Wie Knacken am Hinterbau lokalisieren?

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

bei einem Cube AMS Pro von 2006 fängt der Hinterbau leise zu knacken an. 5.500 Kilometer gefahren, an den Lagern nie was gemacht. Kürzlich gab es einen neuen Dämpfer, damals konnte ich die beweglichen Teile des Hinterbaus sauber bewegen, ohne Ruckeln, Schleifen oder Geräusche.

Gibt es einen Trick, die betroffene Stelle zu finden oder muss ich bei Gelegenheit mal alle Lager freilegen?

Gruß
Michael
 
Würde einfach mal den Hinterbau zerlegen. Kann kannst du die Lager alle anschauen. Dann entsprechend Fett hin/Lager tauschen. Kann aber auch vom Tretlager, Pedale etc. kommen. Is meistens ne größere Suche aber unterwegs kann man dann alles neu fetten😬
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChaosSpeed31: So werde ich es machen, der Hinterbau wird demnächst komplett zerlegt. Tretlager würde ich nach den bisherigen Tests eher ausschließen, Pedale ganz sicher. Aber man täuscht sich bei so was ja gern mal ...

@aufgehts: Verstehe deinen Humor rund ums Wundern nicht. Ich wundere mich über nichts, muss mich auch nicht weiter wundern, da ich mich schon bisher nicht gewundert habe. Vielleicht magst du es mal erklären, muss aber nicht sein ...

Wartungsstau hat das Rad nicht, da wurde immer alles gemacht, was sinnvoll ist. Dämpferservice etc. Ich fange aber nicht an, Lager zu wechseln, die absolut unauffällig sind. Erst wenn sich da ein Problem ankündigt, werde ich aktiv. So wie jetzt. Das hat bisher immer noch gereicht.
 
Wartungsstau hat das Rad nicht, da wurde immer alles gemacht, was sinnvoll ist. Dämpferservice etc. Ich fange aber nicht an, Lager zu wechseln, die absolut unauffällig sind. Erst wenn sich da ein Problem ankündigt, werde ich aktiv. So wie jetzt. Das hat bisher immer noch gereicht.

Gibt es einen Trick, die betroffene Stelle zu finden oder muss ich bei Gelegenheit mal alle Lager freilegen?
Bj 2006 bedeutet, dass ALLE Lager einer Pflege oder Austausch bedürfen.
Der einzige zielführend Trick besteht darin es auch tatsächlich zu machen.
 
Bj 2006 bedeutet, dass ALLE Lager einer Pflege oder Austausch bedürfen.

Lager verschleißen deiner Meinung nach also durchs Rumstehen und müssen allein wegen des Rumstehens ausgetauscht werden? Klingt etwas abenteuerlich, hast du Belege dafür?

Ich sehe als Ursache für Lagerverschleiß allein die Benutzung. Gefahrene Kilometer gehen in den Lagerverschleiß ein, die Kilos des Fahrers, das Profil der gefahrenen Strecken, die Wetterverhältnisse (Regen, Schnee, Streusalz), Mißbrauch beim Reinigen durch Dampfstrahler und so was. Aber nicht das Rumstehen im angenehm temperierten Neubaukeller bei ziviler Luftfeuchtigkeit. Das Rad hat 5.500 Kilometer runter, ohne Regenfahrten, ohne Wintereinsatz – sehe nicht, wo die Lager da bisher Pflege oder Austausch gebraucht hätten.
 
Zurück
Oben Unten