(Wie)kann ich meine Kettenlinie optimieren?

Registriert
23. August 2010
Reaktionspunkte
175
Hallo,

An meinem Gravelrad habe ich eine 1x11 Schaltung (Easton Kurbel + Kettenblatt) und GRX Schaltwerk verbaut. Das Rad hat eine Kettenlinie von 43.5 und die Kurbel von 47.6mm. Beim größten und kleinsten Ritzel (11/46) läuft die Kette schon arg schräg was sicherlich den Verschleiß erhöht. Gibt es eine Möglichkeit zur Verbesserung oder um das Kettenblatt etwas weiter nach innen zu bekommen?
Besten Dank für eure Tipps.
 
Die Original Easton Kb haben ein offset von 3mm bei allen Größen.
Kettenlinie 47mm.

Garburak ändert das offset je nach Anzahl der Zähne.
https://www.garbaruk.com/easton-cinch-round.html?category=5
Habe hier ein 40er Easton durch ein 36er ersetzt:
_20211229_173158.JPG

Links Garburak / rechts Easton

Das KB sitzt jetzt deutlich weiter innen. Musste die Kettenführung etwas bearbeiten, damit es passt.
Damit ist der Kettenlauf auf dem größten Ritzel mit 40 Zähnen sicher leiser und ruhiger. Dafür auf den kleinen Ritzeln aber etwas lauter.
Wie es bei gleicher Kb Größe ist? Bei 40z soll es immer noch 6.5mm betragen.
Die 7.7mm bei 36er sind mir zuviel. Fahre damit aktuell auch nur eine 11-34 Kassette wegen CX Rennen. Und da werden die drei kleinsten Ritzel halt viel genutzt.
 
Danke!
Dann kann ich mit einem Garbaruk KB bei gleicher Größe die Kettenlinie 4mm nach innen verschieben. Mal schauen, was das bringt.
 
Zurück
Oben Unten