Wie gleichmäßige Kettenspannung hinbekommen?

Registriert
19. Oktober 2017
Reaktionspunkte
7
Also ich habe ein BMX(was ja auch ein SSB ist) und die Kette ist wirklich stark am "schwanken". Also ist einmal straff und dann wieder sehr locker. Das ist vor allem beim Springen unglaublich nervig, da die Kette immer an die Strebe kracht. Mir ist klar, dass es am Antrieb liegen muss, aber was genau? (Also Kette, Ritzel oder Kettenblatt?)
Habe auch einen Kettenspanner, aber keine Ahnung, ob der richtig eingestellt ist. Ich hab das einfach immer mit Zurückziehen des Rads an den Ausfallenden gemacht.
 

Anzeige

Re: Wie gleichmäßige Kettenspannung hinbekommen?
Ja so ein bisschen eifoermig sind die Zahnraeder ja meist, dann noch eine minimale Exzentrizitaet ...
Das wirkt sich staerker aus als man glauben moechte.

Somit: Perfekt gleichmaessig ist unrealistisch ;)
 
Das ist mittlerweile so krass, dass - im festen Spot- es minimal schwerer zu treten geht und -im lockeren- Spot die Kette an der oberen Strebe fast anschlägt. Und so krass kann es ja eigentlich nicht normal sein oder?

Fotos kann ich morgen mal reinschicken.
 
Joa, wurde seit 2014 eigentlich durchgängig gefahren. Mir ist auch letztens die Kette vorne abgesprungen, als ich nen etwas höheren Drop hatte. Hab ich vergessen noch zu schreiben^^
Ist ein ein Loch Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach den antrieb neu, alles andere ist rumnerverei.
für die richtige kettenspannung amche ich das mittlerweil so:
kette drauf, spannen, kubel drehen und die spannung/rundlauf checken.
meist ist das nicht ganz gleichmäßig. ich merke mir die kurbelstellung an der die kette am straffsten ist.
kurz vor der position stelle ich die gewünsche spannung ein. das hat sich als gangbar erwiesen. zu fest ist mist für die lager, zu locker fliegt gerne mal die kette ab.
 
Das kann auch am Freilauf liegen. Diese "eiern/taumeln" manchmal erheblich. Eine exakt gleichmäßige Kettenspannung um den gesamten Umlauf habe ich selbst noch nicht erlebt. Wer mit großen Kettenradpaarungen fährt, hat es ggf. leichter. So kleines BMX-Gerutsch ist da hinsichtlich Anschlagen an der Kettenstrebe recht empfindlich.
 
Hattest du die Kurbel bzw. das Kettenblatt mal ausgebaut?

Hatte vor kurzem erst meine Kurbel unten. Die welle hat 19mm Durchmesser und das Kettenblatt ist für 22 (?)mm Wellen. Hatte dann genau das gleiche Problem weil ich den Zentrierring vergessen hatte. Hab ich wieder eingebaut und schon ging alles 1A.
 
Hatte mir ein spank alu 25t kettenblatt fürs bmx geholt das ging garnicht ultra eierig die kette hing duch oder war bombenstramm lieber wieder das alte stahlteil montiert
 
Zurück
Oben Unten