Wie Garmin Basecamp installieren? (Win 8) Oder doch Garmin Mapsource?

RedOrbiter

Moderator
Forum-Team
Registriert
24. März 2001
Reaktionspunkte
555
Ort
www.trail.ch
Garmin Basecamp installieren?

Ich bin gerade dabei mein Heim PC neu einzurichten und möchte evtl. Garmin Basecamp darauf installieren.
Auf dem PC läuft WIN 8.0 - Mein Garmin ist das GPSmap 60CSx

Muss ich fürs installieren von Basecamp auf Win 8 etwas spezielles beachten?
Laufen die "alten" Mapsource Topos (z.B. CD-Version Swiss Topo v2) damit problemlos?
Lohnt überhaupt der Umstieg von Mapsourse auf Basecamp? Unterschiede?
Wenn nein, läuft Mapsource überhaupt auf Win 8? Oder gibt's Probleme damit?
Leider wird Mapsource von Garmin nicht mehr weiter entwickelt.
Ich will einfach den frischen PC nicht am Anfang schon mit Programm-Leichen plattmachen.

Danke für eure Hilfe.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Win 8.0? Wer nimmt das noch? Besser gleich 8.1...
Basecamp lässt sich problemlos installieren, Garminkarten habe ich nicht probiert (ich nutze OMM).
 
Der Vorteil von Basecamp gegenüber Mapsource wäre z.B., das man trackpunkte besser bearbeiten kann (setzen, verschieben, löschen, editieren). Ich nutze dennoch beide Programme: Mapsource nur noch um Kartenausschnitte zu generieren und als .img abzulegen. Basecamp für alles andere. Man könnte zwar auch Basecamp für die Kartenausschnitte verwenden, ich finde das aber irgendwie undurchdacht.

Zur Installation unter Win 8 kann ich nix sagen, ich mag nur Kram der funktioniert, daher Win 7.
 
MapSource läuft mit Win7 64 bit (Version 6.11.6), also wahrscheinlich auch noch mit Win 8. Aber Basecamp ist um Klassen besser.

Meine alte Top Deutschland (erste Version) wird auch in Basecamp angezeigt. Ob ich die direkt in Basecamp installiert habe oder sie vom installierten MapSource übernommen wurde, weiß ich nicht mehr.

Basecamp ist nach kurzer Eingewöhnung in allen Punkten besser als MapSource. Besonders Möglichkeit, alle Tracks, Routen, usw. in der Bibliothek zu organisieren, ist sehr praktisch. Da kann man z.B. sich alle Tracks auf einmal auf der Karte anzeigen lassen und mit einem Klick den gesuchten auswählen. Bei MapSource musste man die Tracks immer umständlich einzeln öffnen, wenn man einen bestimmten gesucht hat. Außerdem ist es manchmal sehr interessant auf einer Karte zu sehen, wo man schon überall war.

Außerdem kann man die Bibliothek einfach in eine Datei sichern und damit im Bedarfsfall schnell wiederherstellen. Das funktioniert sogar von Windows zum Mac und zurück. Sehr praktisch, wenn man mit beidem arbeitet.
 
BaseCamp hat eine andere Logig. Viele MapSource Nutzer haben Probleme, diese neue Logik zu verstehen.
Hat man begriffen wie das mit den Listen funktioniert, ist BaseCamp ein sehr gutes Planungstool.
Es hat Schwächen im Detail und einige unlogische und unnütze Funktionen, die man aber ignorieren kann.

Zusatzfunktionen sind umwandeln von Track zur Route oder umgekehrt, Entfernen der Zwischenziele (dadurch kann man die 50 Routenpunktegrenze umgehen), Routenprofile,gemischtes Routing, Listenorganisation, zeigt SRTM Höhenlinien, verknüpft Fotos mit Track-Koordinaten und noch ein paar Sachen.
 
Zurück
Oben Unten