Wie oft darf der Händler nachbessern?

heifisch

Bergauf per Lift
Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Franken
Hallo,
Nachdem meine Speichen nun schon wieder locker sind(locker in dem Sinne, dass ich sie 1,5 cm zu jeder Seite rausdrücken kann) und das Bike deswegen schon zweimal in der Werkstatt war würde mich mal interressieren wie oft ein Händler nachbessern darf. Das Bike ist ein paar Monate alt und das mit den Speichen fing ein paar Wochen nach dem Kauf an. Es kann ja nicht sein, dass ich jede zwei Wochen dahin renne um die Speichen neu spannen zu lassen. Zwei Nippel sind auch schon aus der Felge gerissen, seitdem sind es hinten Messingnippel. Gut, hat nichts gekostet, aber ich muss trotzdem immerdahin rennen und hab dann kein Bike.

Und noch ne Frage: Nachdem die Schaltzüge ausgefranzt waren wurde das ganze auf Gewährleistung repariert. Vorher waren schöne Jagwire L3 drin, jetz irgendwein Noname-Zeugs(steht weder Hersteller irgendwas anderes drauf). Was ist sinnvoller, die austauschen zu lassen, oder nach einem Preisnachlass zu fragen?
 
das sich dauernd die speichen lösen, kann dadran liegen, dass die nippel nicht richtig fest sind, oder sich dauernd wieder rausdrehen.. eventuell hilft es dieses anti-schrauben-rausdreh-zeug da drauf zu schmieren, dan halten die vielleicht... ich muss aber sagen dass ich davon keine ahnung hab.

und die schaltzüge sind ja eigentlich nicht wirklich wichtig, ich kann mir nicht vorstellen das ein großer unterschied zwischen No-Name und Jagwire besteht... hauptsache sie schalten, oder?
 
Die Idee mit der Schraubensicherung ist noch nen Versuch wert. :)
Aber mir gin es eher um den rechtlichen Hintergrund, wie oft der Händler überhaupt nachbessern darf.
Klar schalten die auch, aber wenn vorher deutlich teurer Züge dabei waren darf mir der Händler doch nicht einfach was billigeres montieren.
 
ich denk mal, nachbessern darf er solange wie er will...
und die schaltzüge wird er wahrscheinlich nach dem Zeitwert neu gemacht haben. die Jagwire waren nu noch 10€ wert, also hast du auch nur für 10€ neue bekommen...
 
Hallo

1. mal reparieren und dann 2x nachbessern. Wenn Du es aber rechtlich durchdrücken willst, dann musst Du die Reklamtionen beweisen und das heißt das Du schriftlich den Mangel angezeigt haben musst.

Aber mal im ernst: Bei mir hätte er nach zwei mal mich einfach nicht mehr wiedergesehen und nen anderer mein Radl zur Bearbeitung bekommen. So geschehen mit meinem Audi. Das Bike sieht eh nur ganz, ganz selten nen Bikedealer zum schrauben, datt mach ich lieber selbst. Da weiß ich wen ich verhauen darf wenn es nicht lüppt :D
 
Ich hoffe mal nicht, sonst renn ich noch Jahre jeden Monat da hin, wenn ich sie nicht selbt nachziehe(n würde).
Echt ist das so, auch bei einem wenige Monate alten Bike bei dem die Schaltzüge eigentlich auf Garantie (??Gewährleistung ?? Unterschied?)ausgewechselt wurden.

EDIT:
@Mitglied
Das Pith wurde schon nicht zaghaft benutzt und war schon im Bikepark. Aber der Händler hat mir gesagt, dass ich nichts anderes brauche. Das gebrauchte Biggi von 08 das ich anfangs wollte meinte er würde ich nicht auslasten.

@toschi
Ja es geht um mein Pitch.

Was ist denn der Unterschied zwischen reparieren und nachbessern?
Hm, schriftlich hab ich das natürlich leider nicht.
Mit nicht wieder gesehen ist das so ne Sache. Erstens hab ich mein Bike dort gekauft, muss mich in Sachen Gewährleistung also an die wenden. Zweitens bin ich leider erst 15 und mein Vater hat bei denen gute Erfahungen gemacht. Und ist auch so der Meinung, dass ich da halt noch ein paar mal hinrennen soll. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nachdem meine Speichen nun schon wieder locker sind(locker in dem Sinne, dass ich sie 1,5 cm zu jeder Seite rausdrücken kann) und das Bike deswegen schon zweimal in der Werkstatt war würde mich mal interressieren wie oft ein Händler nachbessern darf. Das Bike ist ein paar Monate alt und das mit den Speichen fing ein paar Wochen nach dem Kauf an. Es kann ja nicht sein, dass ich jede zwei Wochen dahin renne um die Speichen neu spannen zu lassen. Zwei Nippel sind auch schon aus der Felge gerissen, seitdem sind es hinten Messingnippel. Gut, hat nichts gekostet, aber ich muss trotzdem immerdahin rennen und hab dann kein Bike.

Und noch ne Frage: Nachdem die Schaltzüge ausgefranzt waren wurde das ganze auf Gewährleistung repariert. Vorher waren schöne Jagwire L3 drin, jetz irgendwein Noname-Zeugs(steht weder Hersteller irgendwas anderes drauf). Was ist sinnvoller, die austauschen zu lassen, oder nach einem Preisnachlass zu fragen?



Hallo

Falls Alu Nippel verbaut waren gehören auch wieder Alu Nippel rein.

Wenn sich an deinen Laufrad die Speichen permanent lösen, gehört dein Laufrad neu zentriert.

Um ein Homogenes Laufrad zu erhalten sollte ein Laufrad komplett neu Zentriert werden, soll heißen alle Speichen Lösen und von vorne anfangen.

Und wenn nötig gehören alle Nippel getauscht.

Man tauscht das Material immer z.b Jagwire mit Jagwire.

MFG

Edit : in den ersten 6 Monaten braucht der Händler nicht diskutieren.

Wenn der Schaden durch Fremdeinwirkung entstanden ist, dann hast du Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn? Sie meinten Messing sei stabilier. Seit dem ist auch kein Nippel mehr ausgerissen.
Sie haben es jedesmal neu zentriert, haben sie mir zumindest gesagt.

Ok, dann werde ich sie auf die Schaltzüge mal ansprechen.
 
Warum denn? Sie meinten Messing sei stabilier. Seit dem ist auch kein Nippel mehr ausgerissen.
Sie haben es jedesmal neu zentriert, haben sie mir zumindest gesagt.

Ok, dann werde ich sie auf die Schaltzüge mal ansprechen.

Wenn er dir gesagt hat das Messing Stabiler ist, hätte er dir auch alle tauschen können. :daumen:

Sieht außerdem auch besser aus. :D

Aber wenn du seitdem keine Probleme mehr hast dann ist es Ok..
 
Wenn Dein Rad noch mit Serienteilen ausgestattet ist und Du es richtig 'ran nimmst vermute ich dass Du mit den Original-Laufrädern nicht froh wirst.
Die DT Swiss 445 ist viel zu schwachbrüstig um regelmäßig Schläge zu kassieren oder Parkbesuche. Das Rad ist im Allmountain/Enduro-Sektor positioniert.
Das Rad kann schon viel, aber das set-up sollte entsprechend sein.
 
meine mich erinnern zu können, dass daywalker recht hat, der händler darf drei mal an dem selben mangel rumschrauben, beim vierten mal kannst du dann vom kauf zurücktreten, aber es muss der selbe mangel sein (wenn jetzt die bremse kaputt ist, ist das also ein neuer mangel) und besser ist, du hast was schriftlich.

aber versuch es doch auf kulanz. sag, es sei ja offensichtlich, dass es so nicht gehen kann und angesichts dessen, dass du auch schon weiteren ärger hattest (schaltzüge), würde es doch neuen ärger für dich und den händler ersparen wenn der dir kostenfrei einen günstigen satz markenlaufräder spendieren würde....
 
Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Es wurden beim zweiten Anlauf(als ich nen anderen Alunippel ausgerissen hatte) alle Nippel hinten getauscht. Seitdem tritt nur noch das lose Speichen Problem auf.

Wenn Dein Rad noch mit Serienteilen ausgestattet ist und Du es richtig 'ran nimmst vermute ich dass Du mit den Original-Laufrädern nicht froh wirst.
Die DT Swiss 445 ist viel zu schwachbrüstig um regelmäßig Schläge zu kassieren oder Parkbesuche. Das Rad ist im Allmountain/Enduro-Sektor positioniert.
Das Rad kann schon viel, aber das set-up sollte entsprechend sein.
Ja, ist es. Auch wenn ich mit meinem 60KG sie noch nicht wirklich belaste scheinen sie zu schwach zu sein. Und so schmal sowieso. :D

meine mich erinnern zu können, dass daywalker recht hat, der händler darf drei mal an dem selben mangel rumschrauben, beim vierten mal kannst du dann vom kauf zurücktreten, aber es muss der selbe mangel sein (wenn jetzt die bremse kaputt ist, ist das also ein neuer mangel) und besser ist, du hast was schriftlich.
Ist ja erst das zweite mal, das letzte mal hab ich sie selber nachgezogen, da wir in den Urlaub wollte. Das Rad muss natürlich mit. :D

aber versuch es doch auf kulanz. sag, es sei ja offensichtlich, dass es so nicht gehen kann und angesichts dessen, dass du auch schon weiteren ärger hattest (schaltzüge), würde es doch neuen ärger für dich und den händler ersparen wenn der dir kostenfrei einen günstigen satz markenlaufräder spendieren würde....
Ja ich frag einfach mal. Oder ob sie mir nachlass auf andere Felgen geben würden, neu einspeichen müssen sie es beim nächsten mal eh. Den Händler kennen wir eh ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
@Mitglied
Das Pith wurde schon nicht zaghaft benutzt und war schon im Bikepark. Aber der Händler hat mir gesagt, dass ich nichts anderes brauche. Das gebrauchte Biggi von 08 das ich anfangs wollte meinte er würde ich nicht auslasten.

Was ist denn der Unterschied zwischen reparieren und nachbessern?
Hm, schriftlich hab ich das natürlich leider nicht.
Mit nicht wieder gesehen ist das so ne Sache. Erstens hab ich mein Bike dort gekauft, muss mich in Sachen Gewährleistung also an die wenden. Zweitens bin ich leider erst 15 und mein Vater hat bei denen gute Erfahungen gemacht. Und ist auch so der Meinung, dass ich da halt noch ein paar mal hinrennen soll. :/

Also mit 15 denke ich bist du nicht der Tourenbiker sondern willst mit deinem Bike zum shreddern so wie ich dass hier rauslese.

Ergo hat dich dein Dealer dann beschissen beraten denn dass BigHit wäre in der Tat dann das passendere Bike gewesen.
Sobald die Speichen locker werden, ist es Wurst ob Alu oder Messingnippel drinne sind, dann kann dein Dealer nicht reparieren.
Und den LRS auszuspeichen und mit Messingnippel neu einzuspeichen, allein dafür gehört ihm ja schon eine gebacken.

Die Schaltzüge sind in der Tat egal, und wenn Sie ausgefranzt waren, allein dass ist ja schon ne Frechheit, da gehört ne Endtülle für noch nichmal ein Cent drauf.

Mein Rat such dir kompetente Hilfe bei jemandem der Ahnung vom schrauben hat, dein Dealer hat dass nämlich offensichtlich nicht.
 
..


Ist ja erst das zweite mal, das letzte mal hab ich sie selber nachgezogen, da wir in den Urlaub wollte. Das Rad muss natürlich mit. :D

...


und genau da liegt der Fehler. Deshalb werden die Nippel immer wieder lose. Um dauerhaft fest zubleiben muss richtig und genau gearbeitet werden. Alle speichen mit der Richtigen Kraft gleichmäßig angezogen werden. Das Laufrad mehr mals abgedrück und nachgezogen werden. Erst dann wird das Laufrad lang ruhe geben. Wenn du da selber Hand anlegst wird das mit Sicherheit nur noch schlimmer.
 
Also mit 15 denke ich bist du nicht der Tourenbiker sondern willst mit deinem Bike zum shreddern so wie ich dass hier rauslese.
Jop, so sieht aus. Das Bike muss es halt auch aushalten wenn man in ne Treppe reinspringt.


Ergo hat dich dein Dealer dann beschissen beraten denn dass BigHit wäre in der Tat dann das passendere Bike gewesen.
Sieht wohl fast so aus. Orginalzitat vom Händler: "Mit dem Pitch springen Biketester auch 7m Drops, also hält es deine Fahrweise auch aus" 1. Springt keiner sowas mit dem Pitch, schongarnicht Biketester die auch am leben bleiben wollen. Zweitens hab ich sicher keine so gute Fahrtechnik wie Testfahrer. :D

Sobald die Speichen locker werden, ist es Wurst ob Alu oder Messingnippel drinne sind, dann kann dein Dealer nicht reparieren.
Und den LRS auszuspeichen und mit Messingnippel neu einzuspeichen, allein dafür gehört ihm ja schon eine gebacken.
Erstaunlicherweiße hält es aber. Warum sollte es deiner Meinung nach nicht halten. Ist jetzt kein Angriff, aber mich interressierts halt. :D

Die Schaltzüge sind in der Tat egal, und wenn Sie ausgefranzt waren, allein dass ist ja schon ne Frechheit, da gehört ne Endtülle für noch nichmal ein Cent drauf.

Mein Rat such dir kompetente Hilfe bei jemandem der Ahnung vom schrauben hat, dein Dealer hat dass nämlich offensichtlich nicht.
Klar sind die erstmal egal, aber wenn da jetzt irgendein No-Name Zeigs drauf ist kann man wenigstens mal den Händler fragen ob man dafür nicht Preisnachlass für andere Teile kriegt. :D

Ich werde dann wohl mal mit meinem Vater sprechen. Hier hat nämlich ein neuer Bikeladen aufgemacht der selber was mit Freeride am Hut hat.

und genau da liegt der Fehler. Deshalb werden die Nippel immer wieder lose. Um dauerhaft fest zubleiben muss richtig und genau gearbeitet werden. Alle speichen mit der Richtigen Kraft gleichmäßig angezogen werden. Das Laufrad mehr mals abgedrück und nachgezogen werden. Erst dann wird das Laufrad lang ruhe geben. Wenn du da selber Hand anlegst wird das mit Sicherheit nur noch schlimmer.
Erstaunlicherweiße hat meine Version aber deutlich besser gehalten als deren ihre. :lol: Das soll was heißen.
 
Ok, danke schonmal. Da ich heute vorraussichtlich eh zum Händler fahre kann ich ihn ja gleichmal drauf ansprechen.
 
Sry, für Multipost, aber die Frage ist dringend, da ich in ner Stunde zum Händler fahre.
Hilft es denn was, wenn neue Felgen verbaut werden? Oder ist das Problem dann noch immer das gleiche?
 
Zurück
Oben Unten