Wie ich mein Chinesisches Edge 200 Niederländisch beigebracht habe

Avee

Vielschrauber
Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
5
Auf der Suche nach ein Tacho für meinen Sohn fand ich auf Ebay ein Edge 200 welches der Eigentümer offensichtlich nicht auf eine andere Sprache umzustellen wusste. Wahrscheinlich bei Aliexpress oder ähnlich gekauft.

Das Gerät kann allerdings auch in China schon Englisch. Man muss es nur finden. Die Anleitung steht auf Youtube, aber der Kellner im China Restaurant kann es bestimmt auch. Aber das war nicht mein Ziel, denn mein Sohn spricht weder Chinesisch noch Englisch. Ich wollte dass das Garmin Niederländisch lernte. Schien mir auf jeden Fall praktischer, als meinen Sohn Englisch oder Chinesisch bei zu bringen.

Zwar gibt es im Netz die Update-Datei für das Edge 200, allerdings für ein anderes. Nämlich hat das Europäische eine andere Hardwarekennung als das Chinesische, und deshalb bekommt man das nicht installiert. Das chinesische Gerät hat eine Hardware ID von 1555, und das europäische hat 1325. Was nun?

Nach viel experimentieren und sogar einige Bricks, habe ich es geschafft, und es ist eigentlich ganz einfach, wenn man eine kleine Sache beachtet. Der Speicher ist sehr klein, und man sollte unbedingt platz machen, vor dass man das Update startet. Ansonsten werden nicht alle Dateien geschrieben, und das GPS funktioniert entweder gar nicht oder kann nichts speichern.

Vor dass ich erkläre wie man es macht, eine Warnung: Ein nicht für das Gerät geeignetes Update überschreibt womöglich den Bootsektor des Geräts. Ein Unbrick ist dann fast unmöglich, man kann dann mit Software nichts mehr auf das Gerät schreiben. Wenn es schief geht, kann das GPS in den Müll!

Zuerst muss man die Update-Datei etwas vorbereiten. Man braucht dazu das "RGN Tool" (link unten). Hiermit öffnet man die .gcd Datei, und ändert dann die Hardware ID von 1325 auf 1555. Auch ändert man die Version von 210 auf 211, damit das Gerät es als Update erkennt. Man speichert es als gupdate.gcd

Dann schließt man das GPS per USB an. Wenn es nicht als Laufwerk auftaucht, kann man es dazu zwingen, indem man es startet während man die "LAP" Taste gedrückt hält. Im GPS-Laufwerk gehen wir in das Verzeichnis Garmin. Nun müssen wir zuerst genügend Platz schaffen. Hierzu wird die Datei "gmaptz.img" gelöscht. Nun kopieren wir gupdate.gcd in dieses Verzeichnis. Das GPS wird vom USB abgekuppelt und neu gestartet. Das Edge wird jetz (auf Chinesisch) um Bestätigung bitten. Das akzeptiert man mit der Menü-Taste unten links. Wenn das Update erfolgreich durchgelaufen ist, kann man die Datei gupdate.gcd wieder vom Gerät löschen.

Da wir vorher die Time Zone Map gelöscht haben, brauchen wir jetzt eine neue. Dazu einfach ein mal den Garmin Webupdater durchlaufen lassen. Der spielt eine neue auf. Wenn es geklappt hat, sollte man nun ein Europäisches Edge 200 haben, und es spricht außer Niederländisch auch noch viele andere Sprachen, sogar Deutsch. Wenn nicht, dann poste mal hier, dann geht's ins eigengemachte.

EU Firmwares als gcd Datei für Garmin geräte gibt es hier:
http://gawisp.com/perry/edge/
Das RGN Tool gibt es hier:
http://turboccc.wikispaces.com/space/showimage/RGN_Tool_v078.zip

Übrigens: wenn man die Hardware-ID von sein Garmin gerät sucht, es steht auf das GPS-Laufwerk in der Datei \Garmin\GarminDevice.xml, da sucht man die Kennung <PartNumber>006-Bxxxx-00</PartNumber>. Da wo hier die xxxx stehen, steht dann die vierstellige Hardware ID des Geräts.

Update: Die original-China Firmware ist nun auch unter dem ersten Link zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht funktioniert. Evtl. ein Fehler meinerseits. Jetzt zeigt er nur noch "Software missing" an. Er wird im Explorer auch nicht mehr erkannt.

Hast du nen Tipp wie ich ihn wieder zu Laufen bringe? Danke dir!
 
Ja das geht. Mache mal eine RGN Datei aus die EU Firmware, wieder mit dem RGN Tool. Also GCD öffnen, als RGN speichern.
Dann brauchst du einen updater.exe von Garmin. Die geben die manchmal beim support raus, aber man kann sie auch im Web finden. Zum beispiel hier:
http://www.gpspower.net/software-tools/210024-garmin-updater-exe-v-2-8-0-a.html
oder http://dl.dropbox.com/u/55759275/GarminCure3.zip

GPS per USB anschließen, und im Updater sollte es als "USB Device" auswählbar sein. Dann die erstellte RGN Datei drauf laden.
 
Ich glaub du hast mich, bzw. meinen Garmin, gerettet. Vielen, vielen Dank!!!

Deutsch kann er jetzt auch. Zuerst hat er mich aber in Französisch angesprochen. Im Menü war das auch die einzig vorhandene Sprache. Hab dann einen Reset per Tastenkombination (Lap + On) gemacht und konnte dann auch deutsch einstellen. Ich denke jetzt geht alles.

Mal schauen ob er jetzt auch GPS bekommt. Als Chinese wollte er irgendwie nicht.
 
Ja bei mir genau so! Ich dachte das liegt an zu wenig Speicherplatz, vielleicht geht es aber doch nicht ohne das Updater tool.
 
Hmm merkwürdig. Webupdater hat bei mir geklappt, etwas anderes habe ich nicht versucht. Mein Sohn hat ein eigenes Laptop mit Elementary OS (Ubuntu Linux), und nutzt da Mytourbook ohne Garmin Onlinedienste.

Ich habe nach dem Update mit Updater.exe noch mal ein Update über die gupdate.gcn Datei gestartet statt dein Reset. Aber weil ich mich ein paar Mal im Kreis gedreht habe, bin ich mir nicht mehr über die Reihenfolge sicher.
 
Ach so. Ich habe mal gelesen, dass Garmin mit zB den Edge 820 die Zusammenarbeit verweigert, wenn man ein Edge Explore auf ein Edge aufgewertet hat. Also wenn die Firmware nicht mit der Seriennummer zusammen passt.

Hast du vor das flashen die RGN Datei mit Hardware ID 1555 versehen?

Ich glaube dass ich bei meine Bricks immer per Updater die Chinesische FW zurückgespielt hatte, um dann per gupdate.gcd eine EU FW mit HWID 1555 einzuspielen.

Das erste Mal dass es geklappt hat, hatte ich auch nur französisch. Dann habe ich noch mal ein Update gestartet (ich glaube über eine modifizierte Versionsnummer und gupdate.gcd). Dann habe ich festgestellt, dass ich zwar alles einstellen konnte, er aber nichts gespeichert hat. Danach habe ich platz gemacht und noch mal per gpudate.gcd neu geflasht. Dann hat das Edge voll funktioniert, und auch der Webupdater hat bereitwillig eine neue Zeitzonenkarte aufgespielt. Andere Garmin Tools habe ich nicht benutzt.
 
So, Fehler entdeckt. Die Verzeichnisstruktur war fehlerhaft. Offenbar wurde die chinesische beim Firmwarewechsel nicht automatisch gelöscht und die europäische Firmware kommt nicht damit zurecht. Ich hab den Massenspeicher formatiert und neu gestartet. Die Verzeichnisstruktur wurde automatisch wieder hergestellt aber diesmal richtig. Express ist beim Anstecken gleich angesprungen und jetzt ist auch die gmaptz wieder da.

Scheint jetzt alles zu passen. Nachher mal einen Livetest machen.
 
Ja irgendwie ist die China Version komplett anders. Viel größere Firmware und andere Verzeichnisstruktur. Ich vermute, die mussten da etwas tricksen wegen den knappen Speicher. Ich mache mich noch mal in ein Expertenforum schlau, wie man das Ding möglichst ohne Umwege flasht.
 
Hat wer einen Tipp ?

Finde die Updater.exe nicht mehr im netz. nur noch das web update Tool und mit dem kann ich die RNG nicht einspielen.

das Webupdate tool sagt immer das die Datei beschädigt ist....
 
Ok, Habs geschafft.
Habe Garmin ein Mail geschrieben und die schickten mir die Updater.exe inkl einen .rng File.
Das .rng raufgeflasht.
Dann hatte ich wieder das Laufwerk im Explorer -> da dann das Laufwerk (Garmin) komplett Formatiert ( schnell Formatierung funktionierte nicht, musste langsam Formatieren ) dann das WebUpdate Tool drüber Installieren lassen nochmal komplett und schon ist alles wieder da in allen EU Sprachen....
 
Hallo an Alle!

Leider habe ich auch das gleiche Problem mit meinem Garmin Edge 200. Wollte von China auf EU umrüsten.
Es wurde auch Software loading... angezeigt.
Als sich aber über 1,5 Stunden nichts tat, habe ich das Gerät neu gestartet. Danach kam nur noch Software missing... im Display.
Habe den Garmin Support bereits angeschrieben, allerdings ist mit einer Antwort frühestens am Dienstag zu rechnen.
Da das Gerät aber als Geburtstagsgeschenk für meine Schwester gedacht war, wollte ich mal anfragen, ob mir Jemand hier vor Dienstag weiterhelfen kann?
Leider finde ich im Internet nirgends die updater.exe, die beiden o.g. Links sind tot.
Der PC erkennt das Gerät nicht mehr und der Garmin Express findet das Gerät auch nicht. Über den Web Updater bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung (Die Datei ist beschädigt).
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Daniel
 
Der PC erkennt das Gerät nicht mehr
Wenn das der Fall ist kannst du alle PC-gestützten Möglichkeiten vergessen. Die Voraussetzung für den Zugriff auf das Gerät ist nunmal das es überhaupt erst einmal über USB erkannt wird. Du hast dir wohl die Firmware zerflasht. Taucht das Gerät ganz sicher im Gerätemanager nicht mehr auf?

Versuch mal das hier: http://support.fesports.com.au/kb/faq.php?id=2

oder das: https://support.garmin.com/faqSearch/en-GB/faq/content/Zs2HSZnYCw7WKKP3IErsjA

Ansonsten kann das Gerät vielleicht noch von Garmin gerettet werden. Aber selbst da bin ich mir nicht so sicher. Die Möglichkeit eine Speicherkarte einzusetzen fällt beim 200er ja auch flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Also ich habe die beiden Möglichkeiten zum Reset schon probiert, geht beides nicht.
Das Gerät piept beim Einschalten lange und im Display wird eben angezeigt "Software missing und das GARMIN Logo.
Vom WebUpdater wird das Gerät gefunden aber eben nicht upgedatet mit dem Hinweis "Die Datei ist beschädigt".
Über Garmin Express wird das Gerät gar nicht gefunden.
Habe jetzt mal nachgesehen, im Geräte-Manager taucht das Gerät als GARMIN Devices- GARMIN USB GPS auf.
Da ich mich PC technisch nicht so gut auskenne, weiß ich auch nicht wie ich jetzt weiter machen soll.
Danke.

Beste Grüße

Daniel
 
Also wird es vom PC erkannt. Hast du das hier dann schon versucht? :


So, Fehler entdeckt. Die Verzeichnisstruktur war fehlerhaft. Offenbar wurde die chinesische beim Firmwarewechsel nicht automatisch gelöscht und die europäische Firmware kommt nicht damit zurecht. Ich hab den Massenspeicher formatiert und neu gestartet. Die Verzeichnisstruktur wurde automatisch wieder hergestellt aber diesmal richtig. Express ist beim Anstecken gleich angesprungen und jetzt ist auch die gmaptz wieder da.

Scheint jetzt alles zu passen. Nachher mal einen Livetest machen.
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand die wirklich nötigen Schritten und Softwarequellen nochmal zusammenfassen würde. Ich möchte das Gerät meines Sohnes nicht möglichst nicht unbrauchbar machen. Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten