Wie kann man das retten???

Registriert
16. September 2013
Reaktionspunkte
5
Hallöchen liebe Bike- Community,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Rad folgendes ist passiert: ich war auf meinem Lieblingstrail im Wald unterwegs bin über Laub gefahren und dann hörte ich was knirschen dann hat es bing gemacht und dann war ein Stock (der unter dem Laub war) zwischen Schaltwerk, Kette und Speiche. Hab den Stock dann rausgezogen und hab dann bemerkt das sich Schaltwerk inklusive Kette in einer Speiche verhakt haben und die Speiche so verbogen haben das ich das Schaltwerk nicht mehr von der Speiche bekomme ist ohne zu lügen wie eingerastet und festgeklebt. Nun habe ich noch das 2. Problem das ich die Werkstatt möglichst umgehen will da ich noch Schüler bin daher nicht sehr viel Geld habe sowie so spare um mir dann einen ordentlichen Downhiller zu holen und es mir so langsam mit der Karre reicht da ich schon letztes Jahr bzw. seit dem beginn der Pechsträhne letzten Sommer also sozusagen in einem Jahr mit 1 mal Silvester dazwischen ich schon ca. 100 Euronen für das Rad (was neu 300€ gekostet hat da eis nur als einstieg gedacht war) ausgegeben habe und Speiche und Schaltwerk in einer Werkstatt auch nicht gerade billig werden.

Ich hoffe auf gute Antworten.
Danke.

Ach so bevor ichs vergesse hier mal noch ein Paar Bilder
2014-01-09 15.57.23.jpg
2014-01-09 15.58.00.jpg
2014-01-09 15.58.59.jpg
 

Anhänge

  • 2014-01-09 15.57.23.jpg
    2014-01-09 15.57.23.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 123
  • 2014-01-09 15.58.00.jpg
    2014-01-09 15.58.00.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 103
  • 2014-01-09 15.58.59.jpg
    2014-01-09 15.58.59.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 110
versuch mal, den käfig abzubauen. dann müsste es sich lösen lassen. es sieht aus, als wäre der käfig verbogen. den wirst du zurechtbiegen müssen.
ist das schaltauge auch verbogen? wenn ja, muss es auch gerichtet oder evtl ausgetauscht werden.
es sieht nicht so aus, als wären die speichen verbogen. überprüfe aber auf jeden fall die speichenspannung. im schlimmsten fall bringst du es in eine werkstatt und lässt halt ein oder zwei speichen tauschen oder nachzentrieren. das dürfte nicht all zu viel kosten.
 
ab und an ein punkt und komma sind auch nicht schlecht.
vergiss das mit dem downhiller, solange du kein geld für ersatzteile übrig hast. bei dem sport geht immer was kaputt.

zu deinem problem: öffne die schraube für die schaltwerksrolle, versuch die kette vorher raus zu bekommen und alles wird gut.
 
vergiss das mit dem downhiller, solange du kein geld für ersatzteile übrig hast. bei dem sport geht immer was kaputt.

Klingt hart, ist aber wichtig! Ich verdiene ganz brauchbar, aber aus genau dem Grund bleib ich bei "normalen" Allmountain. Downhill macht Material kaputt. Wenn man kein Problem damit hat, nur zu. Aber du brauchst Reserven nach der Anschaffung des Bikes. ;)
 
Alles ab- und auseinanderbauen.
Wenn das Schaltauge verbogen ist, bau es ab und stell mal ein Foto hier rein, so das man sieht wie stark es verbogen ist.
Wenn du Glück und Geschick hast, lässt es sich auf einer Werkbank oder stabilen Unterlage mit einem Stück Holz und einem Klopfeisen (Hammer) wieder richten.
Wenn es dabei bricht hast du Pech gehabt und brauchst ein neues. 2-3x habe ichs schon geschafft meines wieder hinzubiegen.
 
Aloha,

Versuch mal VORSICHTIG (unter Umständen springt dir sonst durch die Spannung das Schaltwerk ins Gesicht) das Schaltauge zu lösen, dann sollte sich das Schaltwerk so lösen lassen. Danach unbedingt den Speichendruck kontrollieren. Kann mir nicht vorstellen das bei der Karusselfahrt keine Speiche beschädigt worden ist.

Zu der Geschichte mit dem sparen auf den Downhiller:
Kauf dir lieber zu erst 'n schönes 4x Bike oder so etwas in der Richtung. Der Unterhalt für so ein Downhillbike ist wirklich enorm.

Viel Glück und viele Grüße

Formula
 
Ein bisschen Speichen nachziehen muss sicher gemacht werden. Von daher: Nutz das Laufrad als Hebel und wackel ein bisschen herum, bis sich das Schaltwerk lockert. Danach Schaltwerk und Schaltauge tauschen, Speichen nachziehen (mit ein bisschen Denk- und Lesarbeit kommt man darauf, wo man drehen muss) und die Mühle sollte wieder fahren.
Mit Schaltauge richten hab ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es mag zwar wieder gerade sein, aber beim nächsten Schaltfehler biegt es sich an genau der Stelle wieder und die Schaltung springt.
 
Anhand des Schaltwerkes würde ich eher auf diese Serie tippen: http://www.radl-ecke.de/Kellys-Viper-30-Race-Black-26-Alu-MTB-Hardtail-Shimano-Acera-24-Gang-13059

Ich würde anhand von Bild 2 aber auch davon ausgehen, dass mindestens das Schaltauge krumm ist. Also mit viel Glück bekommst du das wieder gerade gedengelt, bitte nicht versuchen das Schaltauge im Rahmen wieder gerade zu biegen, dass wird höchstens dazu führen dass es bricht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass auch der Käfig des Schaltwerks verbogen ist. Speichenspannung grob überprüfen und vor Allem schauen ob die Speichen nicht beschädigt sind. Beschädigte Speichen neigen dazu zu brechen.

Zum Thema Downhill: es muss nicht teurer sein als andere Richtungen im Radsport, wenn man sich nicht dauernd ablegt sind die laufenden Kosten nicht höher als woanders. Aber die Wahrscheinlichkeit dass man nicht immer auf dem Bike bleibt ist halt deutlich höher als wenn man nur Touren fährt.
 
Er scheint doch Spaß daran zu haben und sein finanzielles Verhältnis kennt er sicher am besten, also warum nicht Downhill ?

Dein Schaltwerk ist bestimmt im Eimer, falls du ein Schaltwerk brauchst, kann ich dir eins schenken. Ich benötige die genaue Schaltaugeform, vielleicht habe ich auch was passendes da.
Die Versandkosten trägst du.
 
Er scheint doch Spaß daran zu haben und sein finanzielles Verhältnis kennt er sicher am besten, also warum nicht Downhill ?

Guten Morgen,

es hat ihm ja niemand verboten sich eins zu kaufen, das war einfach nur als kleiner Denkanstoß gedacht. Was und in welcher Preisklasse er sich kauft bleibt im Endeffekt eh ihm überlassen.

Viele Grüße
Formula
 
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Downhiller habe ich anders gemeint und zwar möchte ich nicht weiter groß in das Rad investieren weil mir sowas aller 2 Wochen passiert und ich komme schon damit klar das mal was kaputt geht wenn das nicht der Fall ist macht man was falsch.
Ich hab das Schaltwerk wieder aus der Speiche bekommen und gerade gebogen und jetzt läuft es wieder grob ich werde es aber trotzdem tauschen. Und die Speiche ist auch leicht verbogen man sieht es zwar nicht aber die ist um ca 20° gebogen. Aber ansonsten noch ein neues Schaltauge und dann ist es wie neu.
 
Danke für eure Antworten.
weil mir sowas aller 2 Wochen passiert und ich komme schon damit klar das mal was kaputt geht wenn das nicht der Fall ist macht man was falsch.

Kommt drauf an was kaputtgeht. Verschleißteile - ja. Alles andere - entweder schlechtes Material oder Fahrfehler. ;)

Aber ich kenne das auch, mein Bionicon habe ich schweren Herzens auch verkauft, weil mir ständig was kaputtgegangen ist. Weder Vorbesitzer noch Käufer haben irgendein Problem gehabt. Mit meinen anderen Bikes ist mir das auch nicht passiert. Manchmal passen Fahrer und Bike halt doch nicht ganz zusammen...
 
Klar das mal was kaputt geht ist logisch und ich meine jetzt auch nicht das mal ein Bautenzug oder eine Kette reißt oder ich mal nen Platten hab es geht da mehr um verbogene oder feste Gabeln (meine Gabel war im Winter auch irgendwie eingefroren???), verbogene Kurbeln, Kaputte Tretlager usw.. Deswegen erhoffe ich mir das wenn ich mir hier nen gebrauchten DHler hole ich mehr fahre als schraube und dann auch in Bikeparks fahren kann.
 
wenn dir die 300eu für das kellys schon weh getan haben (was ich in deiner situation als schüler durchaus nachvollziehen kann!), solltest du dich vor der suche nach einem dhler zuerst um einen dauerhaften nebenjob bemühen. schäden für 300eu hast du nämlich mit etwas (un)geschick beim dh schon bei einem sturz beisammen. bremsgriffe krumm und beim richten gebrochen, lenker krumm, pedalachse krumm, felge krumm, bremsscheibe krumm - da gibt es viele varianten, die dich in den wirtschaftlichen ruin treiben können. und jedes jahr aufs neue konfirmation feiern fällt auch der dümmsten tante irgendwann auf ;)
 
Naja also so streng würd ich das jetzt mal nicht sehen mit dem Geld. Mann kann ja billige Gebrauchtteile zum Reparieren benutzen. Muss ja nciht immer alles TipTop sein. Pedale, Schaltwerk, Kette usw. kann man sich fast Gratis hohlen wenn es leicht defekt ist. Mit ein wenig geschick bekommt man das alles wieder so hin das es geht. Das teuerste am Dh sind die Liftkarten und Fahrtkosten zu Bikeparks da kann man sich nicht so durchschummeln.
 
Ich glaube pndrev hat recht. War heut mein Rad holen weil sich die Schaltung vor kurzem wieder rausgekickt hat und das ganze Bautenzug- Gedöns auch mal gemacht werden musste. Der Typ im Shop hat gemeint der Antriebsstrang ist ziemlich runter aber 1000km hab ich noch. 8km gefahren bling gehört fast hingelegt Kette runter, Plasteschutz gerissen (ok war auch net so stabil war vorherzusehen), Kette so runtergehuppt das sie total verkeilt war also ging auch kein schieben mehr und da mein Vater nicht ans Handy ging 8km Fahrrad heimgetragen. Wobei das mich ja immer am meisten stört nicht das jede Woche so was passiert sondern das ich jede Woche mein Rad mind. 2km trage. Also weil einige meinten das Downhill nichts für mich ist und ich habs zwar schon geschrieben aber doch es ist was für mich ich komm damit klar das was kaputt geht aber es kann einfach nicht sein das sowas passiert obwohl es doch in der Werkstatt richtig eingestellt wurde!?
 
Hast du immer noch das Billigramsch-Schaltwerk dran? Warum lässt du nicht die Kurbel auf 1 Kettenblatt + Kettenführung umbauen?
 
Ich denke mal es ist besser wenn ich das ganze über Enduro fahren angehe und werde nun erst einmal da Anfangen und das Rad was ich jetzt habe wird irgendwann verkauft weil es lohnt sich einfach nicht das jetzt noch groß umzubauen. Mal sehen wenn mir mal ne preiswerte Enduro auf dem Gebrauchtmarkt entgegenkommt.
 
Zurück
Oben Unten