Wie oft den Steuersatz festziehen?

Registriert
16. Mai 2013
Reaktionspunkte
98
Ich dachte mir ich mach dazu mal ein eigenes Thema auf, da es eigentlich nicht in den anderen Thread passt.


Wie oft wird denn so ein Steuersatz normal locker? Bei meinem Trance X 29er muss ich ca. alle 200 km, Lenker lockern, Ahead Kappe anziehen, alles ausrichten und wieder festschrauben. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ist mein Overdrive 2 Steuersatz im Arsch?
Oder ist die Kralle zu schwach im Kabelschafft?
Gibts was bessere wie diese Krallen für 1 1/4 Zoll?

Wäre cool wenn ihr mir dazu mal ein paar Erfahrungen gebt. Ich denke das diese Lager für den Lenker ein recht sensibles Bauteil sind und ohne Spiel laufen sollten.
 
Hi, sind die Schrauben/Gewinde von Deinem Vorbau noch in Odnung, sowie Schraube/Gewinde der Aheadkralle? Alles schön fettfrei montiert? Sind die Schrauben des Vorbaus locker, wenn Du Lenkkopflagerspiel hast? Ist der Steuersatz korrekt montiert?

Eine Kralle zieht sich nicht so leicht raus aus dem Schaft, es sei denn, sie ist defekt. Du könntest es sonst mit einer Carbongabel-Kralle versuchen, die haben einen längeren Klemmbereich.
 
Der Vorbau klemmt normalerweise den Steuersatz auch wenn die Kralle entfernt wurde. Wenn der Lenker verdreht und wieder ausgerichtet wird, kann er am Gabelschaft nach oben rutschen und so Spiel in den Steuersatz bringen.
 
Die Gewinde und Schrauben sehen alle noch Top aus. Angezogen ist auch alles Fettfrei und mit dem jeweils richitigen Drehmoment.
Wie ein Steuersatz montiert wird, da hab ich keine Ahnung. Ich werde das wohl mal bei meinem Händler ansprechen müssen, vielleicht hat der ja eine Lösung.
 
Ist der Gabelschaft kurz genug?
Denn wenn der Schaft zu lang ist, zieht sich der Vorbau auch nicht weit genug runter!
Kann er nicht, weil die Ahead Kappe auf dem Schaft aufliegt.

Check das mal mit 'nem kleinen Spacer.
 
Zurück
Oben Unten