Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Registriert
17. Januar 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Mainz
Hallo,

leider habe ich zur Funktionsweise von OruxMaps nichts finden können.

Also ich möchte gerne routen die ich runtergeladen nachfahren.
Diese habe ich in OruxMaps reingeladen. Nun erscheint dort auch die Strecke.
Was muss ich nun tun, damit mir das Gerät nun sagt bzw anzeigt, wo ich langfahren muss um der geladenen Strecke zu folgen?!

Ist sicherlich einfach, aber ich komm nicht darauf;)

Vielen Dank
 
Ein Routing macht die Software soweit ich weiß gar nicht.

Es geht nur reine Tracknavigation: Also immer die eigene Position auf dem eingeblendeten Track "entlangführen". Wenn man die Karte gemäß Fahrrichtung orientiert, ist das sehr praktikabel.

Andere GPS-Geräte z.B. Garmin können zwar prinzipiell Routing und auch Autorouting, aber ich nutze eigentlich auch auf den Geräten seit Jahren lediglich die Tracknavigation.

Die meisten Online-Touren sind auch lediglich Tracks, keine Routen. Bei Garmingeräten hat man allerdings die Möglichkeit, s.g. TrackBack-Routing einzustellen, also quasi ein Routing auf einem Track. Habe ich trotz nun gut 6.5 Jahren intensiver GPS-Nutzung nie ausprobiert ;)
 
Hi

Ich häng mich mal dran. :)

Hab jetzt auch ein Defy mit Oruxmaps am Start.
Mitloggen der Tour funktioniert soweit.
Wenn ich den logg beende steht dann (sinngemäß :rolleyes: )"Track in db gespeichert".
Aber wo?
Darum meine Frage,wie bekomme ich die Trackdaten raus damit ich diese irgendwann wieder zum nachfahren verwenden kann?

Bei Mapnav gibt´s da ne schöne exportfunktion,gibt´s sowas in der Art auch bei Oruxmaps?

Tschuldigung für die wahrscheinlich doofe Frage,komme aber alleine nicht weiter.:ka:

Gruß Thomas
 
@Thomas
OruxMaps speichert die Tracks in einer internen Datenbank.
Die GPS-Tracks können von dort als GPX oder KML Datei exportiert werden.
Ebenso können in diese OruxMaps Datenbank GPS-Tracks importiert werden.

Zum Exportieren:
Wenn du eine Karte in OruxMaps offen hast musst du folgendermassen vorgehen:
Menu > Tracks > Track wählen > Im erscheinenden Menu kannst du dann Export als GPX oder KML auswählen
Der ausgewählte GPS-Track wird dann auf die SD-Karte abgespeichert.
Dort hast du auch die Möglichkeit alle Tracks in einem Rutsch zu exportieren.

Diese GPS-Tracks kannst du dann zB. via USB Kabel auf deinen PC schaufeln

In der nächsten Version von OruxMaps kannst du obigen Schritt automatisieren und überspringen.
Als Option kannst du dann einstellen <GPX/KML automatisch erstellen> --> GPX/KML File bei Trackende automatisch erstellen.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Oh man :rolleyes:

Danke dir :daumen:

Den Schalter Tracks hab ich glaub ich eben das erste mal gesehen :cool:
Dachte eigentlich das ich schon so ziemlich alles ausprobiert habe,es kommt aber immer wieder was neues dazu.

Aber.....geiles Programm
äääää
App meinte ich natürlich :D
Sind ja heute alles Apps :rolleyes:

Gruß Thomas
 
Hi Murph,

auch vom MapNav auf OruxMaps umgestiegen?

Dito

Mal schauen, wie viele der ehemaligen MapNav-Jünger sich hier wieder finden ;)

Hi
Ja...man entwickelt sich ja weiter :rolleyes:

Nein im Ernst,hab mir ein Defy gegönnt und dadurch mal Ausschau nach einer Navilösung gehalten.
Da bin ich halt hier durchs Forum auf Oruxmaps gestoßen und ich muß sagen :love:
 
Hi
Ja...man entwickelt sich ja weiter :rolleyes:

Nein im Ernst,hab mir ein Defy gegönnt und dadurch mal Ausschau nach einer Navilösung gehalten.
Da bin ich halt hier durchs Forum auf Oruxmaps gestoßen und ich muß sagen :love:

Da kann ich nur zustimmen, fühlt sich gut an. Was ich alleine an MapNav an Zeit investiert habe, um es zum Laufen zu bringen.

Und hier: einfach installieren, Karte runterladen, aufspielen - fättisch!
 
Welche Karten von MOBAC sind zu empfehlen für den Wald?
Hab mal die HikeBikeMap genommen und eigentlich sieht die schon mal garnicht schlecht aus :daumen:
Aber mich würde eure Erfahrung interessieren?







am liebsten wäre mir immer noch die openmtbmap :heul:
 
topo25 natürlich. das sind die großen zoomstufen von outdooractive geliefert.

Vollkommen korrekt.
Bei der Karte reicht es allerdings auch maximal Zoomstufe 16 herunterzuladen, da die 17 Zoomstufe keine genaueren sondern nur interpolierte Daten beinhaltet.

Es reicht dann die 16. Zoomstufe im Smartphone prozentual zu vergrößern.

Außerdem spart man dadurch eine Menge Speicherplatz.

Oruxmaps rules!
 
Es sind die Outddoractive-Karten.
Die Topo-Karte sieht man auch erst bei Zoomlevel 16.
Wie bereits erwähnt. Level 17 dowzuloaden ist unnötig.
 
Hab ich bei der Recherche jetzt auch rausgefunden. Bei meiner Version sind die Outdooractive Karte allerdings nicht dabei deswegen hatte mich das gewundert. Na, dann muss ich mal schauen, dass ich eine Version mit den Karten bekomme. Die "offiziellen" Links sind ja alle tot, angeblich hat das Programm bei Openstreetmap zuviel Traffic generiert.
 
Ich habe mal eine Frage bzw ein Problem beim Tracking.

Ich habe mir die gewünschten Maps über MOBAC (omc2 Format) heruntergeladen und aufgespielt (Motorola Defy). Beim Tracking der Route hab ich aber jetzt ein Problem.
Zum Starten hab ich auf die Fähnchen + roter Punkt gedrückt und er schrieb, dass der Track aufgezeichnet wird. Nachdem ich ein wenig gefahren bin, habe ich wieder auf die Fähnchen gedrückt und er schrieb, "Track erfolgreich in DB gespeichert". Ich find nur nichts. Weder in dem Tracklogs Ordner noch irgendwo anders. Ich kann mir allerdings nach dem "speichern" die Details der Aufzeichnung anschauen und wenn ich die Aufzeichnung wieder starten will, meckert er, dass ein LiveTracking am Laufen ist.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder liegt es am Programm oder hab ich vielleicht einen Denkfehler drin?
 
Du musst den Track erst aus der Datenbank exportieren (Menütaste | Tracks | auswählen und "Export als ..."). In den Optionen kann man auch einstellen, dass beim beenden einer Aufzeichnung automatisch eine GPX oder KML Datei erstellt wird, die ist dann im Unterordner trackfiles.
 
Hat jemand Erfahrung mit Pulsgurt und Oruxmaps? Empfehlungen? :confused:

z.B. den hier?

[ame="http://www.amazon.de/Polar-WearLink-transmitter-with-Bluetooth/dp/B004HM0H14/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302760450&sr=8-1"]Polar WearLink+ transmitter with Bluetooth: Amazon.de: Elektronik[/ame]
 
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Defy und habe mir als Moutainbiker aus dem Flachland Oruxmap installiert.
Meine Frage ist nun dazu, dass mein Routenalarm zwar vibriert, aber es wird kein Sound abgespielt. Muß ich dazu in irgendeinen Ordner eine Datei ( *.wmv) oder ähnliches kopieren?

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten