Wie Loose Kurven fahren?

Bloodhound

Gravity junkie
Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
419
Ort
da wo draußen is
Hi,

ich hatte gestern das Problem das ich in einer sehr sandigen ab fallenden Kurve ohne Anlieger ich Probleme mit der Kurventechnik habe. Und würde gern wissen was ich besser machen kann.

Ich habe beim Einlenken die Traktion verloren und beim versuch weiter ein zu lenken die komplette Vorderrad traktion / Kontrolle verloren.

Was kann ich besser machen? Mehr Druck auf das Vorderrad hätte es nur weiter einsenken lassen in den losen boden. Vorn Verbaut ist ein Minion DHF2 Dual Comp.

Ich freue mich auf euer Feedback. :bier:
 
Das nennt sich "Untersteuern", wenn das VR zur Kurvenaußenseite schiebt und ist vollkommen normal für die beschriebene Kurve.
Anstatt noch mehr einzulenken, muss man das Gegenteil machen: Lenkung "aufmachen", also zur Kurvenaußenseite lenken
 
Manchmal ist einfach nicht genug Grip da, für den gewünschten Speed. Auf Eis kann man auch nicht so schnell fahren wie bei Trockenheit im Sommer.
"viel" mehr als, Zentral über dem Bike stehn, das Rad (nur das Rad) in die Kurve neigen und Druck aufs VR Bringen kannst eigentlich nicht machen (bei angepasstem Speed).
Grundsätzlich würde ich aber sagen: Wenn das VR schmiert, war zu wenig Grip da. Das kann dann an den Gegebenheiten liegen, oder an zu wenig Druck auf dem VR.
Bei Sandigem Boden ist die Gummimischung recht egal. Da hätte maximal n anderen Profil (richtung Matschreifen) etwas mehr Chancen was zu regeln.
 
Rad entsprechend unter dir in die Kurve legen.
Wenn das VR zu wandern anfängt, bist du vielleicht zu hecklastig am Rad, Schwerpunkt etwas weiter nach vorne schieben, wenn das nicht reicht musst eben wieder aufmachen bzw. warst zu schnell.

Am besten das ganze in einem gut hängenden und rutschigem Segment üben, dort hast dank niedriger Geschwindigkeit mehr zeit zu reagieren und kannst dich besser rantasten.
 
Was Bringt das? Außer dass es Fahrtechnisch bullshit ist?
Ganz im Gegenteil würde ich behaupten, dass du dadurch Kontrolle verlierst.

Mein Erfahrungen waren damit bei anderen rechtwinkligen sandigen Kurven, welche aber nicht abfallend waren, mit mehr kurvengeschwindigkeit herum zukommen. Ist leider kein Allheilmittel. Brachte aber mehr druck aufs VR.
 
Zurück
Oben Unten