forum angerausch. Obwohl man sagen muss, dass da auch einige richtig Ahnung haben. Dennoch werden dort auch viele Ammenmärchen und Halbwissen verbreitet.

Warum:confused: die letzten Aussagen von MTBBTM waren teils nicht falsch.
Z.B.
Nur durch eine negative energiebilanz kann der mensch fett abbauen.
oder das
Wer ständig radelt wird auch ned abnehmen, wenn er im nachhinein mehr kalorien zu sich nimmt als verbrannt werden ...
Aber es freut uns natürlich auch sowas
Ich hoffe ich konnte so manch ahnungslosen durch meine wissenwerten bemerkungen helfen
zu lesen,
oder das
Aber dieser defizit muss eh zwangsläufig durch nahrung und wasser wieder ausgeglichen werden .... sonst tot oder ohnmacht
.
Insofern ist es doch sehr unterhaltsam einen Bodybuilder (oder vielleicht doch nur ein 13 Jähriger der sich über uns lustig macht:confused: ) mal nach seiner Meinung zu fragen:

Das finde ich doch toll von ihm, jeder hat ein Recht auf seine Meinung:daumen:

Zurück