wie lackiere ich einen alurahmen?

phm

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
4
hi,

ich hab mir bei ebay folgenden rahmen ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7218532917&ssPageName=STRK:MEWN:IT
der soll basis werden für ein billig-stadtrad, das is aus den ganzen teilen die hier noch rumliegen zusammenbauen will. jetzt stellt sich mir die frage, wie bring ich da ein wenig lack drauf? soll keine profilackierung sein, muss auch nicht tiptop gemacht sein, sollte aber schon ein wenig halten und nich gleich wieder abblättern. lack will ich aus der sprühdose nehmen, was muss ich beachten? rahmen irgendwie vorbehandeln? speziellen lack nehmen? 2x lackieren? klarlack drüber? gesucht ist der beste kompromiss aus lowcost und haltbarkeit. ;)

thx für alle anregungen! ;D
 
Hi
also ich bin nicht DER lackierexpert hier im Forum,aber ich denke das sollte nich so schwer sein deine Frage zu beantworten. Ich habe in der auktion gelesen,dass der Rahmen lackierfähig ist. Sollte meiner meinung nach heißen, dass du einfach draufloslackieren kannst. Ich würde mir 2 Dosen lack in der richtigen farbe kaufen und dann immer dünne und gleichmäßige schichten lackieren. Jede schicht immer so 8 Minuten lang antrocknen lassen und dann ne neue Schicht drüber. Bis alles gleichmäßig bedeckt ist. Aber immer drauf achten das die Schichten schön dünn sind. Decken tun sie später automatisch wenn ne menge schichten drauf sind. Zum Schluss würde ich ne menge schichten Klarlack draufhauen. Das sollte es gewesen sein. So hab ich zumindest meine Kurbel lackiet und es hält wunderbar.
 
Das wichtigste bei Alu ist die Grundierung, da herkömmliche Grundierung nicht auf Alu hält (verseifung).

Vorgehensweise:

1. Sehr gut anschleifen
2. Reinigen, am besten mit Nitro Reiniger (keine Universalverdünnung)
3. Grundieren mit 2k Säureprimer oder 2K Epoxid Grundierung
4. Nach Trocknung mit Wasserfestem Schleifpapier P800 anschleifen
5. Lackieren kannst Du dann auch mit einer normalen Spraydose

Wenn Du nur die Möglichkeit mit einer Spraydose hast, solltest Du im Fachgeschäft fragen, ob sie Dir die 2K Grundierung in Spray füllen kann.
 
ok, danke soweit. hab jetzt erstmal farbe geholt, und festgestellt, dass es den primer im baumarkt garnicht gibt, und im fachgeschäft is der sauteuer... die wollen für 750ml rund 30€, soviel brauch ich ja nie im leben, und damit wär die lackierung deutlich teurer als der rahmen^^ also ich werd jetzt erstmal den rahmen abschleifen und derweil irgend ein anderes aluteil testlackieren, ohne den primer. bis später ;)
 
lackiem schrieb:
Das wichtigste bei Alu ist die Grundierung, da herkömmliche Grundierung nicht auf Alu hält (verseifung).

Vorgehensweise:

1. Sehr gut anschleifen
2. Reinigen, am besten mit Nitro Reiniger (keine Universalverdünnung)
3. Grundieren mit 2k Säureprimer oder 2K Epoxid Grundierung
4. Nach Trocknung mit Wasserfestem Schleifpapier P800 anschleifen
5. Lackieren kannst Du dann auch mit einer normalen Spraydose

Wenn Du nur die Möglichkeit mit einer Spraydose hast, solltest Du im Fachgeschäft fragen, ob sie Dir die 2K Grundierung in Spray füllen kann.


was meinst du mit 2k farbe??? und wo kann man das was das auch immer ist bekommen?
 
phm schrieb:
ok, danke soweit. hab jetzt erstmal farbe geholt, und festgestellt, dass es den primer im baumarkt garnicht gibt, und im fachgeschäft is der sauteuer... die wollen für 750ml rund 30€, soviel brauch ich ja nie im leben, und damit wär die lackierung deutlich teurer als der rahmen^^ also ich werd jetzt erstmal den rahmen abschleifen und derweil irgend ein anderes aluteil testlackieren, ohne den primer. bis später ;)


...ohne Grundierung für Alu wirst Du nicht lange Freude drann haben.

@da_dude

2K ist die Bezeichnung für 2-Komponenten Materialien, bei Lack und normaler Grundierung ist damit der Härter gemeint, wodurch der Lack Ireversibel gegen Lösemittel ist, und bei Grundierungen für Alu (Säureprimer od. Epoxidharz) ist das eine spezielle Art von Härter die eine gewisse Reaktion mit dem Matreial eingeht.
Ich möchte nicht mehr ins Detail gehen, da es sonst für einen "Laien" zu kompliziert wird :D .
 
so, hab jetzt nur mit vorher schleifen und reinigen lackiert. ergebnis sieht bisher ganz gut aus. :)
@lackiem: danke für die ausführliche beschreibung. da es ein 2.rad ist, und nicht geklaut werden soll (einem bekannten wurde aus dem fahrradkeller unseres hauses sein baumarkt-rad geklaut, daher trau ich mich nicht, mein mtb reinzustellen), macht's mir auch nix, wenn kratzer etc. reinkommen. wenn's irgendwann zu übel aussehen sollte werd ich es einfach nochmal abschleifen, und mit der sprühdose drübergehn.

danke für alle tips ;)
 
Ist zwar schon ein alter Thread, aber da ich gerade einen Alurahmen restauriere, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen mitteilen. Da ich im Besitz eines Kompressors und mehrerer Lackierpistolen bin, benutze ich (unmittelbar nach dem Abschleifen) als Grundierung 2 Komponenten Wash-Primer (Reaktionsgrundierung) von Troton, mit dem Hersteller habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Art der Grundierung führt zu einer chemischen (organischen) Reaktion mit dem Metall, welches die Schichten unlösbar miteinander verbindet. Nach 2-3 Sprühgängen und einer kurzen Zwischentrocknung muss als erste Farbschicht ein (zu dieser Vorgehensweise passender) Acrylfiller aufgetragen werden (ebenfalls 2-3 Sprühgänge). Der Filler geht dann ebenfalls mit dem Primer eine Verbindung ein. Da dies ein HS Lack ist (Hoher Festkörperanteil) füllt dieser Unebenheiten und lässt sich 'dick' auftragen (wir reden hier von ein paar hundertstel Millimetern).
Nachdem diese Füllerschicht komplett durchgetrocknet ist, wird naß geschliffen und der Untergrund für den Basislack vorbereitet, dann hat man schon die halbe Miete :cooking:

Wenn man Zeit, Lust und die Geräte hat, kann man sich danach dann noch mit Decals, Schriftmasken, Airbrush und Glitter- oder Hologrammfolien ein unverwechselbares Unikat erstellen.
Zum Schluss noch ein guter 2k Klarlack mit UV Schutz in sovielen Gängen mit jeweils 2-3 Schichten mit anschließendem Zwischenschliff mit 400/600/800 Naßschliff und zum Schluss 1000 Schleifpolierpaste liefert eine plane, haltbare, kratzfeste und polierbare Oberfläche.

Das Wichtigste ist hierbei, sich Zeit zu nehmen und das Ganze genau zu planen. Die eigentlichen Lackiervorgänge sind in einigen Minuten erledigt, als erstes IMMER die Lackierpistole einstellen und das Sprühbild so optimal wie möglich auf einem Stück Karton oder Papier einstellen)
Trocknungszeiten und Verarbeitungshinweise, sowie den Gesundheitsschutz beachten (Atemschutz, Schutzbrille, 1x Handschuhe) und dann wird das auch was.

Nur als Info:
für einen Fahrradrahmen brauche ich ca. einen Monat, da alle Anbauteile, Lager und Lack entfernt werden muss.

Upps, das hört sich jetzt fast zu professionell an - man kann aber auch als Hobbyist in der Garage mit dem passenden Handwerkszeug durchaus ein Ergebnis hin bekommen, welches sich von einer Profiwerksatt nicht unterscheidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht tiptop werden muss geh zum Lackierer um die Ecke. Für das was dich das Material kostet machen die dir das auch. Vorher solltest du nur Gewinde und lagersitze abkleben
 
Wenn das nicht tiptop werden muss geh zum Lackierer um die Ecke.
Kommt auf den 'Eckenlackierer' an. Einer wie meiner einer hat auch nix dagegen, wenn er einen vorbereiteten Rahmen bekommt:
Alter Lack ist bereits abgebeizt, Lager ausgebaut, Vor- und Anbauten entfernt und das Tretlager nachgeschnitten und plangefräst, Decklack und Verdünnung wird mitgeliefert. Den Rest macht jeder Hobbylackierer gerne und das kostet dann nicht mal'n Fuffi.
Lager drin lassen ist wirklich keine gute Idee, ich spreche aus Erfahrung:
Lager sind (so man sie nicht regelmäßig mit dem Dampfstrahler malträtiert) mit Schmiermittel gefüllt. Das will man nicht einmal in der Nähe einer Lackierung haben.
 
Zurück
Oben Unten