wie kann man das brummen der rolle unterbinden?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. sash73

    sash73 Flying Rennsemmel

    Dabei seit
    06/2004
    brauch schnell ne alternative!!!weiß zwar nicht ob ich hier im forum richtig bin aber ich versuche es mal!!!
    meine nachbarn haben sich heute beschwert,da ich ma ne runde auf meiner neuen rolle gedreht habe.das brummen der rolle hat man durch das ganze haus gehört:heul:
    nächste woche bekommen meine nachbarn noch zuwachs,das heißt jetzt scho für mich umziehen in ein anderen raum.

    bräuchte schnell ein paar tips,damit das brummen nicht so übertragen wird!!!!!

    nächste woche beginnt mein wintertraining und bei mir schneit es wie sau!!!:heul:

    bitte um schnelle hilfe!!!

    danke leute

    sash
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Tom33

    Tom33 ҉ BEISSER ҉

    Dabei seit
    02/2006
    dicke Isomatte o. ä. drunterpacken... musst das Ding halt irgendwie vom Boden entkoppeln.
     
  4. pug304

    pug304 Plattfussindianer

    Dabei seit
    09/2005
    hi Sascha,

    Du sollst doch nicht so viel trainieren ;-)

    Ich habe den orangen Conti Rollentrainer Reifen hinten drauf. Der ist profillos und etwas weicher als normale Strassenreifen. Das bringt schon ziemlich viel. Dann die Rolle am besten inkl. Rad auf eine ISO-Matte. Das sollte dann den Rest weitgehend dämmen.

    Wenn das auch noch nicht reicht und Du eine Rolle mit Stahlwalze hast: da gibt es wohl auch welche mit Gelrolle (oder so in der Richtung)

    Oder der Nachbarschaft pro Traininngsstunde eine schönes Essen spendieren :lol:

    grüsse

    Bodo
     
  5. Ich glaub von Conti gibt's nen speziellen Slickreifen nur für die Rolle,is so'n Gelber!
    Eine Gummimatte unter die Rolle.Gibts glaub ich für Waschmaschinen als Schwingungsdämpfer.Beides zusammen könnte was bringen.Wenn deine Nachbarn Nachwuchs kriegen ist das doch genial:D,du musst dich dann auf die Rolle setzen,wenn die das kleine Stinkerchen ins Bett bringen:D !!!Irgendwann werden deine Nachbarn bei dir klingeln und sagen :"Unser Baby kann nicht einschlafen,kannst du nicht ein bisschen auf der Rolle Trainieren ?":lol: :lol:
    Ich kenne Leute die früher mit ihrem Nachwuchs im Käfer fahren mussten,damit das Kindlein schläft:D :D !!!!!!!!
     
  6. dubbel

    dubbel Guest

    zwischenfrage: soll der spezielle rollenreifen weniger vibrieren / brummen als ein normaler strassenslick?
     
  7. Mischiman

    Mischiman Guest

    Ja, und das macht er auch! ;)

    Mischiman
     
  8. x-rossi

    x-rossi nie wieder schmerzen!

    Dabei seit
    04/2005
    im begleitheftchen deiner neuen rolle sollte eigentlich eine geräuschentwicklunsangabe in dB erwähnt sein. wenn die lärmentwicklung des gerätes sich zwischen 45-50 dB einpendelt, dann gibts über die gerätetypische lautstärke nichts zu meckern.

    das problem ist dann wirklich die körperschallübertragung von rolle-auf-boden-zum-nachbarn, welche man im eigenbau oder mit fremdleistung beseitigen kann.

    was du brauchst, sind schwingungsdämpfer: gummi-metall-elemente
     
  9. sash73

    sash73 Flying Rennsemmel

    Dabei seit
    06/2004

    habe die tacx flow,mit stahlrolle....steht nix wieviel dB die hat...probier nachher ein paar sachen aus...
     
  10. sash73

    sash73 Flying Rennsemmel

    Dabei seit
    06/2004
    das mit dem baby im käfer ist ja geil:lol: mal sehen ob das hilft bei dem mädsche nacher:lol: strampel aber nicht mehr über dem zimmer sonedrn im bühnenzimmer:(

    das mit dem reifen ist ne geile sache,bestell isch gleich bei rose:daumen:

    werde gleich ma einpaar sachen ausprobieren...mal sehen was am besten ist!!!!
     
  11. sash73

    sash73 Flying Rennsemmel

    Dabei seit
    06/2004
    hallo bodole

    will doch noch ein bischen besser werden nächste saison:lol: das mit dem reifen mache isch gleich:daumen: jo habe ne stahlwalze auf der flow:(

    wenn isch pro stunde nen essen zahle,kann isch mein karre scho verkaufen:lol: :D :lol:

    grüße sash
     
  12. dubbel

    dubbel Guest

    welchen reifen hast du denn drauf?
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. sash73

    sash73 Flying Rennsemmel

    Dabei seit
    06/2004
    nen billigen von schwalbe blizzard sport...für die rolle tut das auf alle fälle...hatte vorher ne dreierrolle..die hat ja leicht gummierte rollen...jetz mit der flow ist scho anders
     
  15. sash73

    sash73 Flying Rennsemmel

    Dabei seit
    06/2004
    so habe jtzt nen dicken teppich,unter jedem fuß PVC-boden mehrschichtig drunter und ne dicke anti rutschmatte.nen anderen reifen(vittoria zafiro) und scho ist das ding leiser als gestern:daumen: mal sehen was die nachbarn morgen sagen werden.werde das noch verbessern ist nur zum testen:D den conti habe ich scho bei rose betsellt:daumen:

    danke nochmals an alle die mir wat jeraten haben.

    grüße sash
     
  16. dubbel

    dubbel Guest

  17. x-rossi

    x-rossi nie wieder schmerzen!

    Dabei seit
    04/2005
    doch, ist schon möglich, dubbel [​IMG]
     
  18. sash73

    sash73 Flying Rennsemmel

    Dabei seit
    06/2004
    also es übeträgt die schwingungen nicht mehr so heftig wie früher.man hört das brummen nur wenn die rolle ausläuft.meine freundin meint auch das es viel leiser ist als sonst.sie merkt keine so vibrationen mehr als wo sie gestern neben mir stand.:daumen: aber wie gesagt das ist nur ne notlösung!!!!!:lol:
     
  19. pisskopp

    pisskopp Guest

    Hau dir dein Kopf nicht an der Decke an !
     
  20. Stopelhopser

    Stopelhopser 100% trainingsresistent

    Dabei seit
    10/2007
    Hallo Sash,
    was bei mir mal in einer "hell"hörigen Wohnung gut geholfen hat waren sogenannte "Mafund" PLatten. Da ich vom Maschinenbau komme wurden dort diese Platten unter Werkzeugmaschinen wie Drehbänke und Fräsmaschinen eingesetzt und entkoppeln das Ganze ziemlich gut. Einfach mal im Fachhandel nachfragen, da Du wie beschrieben aus Schweningen kommst, gibt es sicher einige "Fabrikle" in der Nähe und entsprechend einen Großhandel.
    Also immer feste an der Rolle drehen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
    gruss Rainer
     
  21. Hallo zusammen,

    nachdem ich nun auch Besuch von meiner Untermieterin bekomme habe, möchte ich das Thema mal wieder aufgreifen ;)

    Hab die Elite Crono Mag mit Gel-Rolle und den Conti-Hometrainer-Reifen drauf. Rolle steht bis jetzt nur auf ner sehr dünnen Isomatte, die den Schall wohl sehr schlecht dämpft.

    Es geht mir also weniger um das Abrollgeräusch (ist schon ziemlich leise...) sondern mehr um die Schwingungen, die über die Aufstandspunkte auf den Boden und weiter zu meiner Untermieterin weitergeleitet werden...

    Also für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. Dann kann ich hoffentlich auch bald aus dem Waschraum im Keller wieder in mein Zimmer umziehen...

    Gruß Steffen
     
  22. Ich habe das schon mal an anderer Stelle erwähnt. Neben der dicken Iso-Matte habe ich zwischen Matte und Aufstandpunkte ein 1cm dickes Holzbrettchen gelegt. Damit werden die Aufstandspunkte breite übertragen und die Iso-Matte nicht so schnell durchgedrückt.

    Ansonsten hilft nur auf die neue Küchenmaschine der Frau zu verweisen die halt einen wirklich starken Motor hat. :lol:
     
  23. homerjay

    homerjay Live fast - die old

    Dabei seit
    04/2005
    Nachdem ich den Conti-Rollentrainer-Reifen von Anfang an drauf habe, war das Geräusch noch nie ein Problem, die Vibrationen, die sich vom Kellerfußboden aus übers ganze Haus übertrugen, dagegen schon.
    Wie eigentlich alle meine Vorredner schon sagten, mußt Du die Rolle vom Untergrund entkoppeln, damit sich die Vibrationen von der Rolle nicht ins Gebäude übertragen.
    Ich habe mir eine OSB-Verlegeplatte (182,5 x 67,5 cm; 6,81 EUR) im Baumarkt besorgt und Luftpolsterfolie druntergelegt. Funktioniert prima.
    Gleich noch eine Frage: Wenn ich mit hohem Widerstand trainiere, dann raspelt sich auch der Conti ordentlich ab. Jetzt habe ich so einen grün-gelben Gummischlonz auf der Walze, sieht aus, wie geschmolzen und auf dem Metall wieder festgebacken. Habt Ihr das auch? Muß ich das wegmachen oder erhöht das sogar eher die Haftung des Reifens auf der Rolle? Luftdruck (8-8,5 bar, wie von Conti empfohlen) und Anpreßdruck der Rolle sind eigentlich in Ordnung.
    Grüße
     
  24. roudy_da_tree

    roudy_da_tree isso...PUNKT!

    Dabei seit
    02/2003
    Für Waschmaschinene gibt es im Baumarkt Matten zur Schallentkopplung.
    Mit so einer Matte stört es die Nachbarn sogar dann nicht, wenn die Maschine nachts schleudert.

    Diese Matte unter die Auflagepunkte des Rollenrainers, den orangen Contireifen drauf und es ist Ruhe.

    Viel Spaß
     
  25. Polldi

    Polldi Guest

    ...befürchte gleiches Problem... Irres Brummen trotz Conti...

    Habe mir aber überlegt, daß das eigentlich die gerechte Rache für schlaflose Nächte durchs Schreikind der Nachbarn wäre :lol: :lol: :lol:

    Vielleicht sollte man das so sehen!? ;)
     
  26. SBB

    SBB RSF Konstanz

    Dabei seit
    02/2005
    ciao leute

    das mit der waschmaschine kann ich zwar nicht bestätigen aber ansonsten kann ich mich "roudy_da_tree" nur anschliessen.

    seit ich die dämmplatte für waschmaschinen (im baumarkt für 9,95 erhältlich) untergelegt habe, ist ruhe im haus. dem gelben conti noch oben drauf und meine nachbarn (sind sehr pingelich) sind zufrieden und meine frau natürlich auch ;)
     
  27. Hallo,

    ich bin gerade in der BEschaffung eines Rollentrainers fürs Wintertraining.

    Der Tip mit der Matte für die Waschmaschine find ich gut, werd ich auch gleich bei mir anwenden, damit es von Anfang an, keinen Ärger mit dem Untermieter gibt! ;-)

    Nur jetzt kurze Frage dazu, dadurch kommt ja das Heck des Fahrrads noch etwas höher, was habt ihr unterm Vorderrad, damit das Rad wieder waagrecht ist, drunter?