Wie misst man sein Fahrrad aus

Registriert
9. Oktober 2022
Reaktionspunkte
22
Aufklärung für Dummis bitte :)
Ich meine damit Rahmengröße und Reifen. In der Modellübersicht steht bei Rahmenhöhe, dass es das Rad in den Größen 42, 46, 52 und 56 gibt. Wo wird das gemessen?
Bei den Reifen der Durchmesser Außenkante Felge oder Reifen ? cm mal Umrechnungsfaktor für Zoll?

🤔

Danke schonmal im Voraus
 
"Größe": Mitte des Tretlagers bis Ende des Sattelrohrs

Äußerer Durchmesser des Reifens gerundet in Zoll sollte 26, 27,5 , 28 oder 29 sein.
Präziser ist ETRTO, da wird der Durchmesser der Felge gemessen und damit der Innendurchmesser des Reifens: 622mm = 28" oder 29"
 
äh, also auf der Felge steht sogar 700c, dann wären das also 28"
Bei der Berechnung Außen am prall gefüllten Reifen komme ich auf 27,5 "
blödguck
 
Wenn du es verkaufen willst, verwendest du bei den Rädern am besten die allgemeingültige Bezeichnung 28 Zoll.

Idealerweise misst du die exakten Werte selbst.

Einmal das Sitzrohr von Mitte Tretlager bis zu dem Punkt wo das Oberrohr auf das Sitzrohr trifft und zwar an der Mitte des Oberrohres
Dann noch mal von Mitte Tretlager bis Oberkante des Sitzrohres.
Außerdem misst du das Oberrohr von der Mitte des Sitzrohres bis zur Mitte des Steuerrohres.

Damit hast du genug Daten für deine Verkaufsanzeige, eventuell kannst du noch die Länge des Steuerrohres angeben.
 
Zurück
Oben Unten