Wie krank muss die Welt noch werden?

Mal zur Verdeutlichung, so war's mal (auch wenn die oberste Stufe auch schon was abgekriegt hat):



Wenn man statt einem schönen anspruchsvolleren Naturtrail eine fucking Bikepark-Strecke fahren will, dann soll man in einen fucking Bikepark gehen :aufreg::wut: :spinner:

Damals habe ich noch mit dem Kopf geschüttelt, daß ein Stöckchenleger mal locker 200 m von dem Weg bestückt hat. Sollte ich nochmal da vorbeifahren, lege ich wahrscheinlich für die netten Erbauer noch ein paar Scheite dazu :aufreg:
 
Ich würde da eher auf Local tippen.
Wenn Du an der Stelle auf deinen Feierabend jedes Mal runter musst vom Bock, dann packst halt irgend wann den Meißel ein.
Und zugegeben, war das Ding berghoch ganz schön Tricky.
Runter zu eh kein Ding.

Muss ich eigentlich den Baum den ich letztes WE bei Dahn weggeräumt habe wieder zurück legen? Da gibt es sicher Leute die das fordernd finden.

Ansonsten ist das hier mal wieder ein klassischen Thema von
"Alles was ich mache ist ok, alles was die anderen machen ist krank."
Und das ist woran das Forum krankt.

Also mir geht es da um die Verhältnismäßigkeit... Ich hab nicht gemekert als die Kante von der Stufe abgeklopft wurde.. fand ich nicht schön, konnte ich aber gut mit Leben. Auch wenn manche die Spitzkehren etwas weiter machen oder Steine aus dem Scheitelpunkt nehmen... OK. Aber das ist hier ja schon ein regelrechter umbau... Und Sachen raus nehmen die da nicht im Sinne des Erbauers eingebaut wurden, ist eh was anderes, also lose Steine oder umgestützte Bäume...

Und übrigens... Wenn was beim Biken zu schwer für mich ist, habe ich ne Herausforderung... Da würde ich an mir arbeiten... Nicht am Stein.
 
Und übrigens... Wenn was beim Biken zu schwer für mich ist, habe ich ne Herausforderung... Da würde ich an mir arbeiten... Nicht am Stein.

so schaut's aus :daumen:
Wenn jeder Vollpfosten der nicht fahren kann sich das Recht rausnimmt, die Wanderwege so lange zu bearbeiten, bis sie ihm genehm sind, dann haben wir irgendwann nur noch 2m breite kerzengrade Betontrassen im Wald. Am Ende wird die Pfalz dann noch von Baden-Württembergischen Politikern zum Musterländle erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Empörte,

ihr müsst das Gezeigte nicht gut finden, jedoch solltet ihr euer eigenes Verhalten nicht ganz außer Acht lassen, bevor ihr die moralische Keule schwingt.

Schonmal darüber nachgedacht was wir alle tagtäglich in Kauf nehmen, um ungestört auf der Sonnenseite des Lebens dieser (laut Threadtitel) so kranken Welt unserem Dasein zu fröhnen? Weit mehr als auf den Bildern zu sehen! (Etwa aufgenommen mit der 6. Generation eines sozialverträglich und umweltfreundlich erzeugten smartphones?)

Schaut euch doch mal euren tollen Fahrradrahmen an, nur so als kleinen Denkanstoß - der besteht (bei vielen noch) aus Aluminium. Zur Herstellung wird Bauxit benötigt, welches sich dicht unter der Erdoberfläche befindet, diese muss zum Abbau des Rohstoffs aufgerissen werden. Darauf befindliche, natürlich gewachsene Wälder wie in Brasilien oder Sibirien werden abgeholzt. Auf die bei der Produktion anfallenden "Nebenerzeugnisse" wie z.B. giftige Schlämme oder Treibhausgase gehe ich jetzt nicht weiter ein..hinweisen möchte ich aber darauf, dass Guinea, eines der ärmsten Länder überhaupt, die größten Bauxitreserven weltweit besitzt. Neben einer einschneidenden Veränderung der Landschaft und des Verlusts an schützenswerter Biodiversität, hat der Abbau regelmäßig Auswirkungen auf essentielle hydrologische Gegebenheiten der Abbauregionen..

Man könnte fast annehmen, der Horizont vieler Menschen hierzulande ist dermaßen beschränkt, dass sie sich lieber über abgeklopfte Steine in ihrem selbsternannten Heimatrevier aufregen, als die Folgen ihrer eigenen Verhaltensmuster zu hinterfragen. Ist aber auch viel einfacher so, schließlich soll es vor der eigenen Haustür ja immer vorzeigbar sein, was sollen sonst die Nachbarn denken? Was auf der anderen Seite der Welt passiert, kann dem gemeinen Radler im PW ja egal sein?!? Schließlich lässt der Mann oder die Frau von Welt heutzutage Steine klopfen, wäre ja noch schöner wenn wir uns selbst noch die Hände dreckig machen müssten.. Unsere Steine werden von anderen weggeklopft, also sind wir fein raus. Oder doch nicht!?

Vielleicht besteht ja in Zukunft die Möglichkeit auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Ich bin mir sicher der ein oder andere von euch wird feststellen, die eigentliche Frage lautet nicht wie krank diese Welt noch werden muss, sondern wie krank können ihrer Bewohner noch werden, bevor sie sich ganz ihrer eigenen Lebensgrundlage berauben?

:winken:

bin mal so frei gewesen und habe ein Wort eingefügt, sorry dafür

Du sprichst mir aus der Seele,

ich verkneife mir jeglichen Kommentar
 
Lieber @fruchtmoose,

ich muss zugeben, dass du die hehren Ziele meiner Empörung deutlich überschätzt.
So ein guter Mensch bin ich gar nicht, für den du mich zu halten scheinst. Zu meiner Schande geht mir hier der Weltfrieden und der Naturschutz vollkommen am... naja du weißt schon wo vorbei. Oh weh, und jetzt wäre ich fast noch ordinär geworden.

In Wirklichkeit interessieren mich nur zwei Dinge:
- der Weg wird immer langweiliger, je mehr er bearbeitet wird. Die Kurve macht einfach keine Laune mehr, früher war die spaßig.
- ich mag gerne friedlich mit den Wanderern auskommen. Wenn die Wanderer denken, dass alle Mountainbiker Rülpel wären, die die Wege kaputt machen (neuerdings sogar mit dem Meißel statt nur mit ihren Stollenreifen), und mich mit in Sippenhaft nehmen, dann funktioniert das leider nicht so wie ich mir das vorstelle.

Du siehst, ich bin ein ganz gemeiner kleiner Egoist, nichts weiter. Aber Danke, dass du mich für etwas besseres hältst :)

:winken:

Langweili
so schaut's aus :daumen:
Wenn jeder Vollpfosten der nicht fahren kann sich das Recht rausnimmt, die Wanderwege so lange zu bearbeiten, bis sie ihm genehm sind, dann haben wir irgendwann nur noch 2m breite kerzengrade Betontrassen im Wald. Am Ende wird die Pfalz dann noch von Baden-Württembergischen Politikern zum Musterländle erklärt ;)

Muss ich halt doch einen Kommentar schreiben,

ich schreibe nichts über das Geschehene, aktuell sind Waldforstarbeiten bei uns im Heimischen Wald mit eklatanten Schäden zu beoabachten.
Für mich ist einer der schönsten TRAIL/PFAD/WEG dermaßen zerstört und ich kann es nicht ändern, ich kann Euch verstehen.
Habt Ihr jetzt Euer Ziel erreicht? Wird es dadurch besser? Glaubt Ihr, das man solche Personen weiterhin davon abhalten kann, Dinge zu tun, die andere vielleicht nicht machen würde?

ride on
bis bald im Wald :winken:
 
Nein, die Welt wird nicht besser, wenn man sich über sowas aufregt.
Sie wird aber auch nicht besser, wenn man es mit einem Schulterzucken übergeht. Im Sinne von "Der Klügere gibt solange nach, bis er endgültig der letzte Dumme ist"

Achja, da gibt's ja diese völlig sinnlosen Trailrules, wo's denn heißt:

"2. Hinterlasse keine Spuren!

Bremse nicht mit blockierenden Rädern! (Ausnahme in Notsituationen) Blockierbremsungen begünstigen die Bodenerosion und verursachen Wegeschäden. Stelle deine Fahrweise auf den Untergrund und die Wegebeschaffenheit ein. Nicht jeder Weg verträgt jedes Bremsmanöver und jede Fahrweise."

Und es gibt manche, die das auch ernstnehmen, dieses rückwärtsgewandte Pack, zu dem ich wohl auch gehöre...
 
...

ich schreibe nichts über das Geschehene, aktuell sind Waldforstarbeiten bei uns im Heimischen Wald mit eklatanten Schäden zu beoabachten.
Für mich ist einer der schönsten TRAIL/PFAD/WEG dermaßen zerstört und ich kann es nicht ändern, ich kann Euch verstehen.
Habt Ihr jetzt Euer Ziel erreicht? Wird es dadurch besser? Glaubt Ihr, das man solche Personen weiterhin davon abhalten kann, Dinge zu tun, die andere vielleicht nicht machen würde?

ride on
bis bald im Wald :winken:
Vielleicht haben wir nur einen sensibilisiert für das Thema und er denkt vielleicht beim nächsten mal erst drüber nach... Dann hätte ich mein gutes Werk für heute getan und kann wieder nach herzenslust Arschloch sein. :p

<Achtung Beitrag enthält Ironie>
 
Trägt nicht gerade zum positiven Bild bei, merkst Du selbst, oder?

und was trägst du bei?
Übrigens, da du die Ironie in meinem dritten Zitat nicht gefunden hast, kann ich sie dir leider nicht schenken. Hätte ich aber gern getan.

Du bist nicht aus der Pfalz, rette den Odenwald :streit:

Das stimmt. Aber ich bin oft genug in der Pfalz, damit es mir eben nicht egal ist. Wahrscheinlich fahre ich den besagten Trail öfter als einige "Locals".

Stonelebs hat schon Recht, wir können viele Dinge nicht ändern. Schäden durch Forstarbeiten auch nicht. Aber muss ich deswegen mit den Schultern zucken und alles kommentarlos ignorieren? Wenn Gleichgültigkeit nun der neue heilige Gral ist, dann fällt mir nur noch eins ein: arme Welt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerloch01.jpg
 
NorwegianWood

damit ziehst du das thema in lächerliche.....

meine meinung,
wer bestimmte stellen nicht fahren kann , sollte üben oder halt absteigen.
wer anfängt, sich die schwierigkeit zurecht zu hämmern ,verhält sich leider egoistisch.

wenn man lange genug rumkloppt,
wird aus S3 irgendwann S1......:spinner::spinner:
mal ganz unabhängig, wie schwer die gezeigte stelle ist....
 
... neue Standard-Ausrüstung, getreu dem Motto wir hämmern uns den Trail zurecht :) :crash: :crash:

4016671024135.jpg
 
... neue Standard-Ausrüstung, getreu dem Motto wir hämmern uns den Trail zurecht :) :crash: :crash:

4016671024135.jpg
nun, es gibt jetzt viele posts hier in diesem Fred, die sich auf posts anderer bieziehen,
jedoch nicht auf das thema dieses freds.

ich wäre interssiert an einem klar differnziertem Meinungsbild
pro/kontra/schulterzucken/troll

:anbet:/:aufreg:/:ka:/:wut:
 
... wie schaut's denn bei den trails aus, wo man durch umbauten aus S0 S1-2 gemacht hat? genau so verwerflich? oder gern gesehen?
 
Zurück
Oben Unten