Wie lange halten eure Knie- und Schienbeinprotektoren?

ruedigold

Eifelhäher
Registriert
11. Januar 2004
Reaktionspunkte
47
Ort
Erftstadt
Manchmal frage ich mich, wie lange sollen Knie- und Schienbeinschoner halten? Aus welchem Grunde müssen sie bei euch ersetzt werden?

Ich habe jetzt schon 5 Paar durch, und immer sind es die elastischen Bänder, die zum Aussortieren der Schoner führen. Ich würde schätzen, nach 20 bis 40 Stunden Gebrauch sind die Bänder ausgeleiert. Ist auch logisch, Schweiß, Salz, Sonnenstrahlen, das halten die dünnen elastischen Fädchen in den Bändern nicht lange aus. Ich wette, die Hersteller wissen das genau. Einmal ausgeleiert, beginnt das große Rutschen. Meist mitten auf dem trail. Ist mir jetzt passiert.

Nächste Phase: Reperaturversuch. Meist schneide ich die Bänder ab, wenn die Elastizität gegen Null geht, und sie so lang geworden sind, dass kein Klettüberstand mehr besteht. Dann werden auf die abgeschnittenen Bänder neue Kletts aufgenäht. Das hält aber bei weitem nicht so gut, weil ja die Elastizität fehlt. Kosten tut es auch, bei genauer Rechnung lohnt es sich wohl gar nicht.

Gestern habe ich mich nun so geärgert, dass ich mich an Race Face gewendet habe. Mal sehen, was da an Antwort kommt.
http://www.vidup.de/v/FEygK/

Ob Race Face Rallye FR, Dainese, Fox, alle haben die gleichen Bänder. Wenn sie wenigstens austauschbar wären, dann wäre das für mich o.k.

Welches sind eure Erfahrungen?
 
Ich hab jetzt seit nem knappen jahr die ONeal Sinner Knie + Ellbogen und hab nicht das gefühl dass irgendwas ausleiert.

Manchmal stinken die Schoner nach schweiß, aber ich wasche sie auch nicht nach jedem Ausritt, weil die Dinger locker 2 Tage trocknen.

Die Sinner sind meiner Meinung nach perfekt verarbeitet.... aber die waren auch nicht ganz billig.
Glaube von 661 z.B. kriegt man günstigere.
Die Sinner Knie haben locker 70 Euro gekostet und für Ellbogen 30-40 Euro.
 
O.O Ich fahre seit Jahren Fox Schienbeinprotektoren, gehen immernoch 1a
und das sind mind 4 Jahre inzwischen nur kratzer vorn aber das is mir egal
 
Einfach Schoner kaufen, die sich komplett öffnen lassen und ohne Bändchen auskommen. Wenn
man dicke Waden hat kommt man da eh nicht drum :D Die 661 meines Bruders sind bis jetzt
aber noch Top in Ordnung und die haben 2 Wochen Saalbach Dauereinsatz gesehen und
er hat sie sonst auch dauernd an... Sind jetzt bald 4 Monate alt.
 
Zurück
Oben Unten