wie lange dauert ein Transalp und und und ...

Registriert
28. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
der Pott kocht
... mein Urlaub ist (leider) schon wieder zu Ende. Die vielen vielen Alpenüberquerer haben mich ein wenig angesteckt. So etwas das würde mir wohl auch gefallen können. :)

Welchen zeitraum muß man z.B. für eine Tour (Füssen => Gardasee) einrechnen? Und gibt es gutes Buchmaterial, evtl. auch mit Routenplnaung u.Ä. zum Thema?

vielen Dank für Eure Tipps
 
Ulrich STANCIU "Traumtouren Transalp", Delius Klasing Verlag.
Hat ne Menge Toure drin mit genauer Beschreibung und netten Bildern.
Leider hat sich gezeigt (Eigene Erfahrung und Meinung), daß das Buch überarbeitet werden müßte. Viele, nach seiner Meinung noch fahrbare Wege sind nicht mehr fahrbar und schwer zu finden. Man sollte geeignetes Kartenmaterial mitführen. Aber die Bilder sind Klasse um sich Anregungen zu holen. Das Buch hat auch ne CD Rom dabei wo man sich Touren zusammenstellen kann. Auf Amazon gibt es ne ausführliche Beschreibung
 
das buch wird derzeit überarbeitet (über die existierenden updates hinaus) ! allerdings ist noch nicht entschieden, ob es ein zweites geben wird, oder ob das erste in einer stark erweiterten version (neu-)aufgelegt wird. bislang ist die letztere variante die wahrscheinlichere...
an alle buchbesitzer: welche der beiden varianten würde aus der sicht der "ursprünglichen" käufer die sinnvollere sein (kleine umfrage) ????
 
Würde sagen die Sache müßte komplett überarbeitet werden, jede Tour neu gefahren und beurteilt werden.
Bsp: Die Dynamite Trail Tour war auf jeden Fall nicht überall zu befahren (wie beschrieben).-Faustregel: Wenn er von schmalem Pfad spricht, ist Schieben angesagt... Außerdem waren die Wege manchmal schwer zu finden.
 
Ich fände es sehr schade, wenn ich nun mein erstes Buch wegschmeissen müsste, deshalb plädiere ich für einen zweiten Band statt einem neuen Megaband. Die cd-updates sind ohnehin zum download bereit. Es geht ja nur um die journalistische Aufbereitung etwaiger neuer Strecken, und die sollten meiner Meinung nach in einem Folgeband sinnvoller aufgehoben sein. Das vorhandene Buch finde ich ja gut, und Differenzen in den Auffassungen, was fahrbar ist und nicht, wird es immer geben. Dann schieb ich eben, wenn ichs nicht "dafohr" ;-)

liebe Grüße von jemandem, der heuer seinen ersten Alpencross trotz Buch anders fuhr (allerdings mit wertvollen Elementen aus dem Buch)
 
Zurück
Oben Unten