Wie mit Trial beginnen ?

Respekt, dass du die Backwheelhops so schnell gelernt hast.. ich bin erst einen Monat gefahren, um mich auf dem Rad wohlzufühlen und habe dann recht lange nur 1-2 Backwheelhops geschafft. Mittlerweile sind es aber gute 5 Monate die ich fahre und es klappen eigentlich immer problemlos 8-10 Stück oder mehr..

Bei dir sieht das ganze etwas gestampft aus, versuch lieber mal nur zum Gleichgewichtsausgleich zu hüpfen und nicht nur des Hüpfen wegen ;)

wie lange fährst du schon?
Hm, ich trainiere erst die Basics mit nem eigens umgebauten Jugend-MTB... blöde Geometrie, damit geht eigentlich nicht viel.

Mein "richtiges" Rad kommt hoffentlich diese Woche noch!

Wenns beim 100ten Mal nicht klappt, dann übt man halt nochmal 100 Mal, und wenns dann immer noch nicht klappt, dann nochmal soviel... Trial ist ein echter Geduldssport, wenn man nicht so risikofreudig ist ;)

Hallo Zusammen :)
Ich bin neu hier und dachte ich stelle mich zuerst mal vor. Ich bin Damian, 15 und komme aus der Schweiz (gibt es hier auch Schweizer?). Im Sommer werde ich in die Ausbildung zum Informatiker starten. Daher wollte ich einen Ausgleich für den Alltag im Büro. Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Onza Ska und bin jetzt fleissig am üben ;) Davor hatte ich eigentlich überhaupt nichts gemacht, also kein BMX, Downhill oder soo. Nur mal ab und zu auf dem Schulweg ein Wheelie, der inzwischen auch recht gut klappt ;) Auch den Trackstand und Rückwärtsfahren konnte ich bereits mit dem normalen Fahrrad.
Mein Problem ist, dass ich mich am Anfang zu wenig über Trial Bike informiert habe. Darum habe ich gleich mit dem Backwheelhop begonnen (klappt inzwischen auch ziemlich gut ;) ) Soviel ich weiss ist es besser, wenn man mit Pedal Hops beginnt, oder? Wie lerne ich den am besten?
Vielleicht stelle ich auch mal noch ein Video ins Internet, sofern ich einen Kameramann finde :)
Freundliche Grüsse

Momentan versuche ich den Bunnyhop einigermaßen in den Griff zu kriegen, aber ich hab das Gefühl, dass mein Trialrad einfach nicht besonders gut vorne hochkommt.. Ich kriege das Rad auch nicht in den Manual gezogen.. Alles mist..

Ist normal am anfang. Was fährst du denn für ein Rad? Schwer zu erklären, aber versuch mal statt nur am lenker zu ziehen noch mit den beinen "gegenzudrücken".

Ich verstehe es ja selbst nicht so ganz.. wenn ich irgendwo höheres (~50cm) hochfahren will, dann drücke ich das Vorderrad nach unten und ziehe es danach nach oben hinten und lehne mich zurück. Ohne Kante bekomme ich das allerdings nicht hin. Beim BMX oder Mountainbike geht das ganze gefühlt leichter und auch mit meinem Street-Trial Rahmen war das einfacher..

Aus der Fahrt geht das ganze auch schwieriger.Trial Räder lassen sich schwerer vorne hoch ziehen als ein BMX. es hilft nur weiter Probieren.

Fahrt ihr auf bänken oder auf so stufen auf denen man sitzten kann es aba keiner macht ? Hatta neulich stress weil ich auf so ner stufe gefahren bin.Bei manchen leuten hier haben biker eh verschi**en weil bei und gibts dirtbiker da alle leute anbrüllen sich aupi**en usw. Was macht ihr wenn euch jmd. anmault?(Ich wurd sogar von nem Mountainbiker angeschrien der da Pause gemacht hat)

Nur weil keiner die Bank nutzt (in der halben Stunde am Tag wo Du da bist) heißt das nicht, dass Du sie zerfahren darfst.
Grundsätzlich hilft ein freundlicher Umgang mit der Gesellschaft. In ein Gespräch verwickelst Du den Passanten aber auch nur wenn Du frei von Vorurteilen bist. Leg Dir Argumente zurecht, warum Du gerade da fahren solltest. Letztenendes werden wir m.E. in urbanen Raum nur geduldet.

Falls Dir irgendwann die Spots ausgehen werde selber aktiv. Geh in die Sprechstunde Deiner Gemeinde und sage ihnen z.B., dass an dem 90.000€ teuren Skatepark ja auch noch für 2000€ Steine und Paletten angeliefert werden könnten. Oder such Dir einen (Rad)verein, der für Dein Anliegen ein offenes Ohr hat.

Bänke sind immer sehr kritisch.. Reine Steinbänke sind natürlich kein Problem, da lass ich mich auch nicht belabern (vorrausgesetzt natürlich, niemand will gerade dort sitzen).. Aber bei Holzbänken bricht auch mal eine Strebe und es kommen gröbere Macken dran.. Ich hätte dann weder die Lust noch die Courage erst die Polizei anzurufen und mich zu entschuldigen, daher lass ich es gleich ganz darauf zu fahren..

Ansonsten gilt immer: Nett sein! Gründe nennen, warum man gerade diese Mauer befahren will (Höhe, Anfahrt, etc.)! Nett sagen, dass es weit weniger gesunde und auslastende Freizeitaktivitäten gibt! Und ja NETT SEIN (hilft wirklich ungemein!)!

Einfach ein Grundstück umsonst anpachten ( in unserem Dorf habe ich 2 Stück gratis für 5 Jahre pachten können und durfte sogar mit dem Bagger das Gelände verändern) und Material anhäufen. Da kannst du dich nach Herzenslust austoben.

Wie bekommt man n grundstück kostenlos verpachtet?Auf den Bänken sitzt ech nie jmd. ich weiß des weil ich da praktisch wohne(ich wohne da echt:))Und ich glaub unsere stadt wird n sche*ß tun und für einen trialer was zu bauen.Allgemein hats unsere stadt net so mit bikeparks bauen.Die ham ne dirtline gebaut wo richtig gute leute fahren können weil die sprünge und landungen viel zu weit auseinender sind.

Viele Besitzer von unbebauten Grundstücken sind froh wenn sie ihr Grundstück an jemanden verpachten können, der dafür sorgt, dass z. B. das Gras gemäht wird. Das müssen die sonst selber machen. Ich habe 2 Grundstücke in unmittelbarer Nähe von meinem Haus gefunden und mich auf dem Amt erkundigt wer die Besitzer sind. 2 Stunden später waren sie kostenlos für die kommenden 5 Jahre mir. Den Pachtvertrag kannst du gratis downloaden. Besser geht es nicht.

bist du der einzige der da fährt?Is des dann eingezäunt?Weil ich bin eig. der einzige trialer in der nähe.Und wenns net eingezäunt is kommen irgendwann so assis und machen alles kaputt

Ich bin auch mehr oder weniger der Einzigste. Darum suchte ich mir einen Verein, der was für Trial übrig hat. Ein >100-Mitglieder-Verein hat dann bei der Stadt bewirkt, dass ein Gelände entsteht. Kaputtmachen lassen sich die Steine und Baumstämme eher schlecht. Die 16 Paletten wurden geklaut. Demnächst kommen neue, die sollen dann ordentlich verschraubt, angemalt, angekettet werden. Ärgerlich sind die zerschmissenen Flaschen und der dort gelassene Müll.
Wenn Du nix bei der Stadt forderst bekommst Du auch nix. Die haben ja auch Interesse daran Dich von den Bänken zu holen.

@Lateiner

Fahre nicht direkt da wo du wohnst !!!.

Sei immer freundlich und höflich (das hilft echt)

Fahre nicht auf Bänken wenn dich jemand sehen kann ;)

Schulgelände sind super da es dort oft verschiedene Steine und Stufen gibt.
ABER Schranze dort NICHT an der Tischtennisplatte oder den Holzbänken ;) herum.

Auch sehen es die Hausmeister nicht gerne wenn du dinge mit Speed machst.
(da bekommen die richtig Angst das noch mehr kommen und auch herum rasen)

Wenn du aber schön ruhig Trial fährst und ein netter Typ bist dann geht das echt.

Ich wurde auch mal auf einer Bank "erwischt" der Hausmeister sagte Barsch, das geht aber nicht. Ich sagte Ihm: ja klar, er sei ja hier der Chef und es würde nicht wieder vorkommen.

Seitdem verstehen wir uns eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich hatte überlegt mir ein trialrad aufzubauen aber jetzt warte ich so lange bis ich ein gutes gebrauchtes angebot finde;-)

in der zwischenzeit möchte ich gern weiter mit meinem 24 ns suburban üben.
zur zeit ist ein 45mm vorbau mit einem 70mm hohen lenker verbaut.

was würde als übergangslösung sinn machen? also vorbauhöhe und rise? was für ein lenker?

danke schon mal =)

ach so, ich bin 173cm groß ;)

Ich hab aba nen ziemlich großen garten und hof könnte man da net irgenwas mit paletten reinbauen?was könnt man da dann reinmachen und wie?Weil paletten kosten net so viel.Der Verein is so langsam weil die keinen finden der freiwillig was machen will iund der is auch sehr klein.

Zurück