Wie gefährlich ist dieser Gabelschaft (Material weg)?

Registriert
23. März 2021
Reaktionspunkte
55
Hallo Leute!
Ich rege mich momentan richtig auf und bin besorgt. Ich habe mir ein Bike auf Basis des Dartmoor Hornet Rahmens und einer Marzocchi Bomber Z2 aufgebaut. Die **** Schraube, die dem Rahmen beiliegt, um die Bremsleitung hinten und Schaltzug mit Klemme zu fixieren, war zu lang. Ich habe es nicht bemerkt und den Lenker gedreht und das Mistding hat mir meinen Gabelschaft beschädigt. Es ist nicht nur der Lack, sondern auch etwas Alu weg. (Habe zwei kleine Späne gefunden mit Lack und ein bisschen Alu)
Wie sehr beeinträchtigt das die Stabilität? Ich habe keine Lust, dass mir der Gabelschaft bei voller Fahrt bricht :(
Bin dankbar für Antworten.
 

Anhänge

  • Hornet Screw.jpg
    Hornet Screw.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 543
Schwer zu sagen. Wie gesagt an den Spänen war auch etwas Alu mit dran. Würde sagen ungefähr der Lack und nochmal ungefähr so dick wie die Lackschicht.
 
Ist der Innendurchmesser der Gabel auch tapered oder hat er von oben bis unten den gleichen Durchmesser?

Wenn der Durchmesser gleichbleibend ist, dann ist Wand des Gabelschaftes so dick, dass der Kratzer bestimmt nicht relevant ist.
 
Hallo Leute!
Ich rege mich momentan richtig auf und bin besorgt. Ich habe mir ein Bike auf Basis des Dartmoor Hornet Rahmens und einer Marzocchi Bomber Z2 aufgebaut. Die **** Schraube, die dem Rahmen beiliegt, um die Bremsleitung hinten und Schaltzug mit Klemme zu fixieren, war zu lang. Ich habe es nicht bemerkt und den Lenker gedreht und das Mistding hat mir meinen Gabelschaft beschädigt. Es ist nicht nur der Lack, sondern auch etwas Alu weg. (Habe zwei kleine Späne gefunden mit Lack und ein bisschen Alu)
Wie sehr beeinträchtigt das die Stabilität? Ich habe keine Lust, dass mir der Gabelschaft bei voller Fahrt bricht :(
Bin dankbar für Antworten.
Die - nicht zu beantwortende - Frage ist ja: "Wie hart belastest Du die Gabel in Zukunft" und "Kriegst Du das Restrisiko bei biken aus dem Kopf".
ICH - nicht!
Neuer Gabelschaft rein und die bist auf der beruhigten Seite
ND Tuned Gabelschaft | MRC Trading & Suspension (mrc-trading.de)
 
Falls dort ein Riss entsteht, kannst du es nicht beobachten, wie z.B. am Rahmen. Wenn der Schaft bricht, ist das lebensgefährlich.
Zwei Argumente für eine Reparatur.
Wenn die Schraube original am Rahmen verbaut war, ist dies ein Sachmangel! Dartmoor sollte dafür haftbar sein.
 
Lasst mal die Kirche im Dorf! Das ist ein Kratzer auf der Oberfläche. Das Material an der Stelle ist um ein Vielfaches dicker als der Abtrag. Würdet Ihr einen Alurahmen tauschen wegen so einem Kratzer?
 
Ungefährlich. Und jeder andere der beruflich mit Metall zutun hat wird das Gleiche sagen. Das was man da sieht ist absoluter Pipifax.

Was soll ein Kratzer oder eine Schleifstelle denn ausmachen bitteschön? Komm mir jetzt bitte keiner mit "Kerbe" oder so. Wisst ihr eigentlich wie krass die Kerbe sein müsste damit ein Rohr mit dieser Wandstärke abbricht?? Eurer Theorie zufolge müsste man ja bei jeder Drehriefe panische Angst haben. Und wie soll sich aus so etwas ein Riss entwickeln bitte? Sorry, Leute aber ihr habt einfach keine Ahnung.
 
Unscharfes Foto und dann noch oben fotografiert. Nimm einen Messschieber und halte den Tiefenmesser dran, dann weiß man wie tief es ist.
 
Ich persönlich sehe das auch als unbedenklich, die Entscheidung liegt aber bei dir, beim normalen fahren ist da ja keine Belastung drauf, wenn du einen Fronteinschlag hast könnte das eine Schwachstelle sein, eher reißt der Schaft aber am Lager
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Der Reihe nach:
  • Foto machen, das wirklich zeigt, wie es ist, ist schwer. Es sind leichte Frässpuren zu sehen aber schlecht zu fotografieren und nur leicht spürbar. Der Lack ist weg und oberflächlich Alu. Mit Lack würde ich sagen, dass so ungefähr ein mm weg ist, halb Lack halb Alu. So haben auch die Späne, die ich rausgezogen habe, ausgesehen.
  • Ja, vermutlich mehr psychologisch weil nicht einsehbar.
  • Ja, kotzt mich mega an. Ich habe Dartmoor auch angeschrieben, auf eine Antwort warte ich seit über einer Woche.
  • Belastung würde ich so mittel bezeichnen. Ich fahre mit dem Teil in der Stadt, Treppen hoch und runter, Sprünge, Local Trails, mittlere Sprünge, geplant auch Flowtrails und Rote, dazu Pumptrack und Dirt Jumps.
 
Haben wir gerade erst bei einer Pike gemacht. Toparbeit und übersichtliche 89€ :daumen:
Was Du so "übersichtlich" nennst, nenne ich nahe an Wucher. 90 Ocken für ein Rohr! - Ich glaube, es hackt!

...so ungefähr ein mm weg ist,...
Nie, never!!

Sry, Du hast nicht die geringste Ahnung davon, wie tief ein Millimeter ist / wäre.

Nimm mal ein Gasrohr, eine Säge und eine Schieblehre.
Dann säge mal drauf los, bis Du bei einem Millimeter angelangt bist.

Du wirst staunen.

(Das Rohr ist durch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lack würde ich sagen, dass so ungefähr ein mm weg ist
Eine dicke Lackschicht geht vielleicht mit Grundierung auf 0,5 mm. Da ist aber dann dick. Nach dem Foto zu urteilen ist der Kratzer sehr oberflächlich. Da sind schlimmstenfalls 1 bis 2 Zehntel, also 0,1 bis 0,2 mm abgetragen.

Wenn das gar kein Lack ist, sondern eloxiert, ist die Schicht eher so 0,02mm dick. Vielleicht auch nur 0,01mm.

Ohne Gewähr. Bin ja nicht der remote TÜV. Aber so etwas wie ein Gabelschaft ist idR nicht Spitz auf Knopf konstruiert und trägt im Normalfall das 3 bis 6 fache der angedachten Last, wenn es um Menschen geht sicher das 6fache. Wenn Dir konkret diese Gabel bricht, wäre jede andere auch im...Du weißt schon wo.
 
Zurück
Oben Unten