Wie lange fahrt ihr schon Downhill?

CS91

Soulrider
Registriert
29. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Würde gerne wissen wie lange ihr schon aktiv Downhill rennen fahrt und wie alt ihr wart als ihr damit angefangen habt bzw was habt ihr vorher gemacht? (fr?)
Ich fahre selbst gerne geländefahrrad und spiele mit dem gedanken anzufangen, habe mir letztes jahr das rennen in Barr angesehen...:daumen:
 
rennen: letzte saison angefangen
dh fahren allgemein: vor ~3 jahren, da war ich 20. vorher bin ich mehr schlecht als recht hauptsächlich dirt/street gefahren und so nen bischen auf feldwegen rumrollen. dann war ich mal in winterberg und ab da war klar was die königsdiziplin im radsport ist ;)
 
Ich bin auch vorher nur Wald und Wiese gefahren. Habe mir 2004 das Rennen in Ilmenau angeschaut und hab beschlossen da nächstes Jahr auch mitzufahren.
Also meine Ersten Rennen Ilmenau 2005, Tabarz 2005.
 
Moin.... Bin 2005 Direkt ins geschehen eingestiegen.... War damals... 16 ... Erstes Rennen Illmenau ´05. Mehr schlecht als Recht... 2 monate fahr erfahrung gehabt... Würde immer wieder mit DH anfangen.. Gibt einfach nichts geileres ;)


GReetz THilo
 
Angefangen 2002. Beinahe jedes Jahr eine grössere Verletzung gehabt. Ist mir deshalb auf Dauer zu riskant. Fahre deshalb nun wieder ausschliesslich CC, RR und mache beim Laufwettkämpfen mit.
 
Seit 2001 alle Deutschen Rennen vorher hat mich das überhaupt nich interressiert,mittlerweile noch ein bisl Marathon und CC u.s.w. Ich war 2001 26 Jahre :D und keine große Verletzung seit dem.........:daumen: :daumen: Und 2006 2ter Platz in Tabarz nach 6 Jahren endlich mal auf´s Treppchen nur fi..... ist schöner :love: :love:
 
Ich werde in den nächsten Tagen 16, bin bisher hauptsächlich touren gefahren, gerne auch mal brettertrails, über die BMX oder kleinere drops... halt was mit einem ht ohne kefü machbar ist. Wenn alles so läuft wie geplant habe ich bis zum sommer genug geld zusammen für ein anständiges fully :love: :love:

Habe wie schon gesagt ein Rennen in Barr (F) gesehen, seitdem will ich auch ^^

Edit:
Wie lange muss man was fahren um genug erfahrung zu sammeln ein rennen vernünftig fahren zu können?
 
Mountainbiken allg.: 1990, mit 10.
DH-Hardtail: 1996, mit 16.
DH mit Fully: 1997 (17 Jahre)
Erstes DH-Rennen: 1998 (18 Jahre)

Bei mir im Team sind 2 14 bzw. 15 Jährige, ab ungefähr diesem Alter würde ich sagen, kann man damit anfangen. Was halt wichtig ist: Dein Körper sollte schon so erwachsen sein, da$ er schwerer als Dein Bike ist... und mit schwerer meine ich, muskulöser, nicht mir Fett aufgepolstert. Du solltest halt nicht der Spielball Deines Bikes sein, das mu$ andersrum sein. Also denke ich, ca. 14 bis 16 ist das richtige Alter.
 
Bei mir im Team sind 2 14 bzw. 15 Jährige, ab ungefähr diesem Alter würde ich sagen, kann man damit anfangen. Was halt wichtig ist: Dein Körper sollte schon so erwachsen sein, da$ er schwerer als Dein Bike ist... und mit schwerer meine ich, muskulöser, nicht mir Fett aufgepolstert. Du solltest halt nicht der Spielball Deines Bikes sein, das mu$ andersrum sein. Also denke ich, ca. 14 bis 16 ist das richtige Alter.

Ich hab 70 kilo mit kleidung auf 1,76, fett hab ich kaum bis garkeins :cool:

Was denkt ihr zur benötigten fahrpraxis? (siehe oben)
 
geh einfach hin und wieder mal in den bikepark und guck dich da einfach mal um wie die anderen so fahren. klar haste immer wieder mal nen paar ausreißer nach oben und unten (im sinne von absolute langsamer anfänger bis zum profi racer) dabei an denen man sein eigenes können vergleichen kann.
klar, es hindert dich niemand daran direkt auf nen rennen zu fahren, aber für nen ziemlichen anfänger birgt das einige risiken - zB das du nen ziemlich frust aufbaust weil alle schneller sind als du oder auch das du dich vielleicht zu einigen sachen hinreißen lässt die du sonst zB nicht fahren würdest.
erfahrung ist ne sache die man nicht unterschätzen sollte.
ich würd dir empfehlen erstmal das fully zu holen, so oft wie möglich zu fahren und sobald du dich reif genug fühlst bei nem rennen mitzufahren. das kann ende der saison sein, mitte der saison, übermorgen oder auch erst nächste saison. das kommt ganz auf dich selber an ;)
 
hab mein big hit seit 2 jahren und auch solange schon am "freeriden", also hochschieben und schnellstmöglich wieder runter. mal auf singletrails, mal auf dh-strecken. war letztes jahr dann im solling und in winterberg. und dieses jahr gehts dann auch auf ein oder zwei rennen. aber ich bin eher einer der gemütlicheren und nicht so furchtbar schnell
 
Seit 11 Monaten und einer Woche fahr ich mit nem Fully DH und Fr. Vorher bin ich mit nem 400€ Bike auf unserer Local Strecke gefahren.
Also richtig biken im Sinne von springen mit 12 angefangen, dann mit fast 15(letztes Jahr um Ostern) das erste mal auf ner offiziellen DH Strecke im Nachbarort gewesen, auch mit dem billig Bike, hat 1 Woche gehalten, bis das Fully kam.

Das Fully hat mir auf jeden Fall mehr Selbstvertrauen, Mut, Fahrkönnen, Spaß und die Sucht nach Downhill und Freeride gebracht.

Im Juni werde ich 16 und hoffe dieses Jahr mal ein Rennen mitfahren zu dürfen (meine Eltern stehen nämlich garnicht hinter meinem Hobby). Auf jeden Fall kann ich dieses Jahr mal nach Winterberg.
 
ich kann es kaum erwarten, dass ich endlich ein fully bekomme, süchtig bin ich schon :-D
 
Angefangen mit "richtigem" fahren hab ich ca. 2004 mit nem Dual HT mit dem ich so alles mal probiert hab.War damals 16.
Dann ca. ein Jahr Pause.Eigentlich gar nicht gefahren.
Auf Fully umgestiegen,viel in Wildbad gefahren und Erfahrung gesammelt.
Bis zum heutigen Tag.

Erstes Rennen:
Winterberg 2007 wird Premiere! :D :daumen:
Freu mich schon saumäßig!


Madse,pack das CC-Radl für Winterberg ein! :D ;) :lol:
 
@Sascher: Jiha!!! (ach nee, das hab ich m Benni vercheckt... ich nehm meinen Freerider... VP-Free *gg*)
@Bodo: geile Sache, auch so n alter Sack? Naja, den Jochen toppt hier vermutlich keiner... oder?? Wie lang fährt der Onkel C schon?

Mal nebenbei bemerkt find ich s gerade erschreckend, wie viel frisches Blut hier strömt... erschreckend deshalb, weil: was machen die anderen?? Alle tot oder invalide??
 
also ich hab im sommer 2004 angefangen, mit DH... immer nebenbei bissl FR und Dirt versucht, aber die erste liebe... bleibt auch die ewige. dann auch 4x probiert und auch süchtig geworden. ergänzt sich perfekt mit dh. Race for your life :)

winterberg wird mein erstes rennen (DH) .... freu freu :D

bin jetz übrigens 21 ... schn zu alt ? ... :(
 
Mal nebenbei bemerkt find ich s gerade erschreckend, wie viel frisches Blut hier strömt... erschreckend deshalb, weil: was machen die anderen?? Alle tot oder invalide??

bin zwar auch neuling im fr-bereich (ende 2004 mein big hit geholt), aber ich schätz mal viele der alten dh-hasen werden sich nicht im forum rumtreiben.
hier sind einfach die leute unterwegs deren begeisterung noch ganz (bzw. relativ) frisch ist :)

ralli? garkein dh mehr?

auch lustig zu sehen, dass so viele auch noch ziemlich neu dabei sind.

ich wünsch euch eine gesunde saison.
 
MTB allgemein seit 1998
Erstes Downhill-Rennen 2001 im Solling (23 Jahre)
Erstes Rennen in der Masters Klasse 2007 :D :daumen:
 
ralli? garkein dh mehr?

Damit ich mein Pseudonym nicht ändern muss, habe ich mich dazu entschlossen, das Hobby doch nicht ganz an den Nagel zu hängen. Werde es aber deutlich zurückfahren und mich bis zur Jahreshälfte mehr dem Ausdauersport (laufen, Rennrad) und ab der zweiten Jahreshälfte mit windelwechseln beschäftigen. Geplant ist das Top of the bottom Wochenende in Leogang (zumindest wenn das Wetter mitspielt) und die Worldgames in Saalbach (Start in allen drei Disziplinen mit Zielsetzung im DH-Rennen unverletzt nicht als letzter im Ziel anzukommen).
 
Zurück
Oben Unten