Wie motiviert ihr euch zum Uphill!?

Registriert
17. Oktober 2005
Reaktionspunkte
49
Ort
Franken
Servus,
mal ne blöde Frage in den Raum gestellt. Wie motiviert ihr euch zum Uphill!?
Ich fahre jeden Tag mit meinem Rocky Mountain Switch SL 25min in die Arbeit und auch wieder heim. Leben tue ich derzeit in Hobart auf Tasmanien. In meiner Freizeit treibe ich mich in Bikeparks rum. Ich liebe Sport, mache 2-4x die Woche Hanteltraining, 2x die Woche Streching. Bin für mein Leben gerne auf irgendwelchen Strecken, schiebe sie 10x am Tag hoch nur für das DH Erlebniss. Arbeiten tue ich Körperlich hart und es macht mir Spaß, weil die Kollegen super sind und die Zeit wie im Fluge vergeht.
Sooo, jetzt gibt es hier in Hobart aber nen Spitzenmäßigen 35 Minuten Singletrail DH bei dem man über eine 15km Teerstraße zum Einstieg kommt.
Warum macht mir mein Kopf beim Uphill immer so zu schaffen? Mein Rocky ist def. geeignet auch mal einen Uphill zu fahren. Zu dem Trail gehts knapp 2 Stunden nur bergauf und sobald der Berg los geht hab ich schon keinen Bock mehr. Ich quäle mich dann hoch, aber wenn ich ehrlich bin kann ich genauso schnell laufen. Musik hilft nicht. :) Nicht weil ich keine Kraft hätte sondern weils mir einfach null Spaß macht. Auf dem Weg nach unten, da bin ich nur am reintreten das mir das Wasser nur so runter läuft irgendwie kann ich da noch so ne Laune oder Verfassung haben, bei der Abfahrt ist alles egal, das vergesse ich alles um mich herum und genieße.
Wie macht ihr das, das euch das Hochfahren Freude bereitet? Für mich ist es ein notwendiges Übel für den darauf folgenden Abfahrtsspaß. Hätte aber wirklich gerne mehr Freude daran Uphill zu fahren,...
 
Mit Kumpels fahren und dabei ein bisschen tratschen?

Sich alleine 2h alleine immer den selben Berg hoch quälen stelle ich mir in der Tat ziemlich langweilig vor. Und dann auch noch ein Asphaltstraße!

Gruß xyzHero
 
Kumpels ist so ne Sache, hab zwar mittlerweile einige Bekannte, aber richtige Kumpels kann man das nicht nennen. Bin ja gerade mal 2 Monate hier und im September gehts auch schon wieder weiter. Außerdem sind die alle nicht so die Radfahrer, wenn dann wird mal geshuttelt, da bin ich natürlich dabei. :) Aber das passiert eher selten. Ich verbringe ja jeden freien Tag auf dem Bike.
 
Zuerst anderswo einen ähnlichen Uphill mit einem sehr unlöblichen Downhill (evtl. gleiche Strecke runter) suchen und den wie Luk00r ähnlich sagte auf Zeit fahren.
Damit "freundest" du deinen Körper (Ausdauer) und Kopf (Motivation) an.

Dann erst deinen fav. Trail fahren!
So hast du direkt einen Erfolg. Gleich an deinen fav. Trail trainieren mag anfangs noch unmotivierender sein da du evtl. bei den ersten paar Mal weder Kraft und Lust mehr für den Downhill hast und das Gesamterlebnis leidet.
Und irgendwann beginnst du ihn rundenweise zu fahren :)
 
Ganz einfach, das Prinzip ist das selbe wie beim Downhill, alles blos nicht als letzter fahren, reicht das als Motivation? Mehr brauch ich eigentlich nicht, da mir ne Clique von 15 Leuten sind muss man was tun weil die anderen schlafen nicht.
 
Ich übe wenn ich alleine Bergauf fahr immer den Wheelie :D funktioniert echt gut, die Zeit kommt dir nur halb so lang vor und nach einiger Zeit hast du ihn richtig gut drauf.
 
Vielleicht solltest du bergab nicht noch zusätzlich treten, dann stimmt die zeitliche Relation besser. Ansonsten statt Musik vielleicht ein Hörbuch oder einen Fremdsprachenkurs aufs Ohr.
 
Hi Sebastian,

mach ab und zu mal ne kurze Pause und geniess den Blick über das schöne Hobart! Das ist irgendwie schon nen Luxusproblem, meinst Du nicht? So no worries!;)

Ich bin alle paar Jahre in Hobart, das nächste Mal im Februar und nehme dieses Mal auch mein Rad mit. Wo ist denn dieser Track genau? Ich nehme an, dass Du die Pinnacle Road zum Mt. Wellington hoch fährst. Die kann natürlich lang werden :lol: Aber von wo geht denn da der Track ab?

Ich würde sonstwas tun um heute da fahren zu können! Stattdessen geht's nachher in die Baumberge...

In welchem Teil von Hobart wohnst Du denn? Kannst Du nicht nen Teil der Wanderwege hochfahren? Klar kann man dann nicht alles fahren und es dauert auch länger, aber ist nicht so eintönig!

Bist Du mal den Break Neck Track gefahren? Den hab ich noch vom wandern im Kopf und will den unbedingt mit dem MTB runterfahren!

Gruß Thomas
 
Servus,
ich ziehe es an jeden meiner freien Tage durch, heute erst wieder da Feiertag war. Auch wenn ich in den Schnee komme, oder mir das Wasser bis zum Startpunkt bereits oben in die Schuhe reinläuft und unten wieder raus. Ist mir schon klar das man für so eine Abfahrt arbeiten muss. Und ich mache es auch. Somit wäre bei der Ansage bzgl. "Eier" ein kleines Duell angebracht, ich sage nicht das ich nicht fit wäre nur das ich nicht weis wie das Spaß machen kann. :) Komm vorbei, kannst bei mir ein paar Tage wohnen und wir gehen fahren. Wennst das erste mal ohne Sturz runter kommst geb ich einen aus! :) Da gibts 2-3 echt fiese Ecken wenn man nicht weis das man fast auf Schrittgeschwindgkeit runter muss.
Was ich aber verstehen möchte ist, wie manche einfach Spaß dran haben können hoch zu fahren.
Einfach mal mein Video ansehen, zieht sich aber bei dem Trail ein bisschen, wusste nicht was ich noch alles rausschneiden soll.
Mit einer Gruppe fahren, das wärs, irgendwie sind die alle unzuverlässig. Haben zuviele Spielsachen daheim, wissen gar nicht was sie jetzt eigentlich hernehmen sollen. Somit plane ich einfach für mich und wenn doch mal was zusammen kommt dann freu ich mich um so mehr. Shutteln nehm ich mit wenn es sich anbietet, aber das Auto brauch auch 35 Minuten bis es am Ende des Tracks ist. Also kann einer immer nicht riden.

@ Thomas, wohnen tue ich derzeit in Lutana, das ergibt für mich die Runde: Lutana-Hobart CBD, Fern Tree, kurzer Abstecher zu Cascade Trails "S57", Mt Wellington Road, The Springs, Glenorchy (Toloosa Park), Lutana
Im Prinizp geht der spaßige Singletrail "North South Track" bei "The Springs" los. beschildert. Man kann aber auch bis rauf und noch ein bisschen die Wanderwege unsicher machen. Den Trail hochfahren geht, sehe immer wieder welche, aber Spaß macht das nicht. Der Trail ist stark befahren und es ist wirklich ein Singletrail wo man mit Lenker und Schultern immer wieder um Bäume rum muss, also nicht genug Platz für 2 Bikes, einer muss vom Trail runter. Das nervt auf Dauer.
"Break Neck Track " noch nie gehört, mache mich mal schlau.
Mein Auto fährt nur derzeit nicht weil ich es für eine Wüstendurchquerung fit mache, deshalb beschränke ich mich nur auf die Trails in Hobart. In Kingston ist heute auch wieder ein neuer Pumptrack und Dirtjumps eingeweiht worden. Die Stadt haut hier ganz gut rein bei solchen Dingen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Trail bekomm ich ja spontan Pipi in die Augen O_O

PS: Heizer! Ganz schönes Tempo an paar Stellen ;)
 
Klar motivert mich der Downhill.
Aber wie gesagt ich hab schon von Leuten gehört das sie lieber Bergauf als Bergab fahren. Und genau das würde ich gerne verstehen, woran da manche Leute spaß haben. Ich würde ja auch gerne so empfinden können.
Leider ist es für mich ein notwendiges übel und ich kann von der Auffahrt mal rein gar nix genießen.

Und bevor jetzt wieder blöde Sprüche kommen, morgen und übermorgen gehts wieder rauf,...

Passt schon, gebt euch keine Mühe mehr, vielleicht bin ich zu dumm meine Frage richtig zu formulieren, vielleicht komm ich aber auch von selber drauf, wie das Spaß machen kann,...
 
Ich versuche es mal:

Die ersten paar Meter bergauf sind sicherlich erst einmal "anstrengend", doch wenn man erst einmal richtig "warm" gelaufen ist, setzt irgendwann ein gewisser Automatismus ein, alles läuft plötzlich wie von allein - ich glaube, Läufer nennen das "Runner's High" oder "im-Flow-sein" - GENAU DAS ist für mich der Kick!

Die oben auf dem Berg vorhandene Aussicht, das "Über-den-Dingen-stehen" und der folgende Downhill sind dann noch die Zugaben, das Sahnehäubchen oben drauf sozusagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das würde ich gerne verstehen, woran da manche Leute spaß haben. Ich würde ja auch gerne so empfinden können.


ganz einfach, weil es verschiedene Vorlieben gibt. Es gibt auch viele Menschen, die nicht verstehen können, dass man Downhill mag.

Für uns leidenschaftliche Biker ist es halt manchmal fast nicht nachzuvollziehen, dass nicht alle Menschen einen Single Trail so geil finden wie wir... Aber aus deren Sicht gilt für andere Dinge Ähnliches.
 
Oha @ h0rst99
guter Stoff zum lesen, ich kenne diesen Zustand vom Lauftraining.
Eigentlich einen Versuch wert ob ich mich da beim Biken selbst reinfinden kann. Beim laufen tue ich mir die ersten 20 Minuten immer hart, aber dann kann ich rennen bis ich umfalle.
Ich hab keine Ahnung warum ich das beim Laufen kann.
Beim Biken ist es noch nichtmal das anstrengende, ich kann auch 30 Minuten im stehen, im Wiegetritt "überspitzt dargestellt" bergauf fahren aber irgendwie gehe ich dabei nicht so innerlich auf um dieses Hochgefühl zu erlangen. Vielleicht eben weil sich gerade mein derzeitiger Hausberg so saumäßig zieht! :)
Bei der Abfahrt allerdings, bekomm ich mal rein gar nix um mich herrum mit. Merk erst unten das ich kaum noch stehen kann und die Beine zittern. Da bin ich im "Flow" und mir ist egal wie anstrengend oder zehrend das ist. Selbst wenns mich auf die Fresse haut gehts gleich weiter, die Schmerzen kommen dann erst nach der Abfahrt, solange es nix schlimmeres war. Normalerweise bin ich ja lernfähig, aber die eine Querwurzel hats jetzt schon 2x geschafft! :)
 
:daumen:

... probier es aus!! Überwinde deinen inneren Schweinehund ;)

(beim Downhill ist es dann wohl eher das Adrenalin, was kickt!)
 
Bei der Abfahrt allerdings, bekomm ich mal rein gar nix um mich herrum mit. Merk erst unten das ich kaum noch stehen kann und die Beine zittern. Da bin ich im "Flow" und mir ist egal wie anstrengend oder zehrend das ist. Selbst wenns mich auf die Fresse haut gehts gleich weiter, die Schmerzen kommen dann erst nach der Abfahrt, solange es nix schlimmeres war. Normalerweise bin ich ja lernfähig, aber die eine Querwurzel hats jetzt schon 2x geschafft! :)


Reicht doch als Motivation für'n Uphill. :D
 
Ist auf dem Trail viel los?
Habe jetzt nicht alles geshen aber er schaut aus als könnte man ihn auch bergauf fahren. Es gibt nichts besseres gegen Langeweile als einen technischen Uphill. Man vergisst die Zeit, hat die ganze Zeit was zu tun weil man die Uphill Line sucht und Spass.
Falls die Geometrie des rades nicht passt, einfach die Gabel mit einem Spanngurt zusammenziehen und schon gehts auch bergauf.
Probiers mal.
 
interessante thematik. könnte alles von mir stammen, hab schon zu meinen anfangszeiten das bergauffahren gehasst... ab und an versuch ich mich noch dran, aber spass machts definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten