Wie Kette auf Narrow-Wide Kettenblatt legen?

Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Innsbruck
Sehr geehrte Forumsteilnehmer!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Thema zu dem ich bisher trotz recht intensiver Recherche noch keine Antwort gefunden habe.

Wie verhält es sich eigentlich mit Narrow Wide Kettenblättern und der Art wie ich die Kette auf diese lege? Zur näheren Erklärung: Eine Kette hat ja abwechselnd ein schmales und ein breites Glied – einem NW Kettenblatt folgen abwechselnd auch schmale und breite Zähne. Ist es daher erforderlich, dass ich ich die Kette so auf das Kettenblatt lege, dass ein breites Kettenglied auf einem breiten Zahn zum liegen kommt und ein schmales Glied auf einem schmalen Zahn oder ist das egal. Für mich würde es jedenfalls Sinn machen.


Wie gesagt: Bisher konnte ich keine Informationen dazu finden – auch diverse Bedienungsanleitungen geben keine Auskunft darüber.


Bitte um eure Kommentare!


Vielen Dank! Schöne Grüße! Martin
 

Anzeige

Re: Wie Kette auf Narrow-Wide Kettenblatt legen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein bisschen Trittsicherheit im Englischen würde einen auch von selbst drauf kommen lassen. :D

btw: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Anhang am ersten Beitrag hier nicht drin haben willst. ;)
 
Vorsicht beim Kette auflegen - auch schuhe kann man Falsch anziehen. Spass beiseite, da kann man nichts falsch machen die Kette liegt ja eh je nach Übersetzung immer anders auf den Zähnen.
 
Ein bisschen Trittsicherheit im Englischen würde einen auch von selbst drauf kommen lassen. :D

btw: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Anhang am ersten Beitrag hier nicht drin haben willst. ;)

Hallo, könntest du das bitte ein bisschen detaillierter beschreiben. Falls du Narrow - wide meinst, ich kenne die Bedeutung der beiden Worte - diese lassen aber nicht eindeutig darauf zurückschließen, dass auch die Kette entsprechend auf das Kettenblatt gelegt werden muss. Grüße! Martin

P.S. danke für den Hinweis mit dem Anhang
 
Vorsicht beim Kette auflegen - auch schuhe kann man Falsch anziehen. Spass beiseite, da kann man nichts falsch machen die Kette liegt ja eh je nach Übersetzung immer anders auf den Zähnen.

Versteh ich nicht -was meinst du mit immer anders. Wenn ich die Kette einmal mit einem breiten Glied auf einen breiten Zahn lege, dann wird das auch nach 1000 Umdrehungen so sein (ausser sie ist mir abgesprungen) LG Martin
 
Ja - wenn die Zähne hinten im Verhältnis gleich bleiben bestimmt, bei ungerader Zähnezahl wird es aber wohl anders werden...
 
vorne liegt die kette immer gleich auf den zähnen, hinten natürlich nicht.

narrow wide funktioniert auch nur bei geraden zähnezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst habe ich die Threadfrage auch belächelt... aber jetzt: Wenn ich richtig rechnen kann, bleibt es vorne tatsächlich so, dass die Kette so auf einem Zahn liegen bleibt (also zu deutsch: Aussenlasche immer auf dicken Zahn, oder wenn ursprünglich anders aufgelegt Innenlasche immer auf dickem Zahn), wie man sie ursprünglich auflegt (Kettenabsprung natürlich ausgeklammert), denn eine Kette hat ja immer eine gerade Anzahl Glieder, und das Narrow Wide Blatt auch. Was man dagegen hinten schaltet, bleibt völlig egal, das ändert nichts daran, wie die Kettenglieder vorne auftreffen.
...so ganz unberechtigt ist die Frage also nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viellecht weniger theoretisieren und lieber mal praktisch anschauen. Wie hier schon x-mal erwähnt, kann man die Kette nur "schmal auf schmal" und "weit auf weit" vernünftig auflegen.
 
hinten natürlich nicht.

narrow wide funktioniert auch nur bei gerade zähnezahlen.

Weswegen sie bei Verwendung von SRAM Material auch hinten immer gleich liegt, da auch hinten die Zähnezahlen aller Ritzel gerade sind.
Es gibt aber kein Narrow/Wide, hinten ist es also egal, wie sie aufliegen.
ABER nicht egal bei Schaltröllchen. Die sind nämlich auch Narrow/Wide.
 
Viellecht weniger theoretisieren und lieber mal praktisch anschauen. Wie hier schon x-mal erwähnt, kann man die Kette nur "schmal auf schmal" und "weit auf weit" vernünftig auflegen.

Also bei der Kombination Shimano 11 fach Kette auf Race Face NW Kettenblatt gingen beide Varianten - was mich schlussendlich zu dem Thread hier im Forum veranlasste.

Nur noch zur näheren Erläuterung: Ich hatte bis vor kurzem ein 26er MTB älteren Datums und mir neulich ein 29er mit 1x11 zugelegt. Jahrzente war es völlig egal wie man die Kette auf die Kettenblätter legte und nun offensichtlich nicht mehr. In keiner der Anleitungen die ich fand, wurde dieses Thema behandelt. Und ich bin mir absolut sicher, dass es zig Leute gibt, die ein neues Bike mit NW haben und beispielsweise bei einer abgesprungenen Kette keinen Gedanken daran verschwenden wie sie diese wieder auf das KB legen.

Zudem betrachte ich die Entwicklung der Diskussion hier doch mit etwas Schmunzeln - Anfangs niveaulose Seitenhiebe - dann ist man sich doch nicht mehr so ganz sicher. Was mich auch zu der Aufforderung hinreißt, auf Fragen sachlich oder gar nicht zu antworten.

Und wer von denen, die mich anfangs belächelten wusste, dass offensichtlich auch bei den Kettenröllchen auf NW zu achten ist?

In diesem Sinne: Weiterhin auf eine angeregte, sachliche Diskussion.

Schöne Grüße! Martin
 
Bist du ganz sicher das es sich dabei um ein NW-Blatt gehandelt hat? Ich bezweifle das zu 100%.

Jep, war ein Race Face Cinch (also Direct Mount) NW Kettenblatt in Kombination mit Shimano XTR/Dura Ace 11fach Kette. Foto kann ich leider keines zur Verfügung stellen, da ich Kurbel und KB wegen einer zu großen Kettenlinie zurückgeschickt habe. In den nächsten Tagen sollte eine Sram Kurbel mit NW-Kettenblatt (bei Sram X-sync genannt) kommen. Werde dann berichten, ob da die Kette auch "falsch" draufpasst. Grüße! Martin
 
Kann ich bestätigen!
Habe gestern mein erstes Race Face NW KB montiert und mir ist dieser Umstand erst nicht aufgefallen. (war gestern schon spät)
Habe aber grade extra nochmal nachgeschaut.
Es Passt definitiv nur so!
 
wenn das einer Schafft die innenlaschen auf einen dicken Zahn zu legen, der ist mein persönlicher Held.
Das kommt ganuz kurz nach Shimanobremsen mit DOT zu befüllen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten