Wie ich auf die Fliege kam ...

speedy_g0nzales

One World Two Wheels
Registriert
9. Oktober 2010
Reaktionspunkte
3.947
Ort
Irgendwo im Inntal
... oder eine Möglichkeit, gut über den Winter zu kommen :p :cool:

Die anhaltende Unzufriedenheit mit dem, was man fährt, kennen wohl viele - zumindest diejenigen, die immer wieder was an ihren Bikes verbessern, verändern oder was Neues aufbauen. Bei mir war es diesmal die Unzufriedenheit mit meinem Arbeitswegs- und Winterbike, einem Cube Attention SL, welches mit seinen 14kg und seiner "entspannten" Geo immer unbefriedigender für mich wurde.

Beim regelmäßigen Durchschauen der einschlägigen möglichen Bezugsquellen stieß ich dann im Bikemarkt auf einen Rahmen, der mir auf Anhieb ganz gut gefiel, abgesehen von ein paar kleineren „Haaren in der Suppe“, wie z.B. dem flachen Sitzwinkel und dem Brechfit Tretlager. Dafür hatte der Rahmen ein langes Oberrohr, einen eher flachen Lenkwinkel von 69,6 Grad und eine nicht zu hohe Front (120mm Steuerrohr) :daumen:.

Mit dem Verkäufer @Der Kommissar :winken:wurde ich schnell handelseinig und so konnte ich das gute Stück alsbald in Augenschein nehmen:








Der Vorbesitzer hatte ein GPX-Innenlager verbaut, welches ich zuerst wechseln wollte, weil ich wieder 2x11 Shimano aufbauen möchte. Heute fand dann der Tausch statt.

Altes GPX raus ...




Neues Shimano rein ...




Das Ausgangsgewicht des Rahmens finde ich für einen Alurahmen in 21,5" schon mal gar nicht schlecht.



Die Waage blieb bei 1829g stehen, der Steuersatz ist noch drin, vier Flahaschrauben, sowie das Schaltauge und die Mutter für die Steckachse. Die Steckachse hab' ich vor dem Wiegen rausgenommen. Für den Steuersatz und die Schrauben kann man nochmal 100-120g abziehen denke ich. Dann läge der Rahmen alleine bei ca. 1710g. Das dürften schon mal 500g weniger sein, als beim Attention SL.

To be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön jetzt gehts hier Schlag auf Schlag mit den Aufbauten.
Bin natürlich auch dabei.
Sag mal ist das ein neues Shimano Innenlager oder ein altes? Was ich nicht so ganz verstehe ist, das Shimano bei den neuen Lagern die Größe geändert hat, und man dafür wieder ein anderen Schlüssel braucht.
Gruß
 
Ach wie schön jetzt gehts hier Schlag auf Schlag mit den Aufbauten.
Bin natürlich auch dabei.
Sag mal ist das ein neues Shimano Innenlager oder ein altes? Was ich nicht so ganz verstehe ist, das Shimano bei den neuen Lagern die Größe geändert hat, und man dafür wieder ein anderen Schlüssel braucht.
Gruß
Das ist doch Pressfit Maik, was meinst du mit Schlüssel? Also die BSA Lager BB-MT800 sind im Außendurchmesser kleiner geworden falls du das meinst.
 
Hi,

bei einem Superfly-Aufbau schaue ich selbstverständlich auch zu.
Ich bin mit meinem 2014er bis auf ein paar Kleinigkeiten auch immer noch sehr zufrieden.
Es könnte nur mehr gefahren werden, weil es sich halt die zur Verfügung stehende Zeit mit meinen anderen Rädern teilt.
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist, das Shimano bei den neuen Lagern die Größe geändert hat, und man dafür wieder ein anderen Schlüssel braucht.
Ich habe zwar erst eines der neueren Lager (Shimano 105) verbaut, aber dem lag immerhin ein Adapter bei, sodass man kein neues Werkzeug kaufen musste.
Schicker sehen sie ja aus, aber wozu die Größe geändert wurde, verstehe ich auch (wieder einmal) nicht.
 
:) Schön, dass ihr alle mit dabei seid :cool:.

... Sag mal ist das ein neues Shimano Innenlager oder ein altes? Was ich nicht so ganz verstehe ist, das Shimano bei den neuen Lagern die Größe geändert hat, und man dafür wieder ein anderen Schlüssel braucht.
Gruß
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben: Es ist ein XT Hollowtech II Press Fit Innenlager BB-MT800-PA, also ein Neues für die 7000er/8000er Gruppen von Shimano.

Dort wo die Werkzeuge (Inbus und Gabelschlüssel) ansetzen, sieht man lediglich die Pressscheiben des Einpresswerkzeugs

Gestern fiel mir dann noch auf, dass ich Hirni doch tatsächlich den Spacer auf der falschen Seite mit eingepresst habe :wut:. Hatte die Lagerschalen vor dem endgültigen Einpressen noch zweimal umgetauscht und da muss es wohl passiert sein, dass ich vergessen habe, den Spacer umzusetzen. Also demnächst nochmal ausschlagen und neu einpressen. Hoffe, dass das relativ einfach geht, da ich extra viel Fett reingemacht habe und noch keine Belastung drauf war. Das alte GPX-Lager ging nicht leicht raus.

Hier sieht man's ein bisserl. Antriebsseite ohne Spacer, non-drive-side mit o_O:

 
Hmm... @basti321 ... müssen da überhaupt Spacer rein? Ich überlege gerade, wie das an meinem Superfly ebenfalls mit Shimano Pressfit aussieht und wenn ich mich recht erinnere, kommt da kein Spacer dazwischen. Letztens haben wir das Pressfit-Lager am Superfly von einem Kumpel gewechselt, das neue wurde im Hinblick auf die Breite des Tretlagergehäuses ebenfalls ohne Spacer verbaut.
 
Hmm... @basti321 ... müssen da überhaupt Spacer rein? Ich überlege gerade, wie das an meinem Superfly ebenfalls mit Shimano Pressfit aussieht und wenn ich mich recht erinnere, kommt da kein Spacer dazwischen. Letztens haben wir das Pressfit-Lager am Superfly von einem Kumpel gewechselt, das neue wurde im Hinblick auf die Breite des Tretlagergehäuses ebenfalls ohne Spacer verbaut.

Hm. Ich habe nachgemessen und bin - trotz mehrmaligen Nachmessens (innen, nachdem die alten Lager draußen waren) immer auf 89,5mm gekommen. Laut Anleitung ...


(Quelle)

... ist dann rechts ein Spacer mit 2,5mm notwendig. Ob das tatsächlich den großen Unterschied in der Kettenlinie ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Da ich aber eher zwanghaft strukturiert bin, werde ich die Lager schon nochmal ausbauen und den Spacer tauschen.
 
Hmm, danke für die Rückmeldung @basti321 - ich schaue bei Gelegenheit nochmal mit dem Messschieber am Tretlagergehäuse. Aber Du hast ja auf jeden Fall an Deinem Superfly nachgemessen, von daher ist die Entscheidung pro Spacer absolut richtig.

@nopain-nogain
Eigentlich bleibt es bei den 2,5mm Unterschied in der Kettenlinie, Basti321 hat zwar auf der Nicht-Antriebsseite einen Spacer gesetzt, aber da beeinflusst er die Kettenlinie nicht.
 
Wenn das Gehaeuse 89.5mm hat ergibt es: Flasche Seite macht 5mm, kein Spacer macht 2,5mm Offset + eine Achse die 2,5mm zu lang ist.
Sorry, check ich jetzt auch nicht. Dachte wie @Carpman , dass es die ganze Sache halt um 2,5mm nach links versetzt und gut is'.
Aber whatever, ich baue es sowieso zurück, sobald ich dazu komme.
 
Nice. Hier kann ich also die Reinkarnation von meinem ehemaligem Superfly verfolgen... Da bin ich auch dabei. Wie geht's oder ging's weiter?
Jo. Ist leider etwas in's Stocken geraten, weil ich parallel noch ein anderes kleines Um-/Aufbauprojekt habe. Bin mir noch unschlüssig, wo es zuerst weitergeht. Denke, dass sich das am WE entscheiden wird.
 
Osterupdate:

Schaltwerk:




Umwerfer:




Gabel, bewährt:




Türmli:




Schalthebelseilzugsalat:




Fummelei 1:




Lochbearbeitung nach dem Cutten:




Fummelei 2:




Geschafft:










Noch ein Paket:




Oh die Laufräder interessieren mich. Welches Gewicht und welche haste da genommen ? Und sind das Aufkleber kann man da alles entfernen?
Gruß
 
Oh die Laufräder interessieren mich. Welches Gewicht und welche haste da genommen ? Und sind das Aufkleber kann man da alles entfernen?
Gruß
1912g, angegeben mit 1890g. Fun Works 4Way DLX Nabe, Amride 25 Comp 29er Felge.

... Die Aufkleber lassen sich perfekt entfernen! ...
:daumen:.

Fahre denselben LRS an meinem anderen HT, Systemgewicht 135kg, Strasse, Feld-/Waldwege, Wurzeln, Trails, Stufen, kleinere Bunnyhops, bisher (ca. 1.000km) ohne Probleme.

Edit: Sorry, vergessen. Hinteres LR (nach ca. 500km) einmal rundherum nachgespannt, da Speichenspannung nicht mehr passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten