Wie lange kann man anaerob fahren?? - Irritation nach LD

34min, davon etwa die Hälfte nach Gefühl grade an der Schwelle und die andere Hälfte im Schmerzhimmel. Von Erholung keine Spur, das war definitiv ne Dauerbelastung
 
Wenn man die Schwellenleistung als die Leistung, die man maximal 60 Minuten am Stück erbringen kann, definiert, dann <60 Minuten.
Wie weit das mit IANS, MaxLaSS, FTP, etc korreliert ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig.
 
Hallo zusammen,


habe zwischenzeitlich Antwort von dem Institut erhalten ... aber der Reihe nach:

Hier zunächst mal eine Grafik meiner regelmäßigen Trainingsrunde; Durchschnittspuls 158 über 2 Stunden Fahrzeit.

LD0.jpg


Und jetzt die Ergebnisse der LD inkl. der Antwort von heute:

LD1.jpg


LD2.jpg


"... Die Ergebnisse des Test geben Auskunft darüber, wie sich Dein Energiestoffwechsel unter Belastung verhält. Ab einer Leistung von 175 ist Deine Energiebereitstellung nur über eine sehr hohe aerobe und zunehmend anaerober Kohlenhydratverstoffwechslung möglich. Das bedeutet, Dein Hauptenergielieferant bei Intensitäten > 175 Watt sind Kohlenhydrate. Dies schließt eine Belastung über 2 eventuell 3 Stunden mit einem Durchschnittspuls von 150-160 nicht aus.
Deine Kohlenhydratspeicher sind 1800-2000 kcal groß. Fährst Du 2 Stunden bei einem Puls von 150 dann verbrauchst Du knapp 1500 kcal reine Kohlenhydrate, leerst also Deine Speicher. Zum Aufbau Deiner Grundlagenausdauer ist dies allerdings kein Trainingsreiz. Ziel soll es sein, Deinen Fettstoffwechsel auszubauen (siehe Trainingsempfehlungen). Denn ohne einen auf hohem Niveau und bis in hohe Belastungen funktionierenden Fettstoffwechsel ist eine Leistungssteigerung kaum möglich."


So ... das sind die Fakten ...

Gruß
K.
 
Ich versuche jetzt mal, mich gemässigt auszudrücken :)

Meine Einschätzung ist diese, dass einige Aussagen so falsch sind.
- Bei HF150 beziehst Du mit Sicherheit auch Energie aus Fett und nicht ausschliesslich aus KH.
- Wenn Du 2 Stunden bei einem Puls von 150 fährst, ist das ein sehr guter Grundlagen-Trainingsreiz. Wenn Du hingegen 120-180 min bei HF 100-110 fährst, ist das ein sehr schwacher Trainingsreiz, bei 120min geht das schon in Richtung Regenerationstraining.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, es gab ne Zeit vor 7 Jahren, da habe ich auch regelmässig Stuuundenlang mit sehr tiefem Puls rumgetrödelt. Ich konnte dann zwar immer länger fahren (wen wunderts), aber halt nur mit Wohlfühltempo. Damit bekommst Du einfach keinen Druck auf die Beine. Heute mache ich diese Einheiten viel seltener. Den Grossteil meiner Zeit verbringe ich mit sehr intensiven Trainings.
Resultat: Ich bin viel schneller und kann noch genauso lang radeln, sogar mit weniger Kohlenhydratnachschub. 3h auf nüchternen Magen mit Wasser im Bidon sind kein Problem. Ich behaupte sogar, ich beziehe heute mehr Energie aus Fett als damals.
 
Hi,

nach dem Ergebnis Deiner LD geht die Fettverbrennung ab ca. 126 Puls gegen Null … was eigentlich bedeutet, dass hier Dein anaerober Bereich beginnt.
Das passt aber nicht mit Deinem Trainingsprotokoll zusammen, denn das würde bedeuten, dass Du stundenlang anaerob fahren würdest/könntest!

Ich kann daraus nur ableiten, dass die LD falsche Werte geliefert hat … allerdings bin ich nur Laie auf dem Gebiet.

Es gibt hier im Forum bestimmt Experten, die Deine Ergebnisse besser analysieren und vielleicht erklären können.
 
Hallo,

aus meiner Sicht ist eine LD ohne Laktatmessung wenig sinnvoll und das Geld nicht wert, das man dafür bezahlt. Allerdings gibt es auch bei der Laktatmessung verschiedenen Ansätze die Schwellen festzulegen. Manche machen das bei festen Werten (z.B. 2mmol/L), andere schauen, wann die Laktatkurve beginnt anzusteigen und dann wird die ANS bei +1mmol/L in Relation zu diesem Punkt berechnet. Ich finde die 2. Variante sinnvoller, da der Laktatgrundwert unterschiedlich sein kann. Bei mir liegt der Grundwert zum Beispiel unter 1mmol/L (sinkt im Verlauf der Saison sogar etwas ab) und damit meine ANS unter 2mmol/L. Ich fahre mit den daraus resultierenden Puls/Wattbereichen ganz gut im Training.

Zusammenfassend würde ich sagen, mach mal eine richtige LD mit Laktatmessung. Allerdings solltest Du auch die Hausrunde nicht immer im gleichen Pulsbereich fahren. Abwechslung bringt Fortschritt.

Viele Grüße

Steffen
 
Ich wollte dieselbe Frage auch schon posten.

Bei der LD kamen folgende Werte raus (Messzyklus 3 Min/40W) :

Watt Puls Laktat
40 101 1,82
80 110 2,05
120 119 2,30
160 131 2,91
200 140 3,44
240 150 4,73
280 161 6,72
320 175 12,40

HFmax 183
IANS 144

Die nächsten zwei Marathons bin ich folgendermaßen gefahren :

Zeit 6:10 Stunden (davon 23:55 Minuten unterhalb der IANS)
Zeit 3:44 Stunden (davon 1:20 Minuten unterhalb der IANS)

D.h. beim ersten Marathon bin ich ca. 5:46 Stunden oberhalb der IANS gefahren, sofern diese Testergebnisse korrekt sind. Davon bin ich ausgegangen (Laktatmessung, etc.).
Aber kann es sein, dass man so lange anaerob fahren kann oder sollte ich die Resultate anzweifeln ?
 
Deine Schwelle wurde auf 4mmol Laktat/Liter Blut festgelegt.
Offesnsichtlich liegt dein maxLaSS höher.
Demnach wurde deine LD nicht optimal ausgewertet.
 
@Kettenreaktion: lass dir, wenn möglich, die Rohdaten der LD zusenden.
Bei/ab der 175W-Stufe scheint 'was schiefgelaufen zu sein.
 
@Somnium
Heisst das, man könnte aus den Daten noch eine korrekte Auswertung vornehmen oder hätte man ganz anders messen müssen ?
 
Wenn in der Datenerhebung etwas falsch gelaufen ist, könnte man das möglicherweise erkennen.
Wenn in der Datenaufbereitung etwas schief gelaufen ist, kann man den Test nochmal auswerten.
Ob die Messung adequat durchgeführt wurde ist ja bislang unbekannt:
Welches Spiro-System wurde genutzt?
Wurde durchgehend Atemluft getestet oder nur zu bestimmten Zeitpunkten?
 
Wer misst, misst Mist! Beide LDs hinterlassen mehr Fragen als Antworten.

@Kettenreaktion
Sowohl bei 0 wie auch bei 175watt gibt es falsch zugeordnete Datenpunkte, es wird nur bis Puls 150 gemessen, aber du kommst beim Training auf 185. Was soll das? Die Auswertung mag stimmig sein, es passt aber nichts zu den von dir selbst ermittelten Werten. Die LD ist für die Tonne!

@boulder2002
Du hast schon einen Ruhelactat von 2mmol/l und scheinst völlig schmezfrei über vier gehen zu können. Diese Schwelle ist wohl für dich nicht aussagekrätig!
 
Ich versteh zwar nichts von LD Messungen, aber ich hab im Studium mal gelernt Daten zu erfassen und auszuwerten. Wenn ich in meinen Daten so einen Knick finden wuerde, wie da bei 175W, dann wuerd ich die Messung nochmal machen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Schwelle

"Der Wert von 4 mmol/l kann als Durchschnitt angesehen werden – der Laktatwert an der anaeroben Schwelle kann jedoch individuell sehr stark abweichen, gemessen wurden 2,3 bis 6,8 mmol/l. Deshalb ist die Schwellen-Bestimmung nach der „4 mmol/l-Methode“ völlig ungeeignet."

Edit:

Aus dem gleichen Wikipedia Artikel:

"Eine näherungsweise Bestimmung ist auch unblutig über ein Herzfrequenz/Leistungs-Diagramm möglich: Ab der individuellen anaeroben Schwelle sinkt die Steigung der Herzfrequenz bei zusätzlicher Belastung (Knick in der Kurve)."

Wenn ich mir deine Daten ansehe, dann sehe ich bei steigender Leistung noch kein Abflachen deiner Herzfrequenz. Demzufolge waere der Test wirklich zu frueh beendet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt endlich die Grafiken zu meiner LD gefunden.

Atemluft wurde nicht getestet, Laktat jeweils zum Ende des Messzyklus gemessen.

ld-1.jpg


Daraus resultieren folgende Trainingsbereiche und -empfehlungen :

ld-2.jpg
 
Hi,

nach dem Ergebnis Deiner LD geht die Fettverbrennung ab ca. 126 Puls gegen Null … was eigentlich bedeutet, dass hier Dein anaerober Bereich beginnt.
Das passt aber nicht mit Deinem Trainingsprotokoll zusammen, denn das würde bedeuten, dass Du stundenlang anaerob fahren würdest/könntest!

Die Aussage stimmt leider nicht, denn auch Kohlenhydrate werden bis zu einer bestimmten Trainingsintensität aerob verbrannt.
 
Zurück
Oben Unten