wie kann man das brummen der rolle unterbinden?

sash73

Flying Rennsemmel
Registriert
2. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
schwenningen/Ba Wü
brauch schnell ne alternative!!!weiß zwar nicht ob ich hier im forum richtig bin aber ich versuche es mal!!!
meine nachbarn haben sich heute beschwert,da ich ma ne runde auf meiner neuen rolle gedreht habe.das brummen der rolle hat man durch das ganze haus gehört:heul:
nächste woche bekommen meine nachbarn noch zuwachs,das heißt jetzt scho für mich umziehen in ein anderen raum.

bräuchte schnell ein paar tips,damit das brummen nicht so übertragen wird!!!!!

nächste woche beginnt mein wintertraining und bei mir schneit es wie sau!!!:heul:

bitte um schnelle hilfe!!!

danke leute

sash
 
hi Sascha,

Du sollst doch nicht so viel trainieren ;-)

Ich habe den orangen Conti Rollentrainer Reifen hinten drauf. Der ist profillos und etwas weicher als normale Strassenreifen. Das bringt schon ziemlich viel. Dann die Rolle am besten inkl. Rad auf eine ISO-Matte. Das sollte dann den Rest weitgehend dämmen.

Wenn das auch noch nicht reicht und Du eine Rolle mit Stahlwalze hast: da gibt es wohl auch welche mit Gelrolle (oder so in der Richtung)

Oder der Nachbarschaft pro Traininngsstunde eine schönes Essen spendieren :lol:

grüsse

Bodo
 
Ich glaub von Conti gibt's nen speziellen Slickreifen nur für die Rolle,is so'n Gelber!
Eine Gummimatte unter die Rolle.Gibts glaub ich für Waschmaschinen als Schwingungsdämpfer.Beides zusammen könnte was bringen.Wenn deine Nachbarn Nachwuchs kriegen ist das doch genial:D,du musst dich dann auf die Rolle setzen,wenn die das kleine Stinkerchen ins Bett bringen:D !!!Irgendwann werden deine Nachbarn bei dir klingeln und sagen :"Unser Baby kann nicht einschlafen,kannst du nicht ein bisschen auf der Rolle Trainieren ?":lol: :lol:
Ich kenne Leute die früher mit ihrem Nachwuchs im Käfer fahren mussten,damit das Kindlein schläft:D :D !!!!!!!!
 
im begleitheftchen deiner neuen rolle sollte eigentlich eine geräuschentwicklunsangabe in dB erwähnt sein. wenn die lärmentwicklung des gerätes sich zwischen 45-50 dB einpendelt, dann gibts über die gerätetypische lautstärke nichts zu meckern.

das problem ist dann wirklich die körperschallübertragung von rolle-auf-boden-zum-nachbarn, welche man im eigenbau oder mit fremdleistung beseitigen kann.

was du brauchst, sind schwingungsdämpfer: gummi-metall-elemente
 
im begleitheftchen deiner neuen rolle sollte eigentlich eine geräuschentwicklunsangabe in dB erwähnt sein. wenn die lärmentwicklung des gerätes sich zwischen 45-50 dB einpendelt, dann gibts über die gerätetypische lautstärke nichts zu meckern.

das problem ist dann wirklich die körperschallübertragung von rolle-auf-boden-zum-nachbarn, welche man im eigenbau oder mit fremdleistung beseitigen kann.

was du brauchst, sind schwingungsdämpfer: gummi-metall-elemente


habe die tacx flow,mit stahlrolle....steht nix wieviel dB die hat...probier nachher ein paar sachen aus...
 
Ich glaub von Conti gibt's nen speziellen Slickreifen nur für die Rolle,is so'n Gelber!
Eine Gummimatte unter die Rolle.Gibts glaub ich für Waschmaschinen als Schwingungsdämpfer.Beides zusammen könnte was bringen.Wenn deine Nachbarn Nachwuchs kriegen ist das doch genial:D,du musst dich dann auf die Rolle setzen,wenn die das kleine Stinkerchen ins Bett bringen:D !!!Irgendwann werden deine Nachbarn bei dir klingeln und sagen :"Unser Baby kann nicht einschlafen,kannst du nicht ein bisschen auf der Rolle Trainieren ?":lol: :lol:
Ich kenne Leute die früher mit ihrem Nachwuchs im Käfer fahren mussten,damit das Kindlein schläft:D :D !!!!!!!!

das mit dem baby im käfer ist ja geil:lol: mal sehen ob das hilft bei dem mädsche nacher:lol: strampel aber nicht mehr über dem zimmer sonedrn im bühnenzimmer:(

das mit dem reifen ist ne geile sache,bestell isch gleich bei rose:daumen:

werde gleich ma einpaar sachen ausprobieren...mal sehen was am besten ist!!!!
 
hi Sascha,

Du sollst doch nicht so viel trainieren ;-)

Ich habe den orangen Conti Rollentrainer Reifen hinten drauf. Der ist profillos und etwas weicher als normale Strassenreifen. Das bringt schon ziemlich viel. Dann die Rolle am besten inkl. Rad auf eine ISO-Matte. Das sollte dann den Rest weitgehend dämmen.

Wenn das auch noch nicht reicht und Du eine Rolle mit Stahlwalze hast: da gibt es wohl auch welche mit Gelrolle (oder so in der Richtung)

Oder der Nachbarschaft pro Traininngsstunde eine schönes Essen spendieren :lol:

grüsse

Bodo

hallo bodole

will doch noch ein bischen besser werden nächste saison:lol: das mit dem reifen mache isch gleich:daumen: jo habe ne stahlwalze auf der flow:(

wenn isch pro stunde nen essen zahle,kann isch mein karre scho verkaufen:lol: :D :lol:

grüße sash
 
so habe jtzt nen dicken teppich,unter jedem fuß PVC-boden mehrschichtig drunter und ne dicke anti rutschmatte.nen anderen reifen(vittoria zafiro) und scho ist das ding leiser als gestern:daumen: mal sehen was die nachbarn morgen sagen werden.werde das noch verbessern ist nur zum testen:D den conti habe ich scho bei rose betsellt:daumen:

danke nochmals an alle die mir wat jeraten haben.

grüße sash
 
doch, ist schon möglich, dubbel
diefettenjahresindvorbei7pp.gif
 
Hallo Sash,
was bei mir mal in einer "hell"hörigen Wohnung gut geholfen hat waren sogenannte "Mafund" PLatten. Da ich vom Maschinenbau komme wurden dort diese Platten unter Werkzeugmaschinen wie Drehbänke und Fräsmaschinen eingesetzt und entkoppeln das Ganze ziemlich gut. Einfach mal im Fachhandel nachfragen, da Du wie beschrieben aus Schweningen kommst, gibt es sicher einige "Fabrikle" in der Nähe und entsprechend einen Großhandel.
Also immer feste an der Rolle drehen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
gruss Rainer
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch Besuch von meiner Untermieterin bekomme habe, möchte ich das Thema mal wieder aufgreifen ;)

Hab die Elite Crono Mag mit Gel-Rolle und den Conti-Hometrainer-Reifen drauf. Rolle steht bis jetzt nur auf ner sehr dünnen Isomatte, die den Schall wohl sehr schlecht dämpft.

Es geht mir also weniger um das Abrollgeräusch (ist schon ziemlich leise...) sondern mehr um die Schwingungen, die über die Aufstandspunkte auf den Boden und weiter zu meiner Untermieterin weitergeleitet werden...

Also für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar. Dann kann ich hoffentlich auch bald aus dem Waschraum im Keller wieder in mein Zimmer umziehen...

Gruß Steffen
 
Ich habe das schon mal an anderer Stelle erwähnt. Neben der dicken Iso-Matte habe ich zwischen Matte und Aufstandpunkte ein 1cm dickes Holzbrettchen gelegt. Damit werden die Aufstandspunkte breite übertragen und die Iso-Matte nicht so schnell durchgedrückt.

Ansonsten hilft nur auf die neue Küchenmaschine der Frau zu verweisen die halt einen wirklich starken Motor hat. :lol:
 
Nachdem ich den Conti-Rollentrainer-Reifen von Anfang an drauf habe, war das Geräusch noch nie ein Problem, die Vibrationen, die sich vom Kellerfußboden aus übers ganze Haus übertrugen, dagegen schon.
Wie eigentlich alle meine Vorredner schon sagten, mußt Du die Rolle vom Untergrund entkoppeln, damit sich die Vibrationen von der Rolle nicht ins Gebäude übertragen.
Ich habe mir eine OSB-Verlegeplatte (182,5 x 67,5 cm; 6,81 EUR) im Baumarkt besorgt und Luftpolsterfolie druntergelegt. Funktioniert prima.
Gleich noch eine Frage: Wenn ich mit hohem Widerstand trainiere, dann raspelt sich auch der Conti ordentlich ab. Jetzt habe ich so einen grün-gelben Gummischlonz auf der Walze, sieht aus, wie geschmolzen und auf dem Metall wieder festgebacken. Habt Ihr das auch? Muß ich das wegmachen oder erhöht das sogar eher die Haftung des Reifens auf der Rolle? Luftdruck (8-8,5 bar, wie von Conti empfohlen) und Anpreßdruck der Rolle sind eigentlich in Ordnung.
Grüße
 
Für Waschmaschinene gibt es im Baumarkt Matten zur Schallentkopplung.
Mit so einer Matte stört es die Nachbarn sogar dann nicht, wenn die Maschine nachts schleudert.

Diese Matte unter die Auflagepunkte des Rollenrainers, den orangen Contireifen drauf und es ist Ruhe.

Viel Spaß
 
...befürchte gleiches Problem... Irres Brummen trotz Conti...

Habe mir aber überlegt, daß das eigentlich die gerechte Rache für schlaflose Nächte durchs Schreikind der Nachbarn wäre :lol: :lol: :lol:

Vielleicht sollte man das so sehen!? ;)
 
ciao leute

das mit der waschmaschine kann ich zwar nicht bestätigen aber ansonsten kann ich mich "roudy_da_tree" nur anschliessen.

seit ich die dämmplatte für waschmaschinen (im baumarkt für 9,95 erhältlich) untergelegt habe, ist ruhe im haus. dem gelben conti noch oben drauf und meine nachbarn (sind sehr pingelich) sind zufrieden und meine frau natürlich auch ;)
 
Hallo,

ich bin gerade in der BEschaffung eines Rollentrainers fürs Wintertraining.

Der Tip mit der Matte für die Waschmaschine find ich gut, werd ich auch gleich bei mir anwenden, damit es von Anfang an, keinen Ärger mit dem Untermieter gibt! ;-)

Nur jetzt kurze Frage dazu, dadurch kommt ja das Heck des Fahrrads noch etwas höher, was habt ihr unterm Vorderrad, damit das Rad wieder waagrecht ist, drunter?
 
Zurück
Oben Unten