Wie Gummigriffe aufziehen? Trick?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Backfisch

Backfisch Guest

Bei meinem heute gekauften alten GT sind die Gummigriffe nicht ganz auf den Lenker geschoben. In der Position waren sie wohl mehrere Jahre. Es fehlen nur ca. 2-3cm.

Wie krieg ich sie ganz drauf? Gibt es einen Trick? Trennmittel?
    Ich trau mich nicht gewalt, es sind die originalen Logogriffe, ich will sie nicht kaputtmachen.

In der Suche hab ich nichts gefunden.

:heul:

2. MTB-News.de Anzeige

3. spüliwasser -> gleiten wie nix und wenn's mal trocken is halten die wie nix

4. abziehen, haarlack rein und wieder drauf flutschen lassen. das ganze über nacht stehen lassen und fest sind sie. bremsenreiniger geht auch. gefahr besteht dabei aber, dass sie der gummi auflöst. muss aber nicht sein.

5. nimm ethanol, verdunstet sehr schnell, spüliwasser ist unsinn wenns regnet wirds es bedauern ...

6. Backfisch

Backfisch Guest

Wow, da geht man sich ein Bier holen, und wenn man zurückkommt sind zwei Antworten da. :)

Ich probier erstmal Spülwasser. :)

DANKE

7. Exekuhtot

Exekuhtot Es gibt nicht zu eng es..

Ich bin für Haarspray, flutscht am Anfang, dann klebt es wie sau. Einfach mit einer alten Speiche anheben und haarspray dazwischen

8. Backfisch

Backfisch Guest

Oh, drei (edit: vier) Antworten...

Ich probiers dann erstmal mit reinem Wasser, dann mit ganz wenig Spüli im Wasser.

Was anderes hab ich nicht da.

9. jaaaa, ich hab auch die Tage dumm geguckt, als ich die Bremshebel tauschen musste (warum sind die eigentlich nicht so konzipiert, dass man sie tauschen kann ohne den halben Lenker auseinanderzubauen?) und festgestellt habe, wie fest die Dinger doch sitzen.
    In meiner Not hab ich Silikonspray (mit dem Röhrchen) druntergespritzt, da gingen sie dann runter. Die Griffe dann in Spüliwasser, damit sich das Silkonzeugs wieder verzieht und dann klar abgespült und halbnass wieder drauf. Waren schon nach Minuten wieder bombenfest.

10. Backfisch

Backfisch Guest

Hat mit Wasser und ganz wenig Spüli gut geklappt :)

11. bikecrazy

bikecrazy Flachländer

Hallo Leute,

denkt doch ab und zu auch mal an die Umwelt (Silikonsprays etc.). Mit Wasser ( vielleicht etwas Spüli) geht es ja wie gesehen auch. Ich verwende sogar nur Wasser für die Griffe.

12. Micro767

Micro767 AC´ler und Tourer

Meine waren mit Haarspray drauf, letzten Monat war die Hitze wohl zuviel ! Seither kann ich sie ganz leicht drehen :( hat aber knappe 11 Monate gehalten.

13. MTB-News.de Anzeige

14. siq

siq bekennender E-Bike Hater

Hi

am besten geht:

1. Pressluft
    2. Verdünner
    3. Waschbenzin
    4. Alkohol

Gruss
    Simon

15. Backfisch

Backfisch Guest

Habe gerade eine erste Proberunde mit dem Bike gedreht, die Dinger halten.

16. R2D2-87

R2D2-87 Guest

Ist zwar zu Spät, aber mit nem Föhn geht das auch super. Warm machen bis sie weich sind und dann lassen die sich auch gut weiterschieben.;)

17. Ich ziehe Gummigriffe mithilfe von Spucke auf den Lenker. Hält!

18. trekkinger

trekkinger fährt wieder

Ich habe es mal mit einem Tipp aus einer "Fachzeitschrift" probiert und mit einer Spritze Wasser in den Griff injiziert. Hey, so schnell war der noch nie ab - eine Sache von Sekunden. Das Loch von der Nadel sieht man auch nicht.

Beim draufmachen, wie bereits von anderen geschrieben, mit Wasser nachhelfen.

19. Noch nen Tipp:

Bremsenreiniger aus der DOSE

Verdunstet sehr schnell

Gruß

20. fl1p

fl1p

Jep, kann ich nur bestätigen, falls nicht verfügbar, einfach ein paar tröpfchen Wasser. Spüli, Silikonöl und sowat ist eigentlich nicht nötig.

21. dubbel

dubbel Guest

schraubgriffe.

22. fl1p

fl1p

, kosten unverhältnismäßig viel Geld.

23. pEju

pEju eh!

ich bin für luft aus dem kompressor. geht damit super leicht ab aber auch drauf.

24. dubbel

dubbel Guest

, aber halten auch unverhältnismässig gut.

25. polo

polo förster

seit dem 09.08.2006, 16:58 ist backfires problem gelöst.

26. dubbel

dubbel Guest

egal, weiter!

27. polo

polo förster

also, bislang haben wir:
    - „spüliwasser“ (klingt wie’n hundename)
    - haarlack
    - bremsenreiniger
    - ethanol
    - bier
    - haarspray
    - wasser
    - silikonspray (habe ich noch nie gehört)
    - pressluft
    - verdünner
    - waschbenzin
    - alkohol
    bei den letzten 4 wird mir nicht klar, ob einzeln oder alles zusammen
    - föhn
    - spucke
    - bremsenreiniger aus der dose (vielleicht anders als nur bremsenreiniger)
    - schraubgriffe

wer hat noch was?