Wie Gepäckträger an Rahmen ohne Ösen???

Registriert
30. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hich hoffe hier richtig zu sein für mein Gepäckträger Problem. Sonst verschiebt mich.

Mein MTB Rahmen 26" Zoll, hat hinten leider keine Schraubgewinde /Ösen zur Montage von Gepäckträgern.
Wie lassen sich Gepäckträger, Machart schlichte reduzierte Form ohne Stangenverhau, z.B Tubus, trotzdem befestigen?
Habe eine im Prinzip pfiffige Lösung für 28" Rennrad gefunden. Hier:

https://www.redcycling.de/produkt/red-cycling-products-pro-race-light-carrier-gepaecktraeger-28/

Mein Problem ist, ich habe nun mal ein 26er Rahmen. Kennt jemand Alternativen die für Rahmen ohne Ösen geeignet sind?

Gruß
Retrofuchs
 
Tausend Dank,
da wäre ich auf die Schnelle nie gekommen. Schraubösen an der Sattelklemme. Sehr clever.
Gruß
Retrofuchs
 
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Schellenset gemacht ?

Seit über 4 Jahren am Stadtrad meines Teenager-Neffen im täglichen Einsatz, da werden auch gern mal Menschen auf dem Gepäckträger transportiert, hält diesen verschärften Anforderungen bisher klaglos stand:

PUG_04.jpg


Leider hab ich an den Sitzstreben unten keine Gewindeösen und auch keine Schnellspannachse sondern eine 12mm Schraubachse

Ob die Schellen allerdings auch dafür taugen, entzieht sich meiner Kenntnis, unten wirken dann ja doch etwas andere Kräfte, vielleicht sicherheitshalber mal bei Tubus direkt nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir letztes Jahr gekauft und an mein 27,5" MTB geschraubt. Ober hatte ich eine 25 Liter Packrolle drauf.
Ich bin damit eine 1000km Tour gefahren und er hat gehalten.
Er ist leicht zu montieren und lässt sich praktisch universell anpassen.

Den haben zwei Freunde von mir auch an ihren Fullys und sind sehr zufrieden damit .
Allerdings fahren sie damit nur auf Feldwegen und Straßen .
Bei meinem Fatti passt er leider von der Breite nicht drauf .
 
Den haben zwei Freunde von mir auch an ihren Fullys und sind sehr zufrieden damit .
Allerdings fahren sie damit nur auf Feldwegen und Straßen .
Muss man schon etwas einschätzen was man dem Ding zutrauen kann. Meine 25l Gepäckrolle wog 6 Kilo. Leichtes Gelände hat der Träger weggesteckt. Mehr würde ich damit auch nicht fahren, auch weil ja die Streben vom Fahrrad in eine Richtung belastet werden wofür sie nicht ausgelegt sind.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Schellenset gemacht ?
Hallo,
andere Schellen aber mal so als Vergleich: https://fotos.mtb-news.de/p/2438447
Der Gepäckträger vorne ist unten an der Gabel mit Rohrschellen aus dem Baumarkt befestigt.
Bei meist geringem Gewicht (max 3-4 kg) hält das ohne zu verrutschen. Dabei wird die Gabel ja sogar nach unten schlanker und die Gewichtskraft wirkt in eine ungünstigere Richtung.
 
In der Art habe ich auch zwei Stück , die funktionieren ganz gut wenn man eine starre Sattelstütze hat .
An meiner verstellbaren geht das leider nicht weil das Standrohr der Stütze zu wenig weit aus dem Sattelrohr heraus steht . :ka:
 
Hey Fellas,

sehr interessantes Thema hier.
Ich plane, ein besseres Allmountain Hardtail zu kaufen, das den Spagat zwischen seichtem Trailriding und Gepäckträger schafft.
Auf eine Steckachse am Hinterrad will ich nicht verzichten. Hat hier jemand Erfahrung mit der unteren Anbindung des Gepäckträgers bei einem Rahmen mit Steckachse?
 
Ich habe ein Salsa Timberjack (das 2020 Modell kommt meines Wissens aber nicht nach DE). Dafür gibts Gepäckträger.
Die obere Aufnahme wird an der Sattelstütze mit spezieller Gepäckträgeraufnahme (auch von Salsa) befestigt.
Hatte auch sehr lange nach einem bikepackingfreundlichen Hardtail gesucht. Die Auswahl ist leider etwas begrenzt!
 
Ich hatte das gleiche Problem. Modernes Hardtail mit Steckachsen. Ich habe mir (eBay, Amazon) einen Gepäckträger gekauft, der massiv an der Sattelstütze montiert wird (wie Topeak Beamrack), aber zusätzlich 2 Teleskopbeine nach unten mit Schellen hat, die ganz unten an den Sattelstreben montiert werden. Damit kann man 25kg draufpacken. Am Zielort (z.B. Camping) mache ich den Träger in 2min runter und bin lastfrei auf Tagestour.
Das Dingens kostet ca. EUR 20,- (Made in China/Taiwan)
 
Zuletzt bearbeitet:
@retrofuchs:
Schau mal hier: mein alter Stumpjumper, 26", keine Schraub Ösen hinten.
(das MTB ist nur auf der Rolle, damit es für die Fotos fest stehen bleibt)

Der Gepäckträger hat unten ein Loch für eine Montageplatte. "Zufällig" passt da auch eine QR-Achse durch. Als Achse nahm ich die von meiner TACX Rolle, weil die einiges länger ist und sich super montieren läßt. Die gibt es auch für ein paar Euros von TACX zu kaufen. Oben erfolgte die Montage an die Sattelklemme. Bei mir ging das problemlos. Ein spezielle Sattelklemme mit Ösen gibt es aber auch für wenige Euros zu kaufen. Vorteil der Konstruktion: das Gesamtgewicht liegt auf der Stahlachse und nicht auf dünnen Alustreben. Man hat einen stabilen Gepäckträger, der mit 25kg zugelassen ist. Und der Träger sitzt bei 26" so weit hinten, daß die Füße nicht an den Ortliebs hängen bleiben. Ich benutze den Gepäckträger auch am 28" Rennrad.
 

Anhänge

  • IMG_20180526_162535064_HDR am Sylvenstein (Groß).jpg
    IMG_20180526_162535064_HDR am Sylvenstein (Groß).jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 1.327
  • IMG_20200301_225016204 (Groß).jpg
    IMG_20200301_225016204 (Groß).jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.690
  • IMG_20200301_225028626 (Groß).jpg
    IMG_20200301_225028626 (Groß).jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 2.441
  • IMG_20200301_225242900 (Groß).jpg
    IMG_20200301_225242900 (Groß).jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 3.519
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten