Wie reignigt ihr eure Ergon Griffe richtig... ☝?

Anzeige

Re: Wie reignigt ihr eure Ergon Griffe richtig... ☝?
Hm, der Egon-Griff als Super-Spreader? Irgendwie hat man das Gefühl, man kann alles auch ein bisserl übertreiben ...

Aber fein, wenns jetzt zum Griff-Reinigen schon eine Anleitung zu brauchen scheint (wobei, ich seh keinen Link, womöglich ist das ja tatsächlich eine Wissenschaft für sich und ich habs bisher immer falsch gemacht).
 
Die Griffe werden nach 2-3 Jahren klebrig. Richtig ekelig. Bekommt man das mit der Reinigungsanleitung in den Griff oder sind die einfach verschlissen?
 
Die Griffe werden nach 2-3 Jahren klebrig. Richtig ekelig. Bekommt man das mit der Reinigungsanleitung in den Griff oder sind die einfach verschlissen?
Ist bei den Ergongriffen so, wenn die einmal anfangen, matschig zu werden, kannst du die nur noch entsorgen. Griffe anderer Hersteller werden hart und bröckelig, wenn die Weichmacher aus dem Kunststoff raus sind, Ergon genau umgekehrt, warum auch immer.
 
Moin Community,
bitte entschuldigt die späte Reaktion. 😇
Ich gehe die Punkte mal Step by Step an.

Ich sehe hier nix ...
Das liegt daran, dass MTB-News die Einbettung von Facebook Inhalten nicht mehr so zulässt, wie noch zuvor gepostet (siehe unten).

Bildschirmfoto 2021-05-27 um 10.21.37.jpg

Danke für den Hint, @Dirty Track . Ist so abgeändert, dass es wieder Sinn macht.

Nun weiter zu den restlichen eurer Posts.

Hm, der Egon-Griff als Super-Spreader? Irgendwie hat man das Gefühl, man kann alles auch ein bisserl übertreiben ...

Aber fein, wenns jetzt zum Griff-Reinigen schon eine Anleitung zu brauchen scheint (wobei, ich seh keinen Link, womöglich ist das ja tatsächlich eine Wissenschaft für sich und ich habs bisher immer falsch gemacht).
Der Post sollte den allgemeinen Blick auf Hygiene richten und keineswegs die Hysterie schüren. 8-)

Es passierte vielmehr vor dem Hintergrund, wieviel Schmutz sich in Griffmustern fängt und dass es ratsam ist – nicht nur zu Pandemie-Zeiten – die Griffe turnusgemäß zu reinigen, bevor dieser stetig mit Handschweiß und/oder Schmierstoffrückständen (zB. von Reparaturen) getränkte Schmutz sich aggressiv auf unseren Compound auswirkt...und genau das passiert:

Die Griffe werden nach 2-3 Jahren klebrig. Richtig ekelig. Bekommt man das mit der Reinigungsanleitung in den Griff oder sind die einfach verschlissen?
Fangen die Griffe – bzw. genauer gesagt der Compound (also das Griffmaterial) – erst einmal an zu kleben, dann ist das ein Zeichen, dass sich der Compound anfängt auszulösen. Dann ist leider jede Rettungsaktion zu spät.

Wir raten genau deshalb in gewissen Abständen (je nach Nutzung) den Griff entsprechend zu reinigen.

Stellt sich automatisch die Frage, warum ist das bei Ergon Griffen überhaupt so??? 🤷‍♂️

Ist bei den Ergongriffen so, wenn die einmal anfangen, matschig zu werden, kannst du die nur noch entsorgen. Griffe anderer Hersteller werden hart und bröckelig, wenn die Weichmacher aus dem Kunststoff raus sind, Ergon genau umgekehrt, warum auch immer.
Wie @DJTornado schon teilweise richtig erwähnte. Es hat mit gesundheitsschädlichen Weichmachern zu tun, die von anderen Herstellern wenig weitsichtig eingesetzt werden. Ergon hingegen verwendet medizinische Weichöle wie zB. aus der Kosmetik bekannt, um das Risiko ausschließen zu können über die Handkontaktflächen (in Verbindung mit Schweiß) gesundheitsschädigende Stoffe aufzunehmen.

Genauer beschrieben wird dies in diesen beiden Artikeln:

Allerhöchste Materialqualität! –– Ergon-Fahrradgriffe sind TÜV/SGS-zertifiziert
https://ergonbike.com/de/article-tuev.html
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 10.52.56.jpg

Ausgezeichnet in Ergonomie und Material –– Ergon Lenkergriffe zertifiziert für 2016–2019
https://www.ergonbike.com/de/article-vsf.html
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 11.02.21.jpg


Ich hoffe, das konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Solltet ihr zu den Artikeln oder darüberhinaus noch Fragen haben...immer gerne fragen.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten